Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bokashi - wer macht es bereits

Toby
Platinmitglied
Bei uns ist zur Zeit Bokashi ein Thema. So wirklich überzeugt davon bin ich (noch?) nicht.
Meine Frau sieht das anders.
Meine Fragen: Wer macht bereits Bokashi? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Also Erfahrungen in der Anwendung und im Düngen.
Wie groß ist der Arbeitsaufwand?
Wie oft benötigt Ihr Kohle und EMA? Wie verhalten sich die Kosten?

Wer nicht weiß was Bokashi ist kann das gern googeln.
45 ANTWORTEN 45

schnurzi
Platinmitglied
Bei mir ist das Volumen zu klein, bleib lieber beim großen Kompost, da geht es auch schnell bis zur Erde, wie beim Essen, die Zutaten dazu geben emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Das mit dem großen Kompost @schnurzi ist ja auch immer eine Frage des Platzes.

Wir haben heute die letzte Füllung in den ersten Eimer eingebracht. Der bleibt jetzt gut 3 Wochen stehen bevor es zum vererden geht.
Zweimal haben wir ca. 150ml Flüssigkeit abgezapft, mit Wasser verdünnt und zum gießen genommen.

Toby
Platinmitglied
Die drei Wochen sind rum, der Schnee ist weg und somit wird der erste Eimer geöffnet um das fermentierte Grünzeug zu vererden.
Der Geruch hällt sich in Grenzen. Ist nicht angenehm, aber zum Glück auch nicht extrem.
Spatentief wird ein halbes Frühbeet ausgehoben und der Eimer geleert. Danach wieder mit Erde bedeckt. Ein Deckel wird aufgelegt und beschwert, so sollte kein Vieh sich am angehenden Humus vergreifen zu können.

66297.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
1.) Wie ist eigentlich so die halbjahres Bilanz bezüglich Aufwand?

2.) Reicht die Größe der zwei Eimer? (wie groß sollten zwei Eimer bei x Personen sein?)

3.) Und was hat dich der Spaß über ein halbes Jahr gesehen ca. gekostet? (Verbrauchsmaterial, ohne Eimer)

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:
1.) Wie ist eigentlich so die halbjahres Bilanz bezüglich Aufwand?

2.) Reicht die Größe der zwei Eimer? (wie groß sollten zwei Eimer bei x Personen sein?)

3.) Und was hat dich der Spaß über ein halbes Jahr gesehen ca. gekostet? (Verbrauchsmaterial, ohne Eimer)


Zu 1)
Der Aufwand ist gleich null. Macht alles meine Frau. emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title
Ist schon Aufwand. Sammelbehälter (kleiner Eimer) dann das eintragen in den Bokashieimer .... später dann das vererden ... muss gemacht werden. Etwas mehr als Müll raustragen.

Zu 2) Die 2 Eimer reichen masse aus.Wir sind meist 2 Personen, haben aber viel Grünabfälle. Fleisch kommt bei uns nicht rein. Ist auch nie überemoticon.tounge_smile.title

Zu 3) Schwer zu schätzen aber so ca. 15 Euro.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dank dir für die Zusammenfassung.
Das liest sich doch gut.

Bin am Überlegen, ob ich die 120L Metalltonne durch zwei 60-90L Kunststofftonnen ersetze.
(zwecks Gewicht)
​​​​​​