Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt noch Vertikutieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie die Überschrift schon aussagt!
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Wie meine Vorredner schon sagten, ist es grundsätzlich noch möglich zu vertikutieren. Problematisch wird eher der zu nasse Boden sein.

Düngen mit Langzeitdünger kannst du durchaus noch machen, nachsämen aus von Fernton genannten Gründen rausgeschmissenes Geld. Auch wenn der Samen noch auskeimen würde, überlebt das junge Gras den Winter (Schneedecke) sicher nicht. Faustregel für nachsämen: man sollte mindestens noch 2x mähen können. Um diese Zeit eher unwahrscheinlich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab vor 4 wochen gras gesät.jetzt ist es schön aufgegangen.wenn ich jetzt nochmal 4 wochen weiterdenke,da haben wir ende novemver,das ist schon zu kalt.würd bis zum frühjahr warten.

Electrodummy
Goldmitglied
Vertikutieren hat jetzt keinen Sinn mehr. Die freiwerdenden Flächen würden die nächste Zeit mit allem möglichem Unkraut zuwachsen. Ansaatzeit ist definitiv vorbei. Unter 10° Celsius findet kein Wachstum statt. Die Natur beginnt sich jetzt langsam auf den Winter vorzubereiten. Deine Rasensaat würde nicht gekräftigt in die Winterruhe gehen.

Düngen ist zulässig, es gibt da einen speziellen Herbstdünger.

HOPPEL321
Goldmitglied
Jetzt noch Vertikutieren bringt keine Vorteile mehr da der Rasen sein Wachstum eingestellt hat.
Ausserdem glaub ich kaum das Jemand bis zum Frühjahr das Moos klaut. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, so machen wir's. Herbstdünger drauf und vorher letzte mal mähen, 35 mm

Woody
Platinmitglied
Du kannst ruhig weiter runter mähen, 2cm ist für die Winterzeit optimal. Bedenke, dass das Gras (besonders nach einer Düngung) noch immer ein bisschen wächst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm, ich hatte mal Schneefäule und weiß nicht mehr wie tief da der Rasen runter geschnitten war. Im Netz scheiden sich da ja auch die Geister, mal 30 mal 40 mal 25mm

schnurzi
Platinmitglied
ich hatte am letzten Wochenende den Rasen gemäht und das war es für dieses Jahr und kein Dünger,der brauch erst wieder im Frühjahr Dünger und nicht für den Winter,ich hab noch keinen bei Uns gesehen,der jetzt den Rasen düngt