Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkammonsalpeter vs. Graukorn (NPK 12/12/17/+2/+5) vs. Hühnermist gekörnt

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute,

ich habe auf meinen Rasen bisher 1x im späten Frühjahr einen Altbestand von Opas Graukorn (NPK 12/12/17/+2/+5) aufgebracht.
- Eher wenig, damit nichts verbrennt bzw. das Grundwasser verseucht wird.
- Nur 1x, da ich 6-8 Wochen vorher schon schwefelsauren Ammoniak für's Wachstum und gegen Moos aufgebracht habe.

Jetzt ist der Sack leer und zwei meiner Kollegen raten zu Kalkammonsalpeter.
Ich sehe allerdings wenig Unterschied. Ist beides mineralisch mit etwas unterschiedlichem Mischverhältnis.
(Graukorn kostet ca. 40,- für 50kg und Kalkammonsalpeter kostet ca. 30,- für 25kg / beide haben eine Wirkzeit von ca. 4 Wochen)

Es gibt noch den mineralischen Langzeitdünger z.B. von Aldi, der mit 4,- für 3kg gar nicht soo teuer in seinem kleinen Gebinde ist.
Außerdem soll es für den Boden besser sein, wenn der Dünger eine Langzeitwirkung hat.

Und es gibt noch granulierten Vogelmist (z.B. beim Sonderpreismarkt). Der stinkt zwar erbärmlich und muss draußen gelagert werden;
allerdings ist es halt ein organischer Dünger und ist deshalb wahrscheinlich auf Dauer besser für den Boden.

Was denkt ihr zum Thema "Düngen von Rasen"?
15 ANTWORTEN 15

ChrisNik
Grünschnabel
Zum Bodentest habe ich die benutzt : https://www.amazon.de/gp/product/B000PTMD9C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Zum Düngen nutze ich nur Produkte von Cuxin.

Holzhugo
Alter Hase
StepeWirschmann:
Stimmt - Analysieren lassen wäre eine gute Idee.
Wir haben im Umkreis von 5 km hauptsächlich alkalischen Keuper-Boden...

Vielleicht weiß die lokale Gärtnerei oder der große lokale Honda-Rasenmäher-Händler
wer die Analyse durchführen könnte.

Da kann Dir jeder Landwirt weiterhelfen. Die lassen (oder müssen) ihre Böden häufig überprüfen.

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:


Ich futtere aber auch nicht Tabletten ohne dass ich weiß, was ich brauche. Und wir sind hier im Heimwerker- und nicht im Urologieforum. Wobei auch Gülle für Wiesen gut sein soll. emoticon.teeth_smile.title


vor allem die Gülle aus den Mastbetrieben... da hast gleich die Antibiotika mit dabei !
Wie gut die Gülle dem hochgezüchtetem Rasen tut... wissen Hundehalter am Besten... weil die Vierbeiner meist in der selben Ecke ihr Geschäft machen !
Also... Leute, kommt mal wieder auf einen normalen Rasen runter.... WER braucht denn schon einen "englischen"... ? GRAS ist viel natürlicher !...
Gruss....

HOPPEL321
Goldmitglied
Also ,was ist denn eigendlich das Ziel ? Schöner grüner Rasen,oder ?
Ein Landwirt will hohe Ertäge,aber der Gärtner will nicht täglich mähen,also schon eine andere Zielrichtung.
Das Blaukorn oder Graukorn oder ähnliche Dünger geben ihre Nährstoffe eigendlich zu schnell ab für den Rasen,der Landwirt düngt damit zielgerichtet auf seine Saat zum bestmöglichen Zeitpunkt.
Für Rasen würde ich bestenfals einen Wiesendünger einsetzen,am besten aber einen Langzeit Rasendünger,der gibt nicht gleich alles ab sondern nur was gebraucht wird.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe auch einige Jahre den Dünger von Aldi verwendet. Allerdings hatte ich bei dem immer den Effekt, das der Rasen am Anfang geschossen ist, wie Bolle, aber nach zwei Wochen die angebliche Langzeitwirkung schnell nachgelassen hat.
Seit gut 3 Jahren nutze ich einen organischen Dünger aus Hühnermist (https://www.pflanzotheke.de/naturpur-der-100-naturduenger-845_55676.html) und kombiniere ihn mit Hornspänen. Zwei mal im Jahr zusätzlich Perlkalk aus Meeresalgen. Beides bekomme ich bei einem Landhandel zwei Orte weiter.

Ja, der Dünger aus Hühnermist riecht im ersten Jahr etwas, lässt aber relativ schnell nach. Mein Sack ist jetzt 4 Jahre alt und hat fast keinen Eigengeruch mehr.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hole mir immer Pferdemist, der kommt in den Komposter mit rein und die erhaltene Erde wird immer wieder mal dünn auch als Dünger mit ausgebracht