Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerstelle anlegen

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem wir einen 4500L Teich nun trockengelegt, ausgegraben (Glasfaser) und das entstandene Loch aufgefüllt haben geht es in der Folge daran den verbliebenen Rasen zu vertikutieren und dann die komplette Fläche (verbliebener Rasen und den zugeschütteten Teich) neu zu säen. Nun möchte meine Frau eine Feuerstelle haben die ich in diesem Zusammenhang bereits ausgehoben habe (ca. 100x40cm). In der Mitte des Loches habe ich weitere 50cm ausgehoben und dieses Loch komplett mit kleineren Flusskieseln gefüllt. Der Zweck dieses Loches ist, dass das Wasser ggf. besser ablaufen kann, also eine Art Drainageloch – funktioniert auch ganz gut.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf die Steine, mit denen ich das abgrenzen will. Mein Plan ist es, innerhalb des 100x40cm Loches Pflastersteine kreisförmig zu stapeln und diese mit (Achtung Frage!) Mörtel, Zement, Beton zu verkleben.

Gelernt habe ich, dass:

Zement = Bindemittel
Mörtel = Sand, Zement und Wasser
Beton = Steine, Zement und Wasser

Ist, daher tippe ich, dass ich mir Mörtel anrühren sollte um die Steine fest zu mauern, denn reiner Zement würde bei den Temperaturen offenbar zu schnell reißen. Bin ich da soweit richtig informiert?

Wie sollte ich das Mischungsverhältnis für mein Vorhaben wählen?
27 ANTWORTEN 27

cyberman
Platinmitglied
froschn:
Weil es so gut zum Thema passt, würde ich gerne eine Frage stellen. Ich brauche für ein Projekt Mörtel und habe schon einen Sack Zement hier.

Kann ich ganz normalen Spielsand nehmen, den es im Baumarkt abgepackt gibt? Der ist nämlich billiger als der Sand, der im Baumarkt neben den Zementsäcken liegt.


ja das geht problemlos.

Bacharly
Grünschnabel
Zum Begriff "Mörtel" - "Beton"
Ich hab gelernt, dass Mörtel (Sand-Wasser-Zement-Kalk) "klebt", weil da auch Kalk enthalten. Wird also zum mauern von Steinen oder zum verputzen verwendet.
Im saarländischen Raum wird das auch "Speis" bezeichnet.

"Beton" (Sand oder Kies-Wasser-Zement) wird gegossen in Formen. Da klebt nix.

Das kann aber auch "regionale" Begriffe geben.

Ottomar
Goldmitglied
@Bacharly

Nicht nur im Saarland heißt Mörtel Speis ...

Beton kann übrigens gewaltig kleben, darum verwendet man ja auch Schalungsöl.

Der Unterschied zwischen Beton und Mörtel besteht darin, dass beim Mörtel die Körnung des Sandes auf maximal 4 mm beschränkt ist.

Hazett
Silbermitglied
froschn:
Weil es so gut zum Thema passt, würde ich gerne eine Frage stellen. Ich brauche für ein Projekt Mörtel und habe schon einen Sack Zement hier.

Kann ich ganz normalen Spielsand nehmen, den es im Baumarkt abgepackt gibt? Der ist nämlich billiger als der Sand, der im Baumarkt neben den Zementsäcken liegt.


je nach dem... welchen Zement Du da hast... geht vom einfachen bis zum hochwertigen Heidelberger Zement.... kannst Du ALLE auch PUR
verarbeiten... nur macht man das aus Kostengründen nicht ! Je hochwertiger das Bauobjekt ist... je besser ist der Zement, schon wegen Wasser-
und Frost- Beständigkeit... und die möglichst gute Stahlarmierung..... wird da gefuscht.. sind die Brücken z.B. schneller marode !
deshalb ist es bei einfachen Sachen egal, ob da etwas mehr oder weniger Sand oder Kies eine kommt... ist letztlich nur ein Füllstoff... nur
zu viel geht negativ auf die Festigkeit des Objektes !
Gruss....

Baustellenkuki
Gute Seele
Hazett:



deshalb ist es bei einfachen Sachen egal, ob da etwas mehr oder weniger Sand oder Kies eine kommt... ist letztlich nur ein Füllstoff... nur
zu viel geht negativ auf die Festigkeit des Objektes !
Gruss....


Und wie das neue Haus nach kurzer Zeit zusammengefallen ist, sagt der Kapo zum Architekt," Gut dass wir die anderen 6o Sack Zement nicht verbaut haben sonst wären die jetzt auch weg."

Ottomar
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title für diesen Witz.

Baustellenkuki
Gute Seele
Vielen Dank

Ulla1
Bronzemitglied
Baustellenkuki:


Und wie das neue Haus nach kurzer Zeit zusammengefallen ist, sagt der Kapo zum Architekt," Gut dass wir die anderen 6o Sack Zement nicht verbaut haben sonst wären die jetzt auch weg."


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich mauere immer mit Sand und Zement im Verhältnis 3:1
Wenn es um Natursteine geht, nutze ich Trasszement (möglichst keine Kalkausblühungen)

Wenn die Feuerstelle auf den ehemaligen Teich kommt, würde ich wie woody schon sagte damit warten, bis sich der Boden gesetzt hat oder entsprechend stark verdichten. Sonst sackt dir alles ab.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe vor Jahren auf dem Platze eines ehemaligen Teiches pflastern lassen, leider hat sich die Stelle noch Jahre danach immer wieder abgesenkt