Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bokashi - wer macht es bereits

Toby
Platinmitglied
Bei uns ist zur Zeit Bokashi ein Thema. So wirklich überzeugt davon bin ich (noch?) nicht.
Meine Frau sieht das anders.
Meine Fragen: Wer macht bereits Bokashi? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Also Erfahrungen in der Anwendung und im Düngen.
Wie groß ist der Arbeitsaufwand?
Wie oft benötigt Ihr Kohle und EMA? Wie verhalten sich die Kosten?

Wer nicht weiß was Bokashi ist kann das gern googeln.
45 ANTWORTEN 45

Toby
Platinmitglied
Der Sud direkt an die Pflanze ist zu scharf. Hatte ich ja geschrieben.
B. hat irgendwo gelesen, dass der pure Sud auch als Rohrreiniger benutzt werden kann. Möchte ich weder anzweifeln noch ausprobieren.

Zur Erde: Alle Quellen die ich gesehen und gelesen habe sagen, den Vorkompost mit wenig Erde mischen und dann leicht bedecken.
Obwohl zu dem Zeitpunkt noch alles erkennbar ist, soll sich so alles nach 4 Wochen zersetzt haben.
Das glaube ich wohl denn es ist ja vorfermentiert.

Man muss das auch nicht im Kompost machen. In dem einen Video ist es eine Art Tonne. Maurerkübel o.ä. würde mir vorschweben.

Aber genau dies sind die Fragen die mich interessieren. Wie praktikabel ist das Ganze?
So wie es @StepeWirschmann macht, ist es ja nicht original. Obwohl er scheinbar damit zufrieden ist.

Ich verlinke mal ein Video wo das von der Sache her ganz gut erklärt ist und welches auch nicht zu lang ist.
Alles andere müsst Ihr ausblenden emoticon.wink_smile.title


Samir
Goldmitglied
Also gehört habe ich davon noch nie, aber das Video klingt ganz gut

Toby
Platinmitglied
Da hier nix produktives kommt, haben wir mal 2 Eimer bestellt und werden das Ganze testen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Auch wenn es jetzt zu spät ist:
Ich hätte zwei 30, oder 60 Liter Kunststofffässer mit Deckel und je nen Regentonnenhahn gekauft; und daraus Bokashi-Eimer selbst gebaut.
(Unten ein umgedrehter Eimer mit Löchern rein)
Sollte ca 30% billiger sein und 100% genauso funktionieren.

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Auch wenn es jetzt zu spät ist:
Ich hätte zwei 30, oder 60 Liter Kunststofffässer mit Deckel und je nen Regentonnenhahn gekauft; und daraus Bokashi-Eimer selbst gebaut.
(Unten ein umgedrehter Eimer mit Löchern rein)
Sollte ca 30% billiger sein und 100% genauso funktionieren.


soll ich für 15-20€ jetzt so ein Gebastel anfangen?

Wir testen jetzt mal im Original und dann werde ich berichten. Bin echt mal gespannt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, berichte gerne weiter. Ich glaube auch nicht, dass etwas gebasteltes wirklich günstiger wäre, und zudem sollte der Hahn ganz unten sein, damit alle Flüssigkeit abgelassen werden kann.

Alder
Jungspund
Toby:
Da hier nix produktives kommt, haben wir mal 2 Eimer bestellt und werden das Ganze testen.


auf die Testergebnisse bin ich neugierig

froschn
Diamantmitglied
Bin auch gespannt, was du berichtest. Ich hatte mich mal etwas damit befasst, aber dann festgestellt, dass es mir wohl zu aufwändig ist.

JoergC
Diamantmitglied
Wenn ich das richtig verstanden hab, braucht man da aber immer dieses besonderen Bakterien, die man über das Gammelgut gibt. Oder?

Bei sowas bin ich immer skeptisch, wenn man irgendwelche "magischen Pülverchen" braucht.

Toby
Platinmitglied
@froschn das ist auch meine Befürchtung. Wir werden sehen wie sich das mit dem Aufwand gestaltet.

@JoergC das sind keine magischen Pülverchen, sondern Urgesteinsmehl, Pflanzenkohle und EMA (Effektiven Mikroorganismen (Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefe, fermentaktive Pilze))

Holzkohle und Urgesteinsmehl sind eh vorhanden. Urgesteinsmehl kommt in Pflanzlöcher als Dünger, Holzkohle eigentlich auf den Grill. Zerschlagen und zu Staub dann halt demnächst auch etwas in den Eimer.