Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer - Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend in die Runde,
überlege gerade ob ich mir den Rasentrimmer Bosch Art26 LI zulegen soll, da er leise ist. Wäre es möglich damit eine hohe Wiese (80 cm) zu bearbeiten? Hier stehen durchaus holzige Stengel wie Brennsel und Distel. Werden die Halme stark zerschlagen oder fallen sie eher wie bei einem Sensenschnitt? Hat jemand Erfahrungen?
Grüße
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sonja1978 Hey,
Ich überlege mir auch gerade dasselbe Modell zu zulegen? Hast du es dir geholt und kannst mir vielleicht von deiner Erfahrung berichten? Danke schon mal,
LG

Update: Habe mal gegoogelt. Der Ryobi RLT1830LI soll sehr gut sein. Ich habe eigentlich nur positive Bewertungen gehört, das einzig negative scheint die Lautstärke zu sein, aber wenn er dafür gute Arbeit leistet ist mir das egal. Hier findet ihr echt gute Informationen, hier ist er sogar Testsieger: www.rasentrimmertest.org

voyager
Grünschnabel
Hallo,
ich habe einen ART 26 LI (3 600 H78 L01) mit den roten Plastikmesserchen, die wirklich überhaupt nichts taugen. Bosch hat das wohl eingesehen und auf das "Durablade-System" umgestellt.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem neuen Schnittsystem?
Kann der alte ART 26 Li auf das Durablade-System umgebaut werden?

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo voyager,
ein Umbausatz gibt es dafür leider nicht.
Dein Bosch Experten Team

voyager
Grünschnabel
Bosch_Experten_Team:
Hallo voyager,
ein Umbausatz gibt es dafür leider nicht.
Dein Bosch Experten Team


Ich habe mir mal sowohl den Fadenspender F.016.102.658 als auch den neuen Messerhalter 2.609.005.968 als Ersatzteil bestellt. Erfreut konnte ich feststellen, dass beide Teile auf den Vierkant meines ART 26 Li passen. Für den Fadenbetrieb muss lediglich ein kleines Schneideblech in den Schlitz des Gehäuses eingesetzt werden.

Die ersten Tests mit dem Faden lieferten ein besseres Ergebnis als die roten Kunststoffdinger.

Gruß Voyager

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den AFS 27 - 13 empfehlen. Da kannst Du Faden oder Messer verwenden, er ist von Bosch und kommt nächsten Frühjahr wieder auf den Markt.

RiccD
Alter Hase
voyager:
Ich habe mir mal sowohl den Fadenspender F.016.102.658 als auch den neuen Messerhalter 2.609.005.968 als Ersatzteil bestellt. Erfreut konnte ich feststellen, dass beide Teile auf den Vierkant meines ART 26 Li passen. Für den Fadenbetrieb muss lediglich ein kleines Schneideblech in den Schlitz des Gehäuses eingesetzt werden.

Die ersten Tests mit dem Faden lieferten ein besseres Ergebnis als die roten Kunststoffdinger.

Gruß Voyager

Jep, habe ich auch gemacht und kann Deine Erfahrungen zum Umbau bestätigen. Die Kunststoffmesser halten unter Belastung schnell mal an, was vermutlich auch an der großen Scheibe (heißt kurioser Weise sogar Bremsscheibe) liegt. Mit Faden passiert das nicht. Eine unterschiedliche Schnittleistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Zumindest so lange nicht, wie sich die Bremsscheibe frei bewegen kann. Liegt sie auf dichtem Gras oder einer Grasnarbe auf, bremst sie den Trimmer und der schneidet natürlich nicht mehr so gut, was beim Faden nicht passiert.