Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mir flog heute mein Spaten um die Ohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat es noch nicht gemacht. Sein Spaten als Hebelwerkzeug angesetzt? Ich hatte heute einen alten Flieder ausgegraben. Als ich die Würzeln soweit freigelegt und abgesägt hatte, dass sich der Baumstumpf bewegen ließ, setzte ich den Spaten als Hebelwerkzeug an. Auf einmal gab der Spaten nach und ein Teil flog durch die Luft. Das Spatenblatt war gebrochen. Mir ist nichts passiert, es hätte aber auch anders ausgehen können.
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Hört sich schwer nach gehärtetem Stahl an, war bislang immer der Meinung, Spaten wären aus ungehärtetem Stahl. Würde mich da mal informieren, kennst du die Spaten-Marke (Hersteller) ?


Nee, kenne den Hersteller nicht. Den Spaten habe ich Seit ca. 20 Jahren. Kann die Zeit den Stahl so zusetzen das er bricht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Spaten 20 Jahre alt ist, dann darf er auch kaputt gehen (meine Meinung). Aber das er so kaputt geht... wow ... reife Leistung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Zeit solchen Einfluß auf das Material hat. Wenn, dann hätte eher das Holz leiden müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
Wenn der Spaten 20 Jahre alt ist, dann darf er auch kaputt gehen (meine Meinung). Aber das er so kaputt geht... wow ... reife Leistung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Zeit solchen Einfluß auf das Material hat. Wenn, dann hätte eher das Holz leiden müssen.


Kaputt gehen darf er, gar keine Frage. Aber dann hat der Stiel zu brechen und nicht das Spatenblatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*lach* wir können ja tauschen. Ich habe noch zwei Spaten an denen der Stiel gebrochen ist, aber das Blatt in Ordnung ist.
Wie sieht es aus... ich bekomme deinen Siel und du bekommst ein Spatenblatt.

Hazett
Silbermitglied
für den Preis, den heute so ein Teil kostet, kommt der Spaten aus China.....da ist der VA-Spaten noch günstiger als ein gewalzter Werkzeugstahl von uns ! Wenn ich was auf dem Campingplatz zu "hebeln" habe, dann muss die Spitzhacke herhalten...aber nicht der Spaten !.....dafür ist das Trumm nichtgedacht !!!!Gruss von Hazett

sabolein
Goldmitglied
oooops - also den Spaten verbogen oder Stiel abgebrochen, das hab ich ja auch schon geschafft - aber das Blatt in 2 (auch noch ungleiche ) Teil zu zerlegen emoticon.omg_smile.title Respekt 😉 Solange es verletzungsfrei für Dich ausgegangen ist, sollte aber alles okay sein, oder?

sandro
Goldmitglied
Ich dachte schon die ist das gleiche wie mir wiederfahren. Mir ist letztens auch ein Sparten um die Ohren geflogen. Allerdings saß ich in meinem Auto und der Spaten lag auf der Autobahn. Bei 130 im dunkeln hat er dann angeklopft. Und als Abschiedsgeschenk einen Spalt im Bodenblech hinterlassen.
9419.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spaten sind doch sowas von gefährlich. Setzt Euch lieber in den Schatten und trinkt Kaffee 🙂

2011jes
Alter Hase
Die Besten sollen Diese hier sein :
http://www.baackspaten.de/index.html
Lt. einen Gartenmagazin im Bayerischen Fernsehen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mir ist auch mal ein Spatenblatt gebrochen, seit dem benutze ich diesen nur noch als Hebel - bis er irgendwann komplett das zeitliche segnet