Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer - Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend in die Runde,
überlege gerade ob ich mir den Rasentrimmer Bosch Art26 LI zulegen soll, da er leise ist. Wäre es möglich damit eine hohe Wiese (80 cm) zu bearbeiten? Hier stehen durchaus holzige Stengel wie Brennsel und Distel. Werden die Halme stark zerschlagen oder fallen sie eher wie bei einem Sensenschnitt? Hat jemand Erfahrungen?
Grüße
45 ANTWORTEN 45

Hermen
Bronzemitglied
Stepway_I:
@Hermen und Robert_E
vielen Dank für Eure Antworten.
Einen kleinen Zusatz hatte ich vergessen - Sorry - das Gerät wurde erst vor kurzem Erworben.
Ergo ist "Es" noch kein Garantiefall.
Gruß



Warum ist das Gerät "noch" kein Garantiefall?

Die Garantie, genauso wie die gesetzliche Gewährleistung beginnen ab dem Kaufdatum (Rechnungsdatum) zu laufen.

Klar ist es ein Garantiefall (freiwillige Leistungen des Herstellers über die Bestimmungen der ges. Gewährleistungspflicht hinaus).

Solltest du auf das 14-tägige Rückgaberecht spekulieren, das geht eigentlich nicht mehr, da du das Gerät ja bereits genutzt hast.
Das Rückgaberecht bei Onlinegeschäften ist aber auf eine übliche Prüfung (wie im Laden) beschränkt.
Hast du dein Gerät im ortsfesten Laden vor Ort gekauft, hast du gar kein generelles Rückgaberecht, da du die Prüfung im Geschäft vornehmen hast können (Anprobe, ect).
Nur bestimmte Gründe zählen da, allerdings sind die Meisten hier sehr kulant, seltenst aber bei intensiven Gebrauch.

Also bleiben dir Reparatur (Gewährleistung / Garantie), oder nach drei erfolglosen Reparaturversuchen die Wandlung.

Außer dein Händler spielt mit und nimmt das gebrauchte Gerät zurück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irrtum, innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum bin ich nur in der Anzeigepfllicht gegenüber dem Verkäufer - ein Fehlverhalten meinerseits muß nachgewiesen werden.

Gruß
By the way - es handelt sich hier um ein ET zum Preis von 6.55 €

Hermen
Bronzemitglied
Deine Aussage und meine wiedersprechen sich nicht.
Das was du sagst ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht, die ich ja erwähnt habe.

Es wird in den ersten sechs Monaten von einem bereits bestehenden Produktionsfehler ausgegangen, das Gegenteil muss dir dann bewiesen werden.

Richtig!

Dannach gilt die Beweislastumkehr.

Allerdings hast du dabei auch nur das Recht auf Reparatur bzw anschliessende Wandlung.
Eine Rückgabe ist nur unter den von mir genannten Bedngungen möglich.

Eine Garantie erweitert aber die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren.
Entweder durch ein mehr an Leistungen und / oder längere Laufzeit.

Eine Garantiereparatur ist übrigens genauso Kostenfrei (falls es dir darum geht).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur damit nicht falsche Ideen aufkommen hinsichtlich der Gewährleistung ...

Es ist natürlich nicht so, dass man(n/frau) ein Gerät 5 Monate nach Kauf (und Nutzung) dem Verkäufer auf den Tisch legen kann und sofort ein neues Gerät im Tausch erhält ...

... das defekte Gerät wird ebenso an den Service des Herstellers geschickt und bestenfalls kostenlos repariert/getauscht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Sonst könnte man ja im Frühjahr einen neuen Rasenmäher nehmen und ihn im Herbst zurückgeben,innerhalb der frist. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:

Denkt bitte daran: "wer billig kauft, kauft meist doppelt...,"



Hier stimme ich voll und ganz aus eigener Erfahrung zu. Hatt mal so einen Aldi Rasenmäher. Kein bisschen war ich damit zufrieden. Keine Leistung und keine Saugkraft. Wenn das Gras etwas höher war, konnte ich nur ein viertel der Schnittbreite nutzen und Schnittgut blieb immer noch liegen. Die Räder kamen mir vor wie aufgesteckt. Die eierten und wackelten von Anfang an. Ich könnte noch einiges aufzählen.
Der neue Mäher war zwar 9x teure ist aber 100x besser und wird bestimmt 10x so lange halten.

Wie soll ein Produkt das im Baumarkt 150 Euro kostet aber von z.B. Stihl 600 Euro die gleiche Leistung und Qualität bringen? Da fängt es schon bei den Lagern an und hört beim Werkzeug auf. Irgendwo muss ja gespart werden.

Bei mir gibt es keine Billigprodukte mehr. Das arbeiten mit den Geräten soll ja auch Spaß machen. Und mir reicht einer in der Nachbarschaft der über seinen Billigkram immer am Motzen ist. Da muss ich mich nicht mit einordnen.


Mein Tipp, kauf die was vernüftiges und mach Dich vorher schlau. Internet und Bewertungen der Produkte ist fürs Erste der richtige Weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde keine größeren Flächen damit bearbeiten. Auf Dauer geht das ganz schön in die Oberarme/Schultern. Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Geräte gekauft und bin sehr zufrieden!!! Der Trimmer zerlegt schon auch Disteln und anderes Gestrüpp. Allerdings nur, wenn es nicht länger geregnet hat und die Unkräuter wirklich trocken sind. Ansonsten zerfleddern die Stängel.
Beim Mähen mit dem Akku-Trimmer muß man auch sehr aufpassen, weil größere Stängel ganz schön weh tun, wenn man sie an die Schienbeine "geknallt" bekommt. (Wie auch Steine 😉 )
Außerdem benötigt man für harte und große Unkräuter öfter man ein neues "Messer" (Kunststoff). Die Kunststoffmesser sind spielend leicht zu wechseln.
Bei meinem Trimmer muß ich den Akku mit viel power in die Halterung "schubsen", sonst bleibt er auf halbem Weg stecken. Auch ist es eine Frage der Übung, den Akku in das Ladegerät zu drücken. (Erst hinten einklemmen, dann vorne runterdrücken.)
Fazit: sehr zu empfehlen, aber nicht als Ersatz für den Rasenmäher !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der "Bucht" gibt es schon Messer aus Metal mit Sägezahn.

Schrotti1009
Grünschnabel
Die Antwort kommt spät, aber ich hab die Frage erst jetzt gelesen.
Also ich habe mir auch lange überlegt, welchen Trimmer ich mir hole und mich letzendlich für den Art 23 Li entschieden. Ich hatte schon ein paar 14 V Akkus und wollte nicht noch mit 18 V Akkus anfangen, da ich sonst keine 18 V -Geräte hab.
Schon mit dem 23 Li komm ich ganz gut zurecht. Wir haben neu gebaut und unser Rasen ist aktuell noch mehr Wiese. Direkt angrenzenden ist dann auch ein Naturschutzgebiet mit totalem Wildwuchs. Die Gräser und sonstiges Zeug (teilweise schon "halbe Baumstämme") hab ich am Rand einfach mal mit dem 23 Li zurecht gestutzt. Ich konnte zwar nicht direkt unten ansetzen und durchtrimmen, aber es hat funktioniert. Und das in einer akzeptablen Zeit. Zum Schluss noch mit dem Rasenmäher drüber - top.
Mit mehreren Akkus schafft das Gerät schon ganz gut und ich schätze mal, dass der 26 Li mit mehr Power auch nochmal ein bisschen zügiger voran kommt.
Eine Motorsense ist mir einfach zu laut. Der Akku-Trimmer ist echt super leise und man kann auch mal noch schnell in den späteren Abendstunden, wenn die Sonne nicht mit 40 Grad runterknallt seinen Rasen stutzen. Ich denke, dass sind gute Argumente für den Akku-Trimmer und ich schätze mal, dass dein Gras nicht immer erst bei einer Höhe von 80cm geschnitten wird 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Deine Aussage und meine wiedersprechen sich nicht.
Das was du sagst ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht, die ich ja erwähnt habe.

Es wird in den ersten sechs Monaten von einem bereits bestehenden Produktionsfehler ausgegangen, das Gegenteil muss dir dann bewiesen werden.

Richtig!

Dannach gilt die Beweislastumkehr.

Allerdings hast du dabei auch nur das Recht auf Reparatur bzw anschliessende Wandlung.
Eine Rückgabe ist nur unter den von mir genannten Bedngungen möglich.

Eine Garantie erweitert aber die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren.
Entweder durch ein mehr an Leistungen und / oder längere Laufzeit.

Eine Garantiereparatur ist übrigens genauso Kostenfrei (falls es dir darum geht).

Und was ist den Versandkosten innerhalb der Garantie?