Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faden Rasentrimmer

JoergC
Diamantmitglied
Servus!

Ich habe von Bosch den Rasentrimmer ART 2600 Combitrim.

Der Originalfaden geht nun langsam zu Ende. Ich finde, der reißt immer relativ schnell ab. Das Original hat 1,6 mm Durchmesser.
Kann man da auch einen dickeren Ersatzfaden nehmen? Oder generell einen stabileren?
21 ANTWORTEN 21

ascii4711
Alter Hase
Im UniversalGrassCut ist ein grauer Faden drin, und ich bin nicht der einzige bei dem der eine gefühlte Ewigkeit hält.

Wenn du dir mal die Materialdaten zu PLA, ABS, Nylon, etc. anschaust, wirst du feststellen, dass PLA eine höhere Zugfestigkeit als Nylon hat. Hab hier gerade an einem Rest rumgebogen und -gezogen. Ziemlich stabil. Ich werde es auf alle Fälle mal probieren wenn vom UGC 18V die Spule leer ist (dauert noch lange). Versuch macht kluch und die Kosten wären unschlagbar.

MrDitschy
Alter Hase
Ja, probiert PLA aus und berichtet (das müsste doch aber auch schon jemand probiert haben und etwas im Internet zu finden sein?) ...

Rainerle
Diamantmitglied
Viele verwenden auch Kabelbinder. Lange verwenden und um die Spule legen. Dann so biegen, dass er mit der Kante schneidet. Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen.

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Viele verwenden auch Kabelbinder. Lange verwenden und um die Spule legen. Dann so biegen, dass er mit der Kante schneidet. Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen.


Der Tipp ist auch gut, gibt ja auch lange, dünne Kabelbinder. Da ist die Kante dann egal.

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Viele verwenden auch Kabelbinder. Lange verwenden und um die Spule legen. Dann so biegen, dass er mit der Kante schneidet. Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen.


Hört sich irgendwie nach Lifehack an ...

Bine
Diamantmitglied
Absolut Interessantes Video .
Ich habe auch den Universal Crass Cut und bin vom Faden her absolut begeistert . Der ist so aufgebaut wie der Gray Round mit so einkerbungen , ich muss sagen der reist nicht und hält ewig . Ob er nun den Rasen schneidet oder reißt weiß ich jetzt nicht und habe ich noch nicht nachgeschaut . Aber der Faden ist absolut der Hit und ich liebe es mittlerweile zu trimmen was vorher nicht der Fall war weil der Faden immer gerissen ist und ich ihn wieder einfädeln durfte .

Der Sternfaden hat mich bei dem Test auch fasziniert emoticon.omg_smile.title mg_smile: , denn man möchte natürlich das der Halm geschnitten und nicht gerissen wird , das gibt sonst unschöne braune Enden im Rasen.

Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe ist mit dem Gewicht , ist es besser oder nicht so gut wenn der Faden schwer ist ?

JoergC
Diamantmitglied
Bine:


Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe ist mit dem Gewicht , ist es besser oder nicht so gut wenn der Faden schwer ist ?


Eigentlich ist es für den Schnitt besser, wenn er etwas schwerer ist. Dann hat er mehr Impuls (Physik: Masse mal Geschwindigkeit) und hat somit besser zu, wenn die Halme/Stängel bei Unkraut etwas fester sind. Wenn es wirklich nur Gras an den Kanten ist, dann dürfte es wurscht sein.

Der Motor muss das halt auch abkönnen. Der ART 2600 ist da bei kräftigem Randbewuchs schon manchmal etwas schwachbrüstig.

Bine
Diamantmitglied
Macht jetzt für mich Sinn emoticon.smilie_like.title Danke für die Erklärung
Und die kleinen Einkerbungen in den Schnüren sind nur dafür da das die Schnur gerade bleibt beim Rotieren ? Hab ich das richtig verstanden . Ohne den Einkerbungen würde die Schnur dann zu sehr schwingen und zwei verschiedene Schneidhöhen erzeugen ?

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte das im Video so verstanden, dass Kerben oder Spiralform für die Aerodnymic sein sollen und den Schallpegel etwas niedriger halten.
Meine persönliche Vermutung: Sollbruchstellen. Nicht um den Faden schneller verschleißen zu lassen, sondern als Sicherheitsfeature, dass er abreißt, wenn er sich irgendwo drum wickelt.

Bine
Diamantmitglied
Achso , ich dachte weil sie den Vergleich mit der Autoantenne genommen haben das dadurch der Windwiderstand so gebrochen wird .
Beim meinem Test hatte ich auch die Vermutung das die Einkerbungen zwar Sollbruchstellen sind aber extra so klein damit die Schnur nicht so schnell verleißt .
Bei den normalen glatten Schnüren mit einem Gardena Trimmer habe ich zb immer Stücke ( 1 - 3 cm )der Schnur finden können was jetzt nicht mehr der Fall ist
So hat man nur noch kleinere Stücke die Abbrechen