Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelb braune Flecken auf dem Rasen

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo an die Gemeinde.

Habe Mitte Mai festgestellt, das auf dem ganzen Rasen, o.g. Flecken auf dem Rasen verteilt sind. Diese scheinen auch nicht zu verschwinden. Ich hatte das zuvor nie (18 Jahre) und würde gerne wissen was das sein kann, bzw. wie man diese wieder los wird. Der Rasen wird regelmäßig gewässert und gedünkt habe ich Ihn auch. Ich habe zuvor schon nach diesem Problem gegoogelt, aber nicht wirklich hilfreiches gefunden. Vielleicht können mir hier ein paar Spezialisten hier im Forum helfen.

Was mich aber stutzig machte, nach der Anschaffung eines Mähroboters, passiert dies, war übrigens auch ein Grund, den ich gegoogelt habe, das abgestorbene Rasenreste einen Pilzbefall auslösen könnten.
20 ANTWORTEN 20

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei uns gibt es auch immer wieder solche Flecken. Ich mache gar nichts, nach einigen Wochen ist davon nichts mehr zu sehen. Wobei es bei uns auch vom Hund kommen könnte emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Vielleicht pinkelt euch auch die Nachbarkatze aufm Rasen emoticon.omg_smile.title mg_smile:

HerrDerDinge
Jungspund
Gestern habe ich dann doch mal vertikutiert, weil die Flecken nicht verschwanden, jetzt sieht der Rasen wie ein Schlachtfeld, also wirklich böse aus. Werde heute Nachsaatrasen kaufen, um die Lücken wieder zu schließen. Hoffentlich werde ich Herr der Lage.

Rainerle
Diamantmitglied
War keine gute Idee. Im Herbst säen wird vermutlich erfolgreicher sein, wenn es insgesamt feuchter ist.

Gutes Gelingen!

JoergC
Diamantmitglied
Ich hätte auch jetzt schon gesät. Dann hat der neue Rasen mehr Zeit sich für den Winter schon zu stärken.

HerrDerDinge
Jungspund
Gesät habe ich noch nicht, ja es stimmt im Frühjahr oder im Herbst, aber ich habe da ein kleines Problem. Ich wohne am Feldrand und möchte vermeiden, das sich in den blanken Stellen, das Unkraut einnistet, ich kann es zwar nicht verhindern, aber es dem Unkraut schwerer machen. Lasse ich aber die blanken Stellen, habe ich nächstes Jahr vermehrt Löwenzahn oder anderes Gestrüpp im Rasen, sehe mich dann wieder am ausstechen.

mit
Silbermitglied
Du könntest die blanken Stellen mit Folie o. Steinplatten ( je nach Größe ) abdecken bis zur Aussaat.

HerrDerDinge
Jungspund
So, seit zwei/drei Tagen schließen sich die Lücken, die meisten braunen Flecken sind verschwunden (und nein ich habe genug gewässert). Ein Bekannter, der vor kurzer Zeit bei mir war meinte, das eventuell Unkrautvernichter vom Landwirt, als er dieses ausbrachte (Feldrandlage), auf unseren Rasen gekommen sein kann. Was dafür spricht, dass die meisten Flecken tatsächlich im Randbereich zu finden waren.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann war es wohl auch kein Unkrautvernichter. Dieser wirkt über die Wurzeln und die Pflanze stirbt ab. Wenn das Gras wieder austreibt, war es lediglich an den Blättern geschädigt.

HerrDerDinge
Jungspund
War auch nur eine Vermutung, wobei die Fehlstellen von außen nach innen zuwachsen (dafür hat es mehr als drei Monate gebraucht), dann wäre es doch möglich. Wichtig aber, dass die Flächen zuwachsen. Habe aber gestern noch etwas nachgesät, bietet sich ja gerade an, regnen tut es ja mehr als ausreichend.