Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, mein Rasen ist ein Moosfeld

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie der titel sagt ist jetzt endgültig aus dem rasen ein Moosfeld geworden. Wie bekommt man es ohne komplett umgraben wieder hin?
42 ANTWORTEN 42

scaranow
Bronzemitglied
Ach Gott, habt ihr es alle gut. Bei uns wäre Moos ja noch schön, aber Nein, da wuchert Ampfer. Das Zeug ist wirklich übel. Also genießt euer Moos solange ihr könnt 😉

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich hab neulich so wunderschöne japanische Moosgärten gesehen... Wirklich zauberhaft, und offenbar nahezu wartungsfrei.
Ich hatte auch mal einen Garten, der ständig vermoost war, und es war viel Arbeit, ihm jedes Jahr aufs Neue eine Handvoll Grashalme abzutrotzen.

Seit ich die Moosgärten gesehen hab, denk ich: Was will man eigentlich auch mit Rasen? OK, es sei denn, man braucht Spielrasen für die Kinder?

Auf jeden Fall bedeutet ein Moosgarten weniger Arbeit. 🙂

Viele Grüße
Susanne

Ruedi1952
Alter Hase
Bei uns im Verein haben wir teilweise auch sehr viel Moos an manchen stellen. Man geht da sehr weich rüber aber für den Rasenmäher mit seinen schmalen Rädern dürfte es nicht mehr viel weicher werden dann sinkt er ein. 
Bei einem Zierrasen kann ich mir schon vorstellen das es nicht ei schöner Anblick ist.

sabolein
Goldmitglied
Mir gruselt auch schon vor'm Vertikutieren 😞 Aber das mit dem Eisenzeugs sollte ich vielleicht auch mal probieren. Wir haben zum Glück nicht so viel Fläche - aber mir reichts 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habs bei meinen 3000 QM aufgegeben,da wird nur noch das Stückchen am Haus mit dem Vertikutierer gemacht.
Hauptgrund bei mir ist die Feuchtigkeit im bereich von Nachbars Hecke,da scheint keine Sonne und kein Mond hin.

Bullweih
Bronzemitglied
Den Boden mit Kalk "alkalisch" machen und somit dem Moos das wachsen zu erschweren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe imnmer sand gestreut. Wirkt Wunder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaue mal beim Thema "kaputter, vertrockneter Rasen" rein... dort sind auch sehr viele interessante und gute Tipps dabei... :))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab auch das problem mit dem Moos, ich werds auch mal mit Kalk probieren und dann schauen was passiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit den vielen tipps vom Vertikulieren würde ich absehen ich habe das ein hajr gemacht, danacht war mehr gras als moos aus der wiese und ich musste neu ansehen