Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähroboter: Stromkabel - Begrenzungskabel

Tango12
Jungspund
1.Ich habe das Problem, dass unter meinem Rasen ein Stromkabel läuft. So habe ich Steckdosen verlegt - auch für die zukünftige Ladestation.
Nun höre ich, dass - wenn sich Begrenzungskabel und Stromkabel kreuzen - der Roboter dann aber Probleme hat.
Das Stromkabel liegt wohl 15 - 20 cm tief.
Das Stromkabel 60 cm tief zu verlegen, ist mir zu aufwändig.

2. Gibt es einen Unterschied zwischen Suchkabel und Leitkabel?

Bitte um Tipps bzw. Info
Danke
25 ANTWORTEN 25

Rookie
Silbermitglied
Das macht er nicht!

Der Worx fährt ein paar Zentimeter zurück, dreht sich ca. 45 Grad nach links und fährt dann los. Dein Plan geht also nicht auf.

Im Netz gibt es aber Videos, wie man sich eine richtig ansehnliche Garage für den Worx Mäher bauen kann. Glaub der User dort heißt Holzwurm Tom oder so.

Bei mir ist ein Mäher (Rasimir) unter dem Stelzenhaus der Kinder und der andere (Mählanie) wird zukünftig unter der Terrasse des Tinyhouse verschwinden.

Wenn Du dem Worx noch die Sensoren oben (Augen) gönnst, kannst Du dich während er mäht auf die Wiese legen und ein Buch lesen.

Auch zu empfehlen ist das Magnetband, mit dem Du z.B. auf der Wiese befindliche Sträucher oder Bäumchen ausgrenzen kannst.

Tango12
Jungspund
Hallo,
die Station misst an der Einfahrt 75 cm, im Haus 85. Wobei für die Andockstation wohl 5cm - 10 cm verlorengehen.
Länge der Station 105 cm, wobei die Ausfahrt dann (wegen der Stützen) ca 90 cm beträgt.

Also: Wenn der Worx immer (!) nach links dreht, könnte ich die linke Wand weglassen?


Das mit dem Antikollisionssytem ist mir bekannt - kostet ca 170 €. Auch von den Magnetbändern habe ich im Internet gehört/gesehen.
2. Wenn ich das Antikoll.. habe, brauche ich doch keine Magnetbänder?

Prima, dass man jemand fragen kann, der Erfahrung mit Worx-Roboter hat.

Bine
Diamantmitglied
Der Husqvarna fährt so weit rückwärst wie ich ihm angebe , sogar die Ausfahrtswinkel kann man angeben emoticon.wink_smile.title

Aber ich würde dann auch die Linke Wand weglassen wenn er immer nach Links rausdreht.
Vielleicht ist die Husqvarna Garage ein Ideengeber für dich , dort könnte dein Worx Links und Rechts rum rausfahren emoticon.regular_smile.title




Rookie
Silbermitglied
Tango12:


Also: Wenn der Worx immer (!) nach links dreht, könnte ich die linke Wand weglassen?


Das mit dem Antikollisionssytem ist mir bekannt - kostet ca 170 €. Auch von den Magnetbändern habe ich im Internet gehört/gesehen.
2. Wenn ich das Antikoll.. habe, brauche ich doch keine Magnetbänder?

Prima, dass man jemand fragen kann, der Erfahrung mit Worx-Roboter hat.


Zur Garage, das sollte passen. Und ja, er dreht sich immer nach links.

Zu den Sensoren: Schmale Dinge übersehen sie gerne mal (kleine Bäume mit einem dünnen Stamm). Deshalb bietet sich eine Kombination aus beidem an und man hat Ruhe.

Tango12
Jungspund
Hallo,
das mit dem Husquarna muss ich mir mal anschauen. Ist die Andockstation auch seitlich - also rechts?
Es gibt nur wenige Roboter, die die Stromabnahme rechts haben. Diese haben dann Vorteile beim Randnahen mähen und engen Passagen -
aber das ist Dir ja bekannt.

Nach eine Frage:
Ich nehme die Seiten heraus und jetzt kommt der Roboter zurück.
Findet es die Andockstation?

Rookie
Silbermitglied
Tango12:

Nach eine Frage:
Ich nehme die Seiten heraus und jetzt kommt der Roboter zurück.
Findet es die Andockstation?


Der Worx muss nur nach links freie Bahn haben. Hast Du mal im Netz nach den Videos geschaut?

Sobald er merkt, dass der (übrigens austauschbare) Akku einen gewissen Prozentsatz erreicht hat, nutzt er das Begrenzungskabel um zur Station zu kommen. Er mäht ja eh kreuz und quer und kommt so regelmäßig an das Kabel.

Bine
Diamantmitglied
Hallo , die Andockstation ist mittig was aber uninteressant ist weil man ihn so programmieren kann zb 2 Meter gerade Rückwärts fahren und dann um 45 Grad drehen oder 120 Grad , ist auf beiden Seiten hin einstellbar.
Unser Robi ist jetzt leider in der Wartung und Einlagerung daher kann ich dir das Menü nicht zeigen wie ich es meine. :whatchutalkingabout

Aber vielleicht hilft dir die Seite etwas weiter bei deinen Fragen ----> Husqvarna da ist alle ziemlich gut erklärt


Tango12
Jungspund
Hallo Rookie,
ich denke ich habe verstanden und wiederhole:
Die linke Seite muss ich herausnehmen - er hat freie Fahrt und kann dann wieder zurückkommen.
Entweder über die linke Seite oder von vorne in die Einfahrt.

Hallo Bine, das Rückwärtsfahren (ca 2m) beim Start kann man beim Husqvarna einstellen - hat schon Rookie geschrieben. Mit Leitkabel?
Beim Worx ist dies aber nicht möglich.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Tango ,
da unser Leitkabel bis vor kurzem nicht richtig angeschlossen war , kann ich sagen das er auch ohne Leitkabel Rückwärts fährt so wie man ihn programmiert.
Das geht aber nur beim rausfahren , solltest du wie ich 2 Bereiche haben so ist ein Leitkabel auf jeden Fall erforderlich damit du den Robi in den Zweiten Bereich schicken kannst. ( Also in meinem Fall 34 Meter dem Leitkabel folgen bevor er anfängt zu mähen)

Rookie
Silbermitglied
Tango12:
Hallo Rookie,
ich denke ich habe verstanden und wiederhole:
Die linke Seite muss ich herausnehmen - er hat freie Fahrt und kann dann wieder zurückkommen.
Entweder über die linke Seite oder von vorne in die Einfahrt.



Argh nein!!

Stell dir ein Carport vor, welches seitlich steht. Der Worx fährt von hinten (rechts) auf die Station. Du musst deine Garage also seitlich stellen und sie muss vorne, hinten und, wenn man von hinten schaut, links offen sein. Schau doch bitte endlich mal im Netz nach dem Video, von dem ich dir erzählt habe. Da sieht man alles in bewegten Bildern.

Sobald beim Worx der Akku leer ist, fährt er bei der nächsten Berührung vom Draht nach links und den Draht so lange lang, bis er wieder auf der Station steht.

Das ist kein Staubsaugerroboter, der seine Station durch Sensoren findet.

Wichtig ist auch, dass der Worx mindestens einen Meter geradeaus fahren kann, bevor er auf die Station geht. Also die Station direkt hinter eine Kurve bauen, geht höchstwahrscheinlich in die Hose.