Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme rasen nicht dicht - Abhilfe? Tipps?

BudHill
Grünschnabel
Hallo,

ich versuche seit 2 Jahren die Rasenfläche dicht zu bekommen + hab so langsam die Faxen dicke! 😕

Der Boden an sich ist wohl schon relativ schlecht (sehr lehmig, viele Steine ...).

Weiß nicht, was fürn Rasenkraut der Vorbesitzer gesät hatte. Viel Unkraut. Erst gejätet, brachte nur geringen Erfolg. Dann dagegen gesprizt, schon deutlich besser.

Letztes Jahr viele Wühlmäuse gehabt. Dieses Jahr bis jetzt gaaanz wenig. Die hinterlassen Löcher, "ziehn ihre Kreise" + hinterlassen Spuren im Gras und Erde wird aufgewühlt/-gehäuft.

Letztes Jahr zu früh Rasen ausgesät, ging kaum an, da noch Frost kam.

Jetzt hab ich dieses Jahr nochmal nachgesät + zusätzlich Rasenerde "ausgeworfen" + wos richtige Kuhlen von den Mäusen gab, diese damit aufgefüllt.

Ich hab dieses Jahr davor noch vertikutiert + danach sahs mal so richtig schei.e aus, eigentlich noch immer.

Ich hab verschiedene Gedanken:

- am liebsten die obersten 30 cm abtragen, gute neue Erde auffüllen + guten Rasen aussäen (Kosten/qm?)
- alles abfackeln
- alles mit Steinen zuschmeißen
- Knastis vorbeikommen lassen, um Steine rauszufischen
- alternativ die Schwiegermutter! xD
- alles einfach mal komplett ein Jahr wachsen lassen, ohne was zu machen (kein Unkraut, keine Neusaat, ...), nur jede Woche mähen
- statt Rasen, Moos auszusäen, das dann den Rasen platt macht + ich ne schöne dichte Moosdecke habe

Ziel ist es, eine schöne dichte Rasenfläche zu bekommen!

Was sind da Eure Tipps + Tricks?

Danke.

Gruß

Bud
45 ANTWORTEN 45

arathorn76
Silbermitglied
Zum Sähen kenn ich das auch so, dass es ca. 2 Wochen sicher über 10°C sein soll (mehr ist besser), und dass auch in den kältesten Nachtstunden.
Für Rollrasen kenn ich allerdings auch die Aussage, dass das jetzt besser funktioniert als im Frühjahr, weil der Rasen tzrotz Kälte anwachsen kann und ziemlich sicher nicht austrocknet

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich kenne 8°C (auch Nachts - und mehr ist natürlich besser).

Mal ne andere Frage:
Kann es sein, dass die Rasensamen 25% teurer sind als vor 2 Jahren?
Nachdem ich mit den Rasensamen von meinem Lieblingsgärtner nicht ganz zufrieden war,
habe ich wieder mal online bestellt und bin fast vom Stuhl gefallen.

Hab deshalb jetzt wie Loriot alias Hr. Lohse bestellt und geb die Hälfte an nen Kumpel.

Toby
Platinmitglied
arathorn76:

Für Rollrasen kenn ich allerdings auch die Aussage, dass das jetzt besser funktioniert als im Frühjahr, weil der Rasen tzrotz Kälte anwachsen kann und ziemlich sicher nicht austrocknet


Das leuchtet ein.

Stefan1982
Grünschnabel
OK, das mit den 8 Grad sehe ich ganauso, war noch im Sommermodus.

Die Frage nach den Schattenmischungen unter einem Walnussbaum kann niemand beantworten?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Also ich schaue immer nach der Rasensorte.
Nicht umsonst werden hunderte verschiedene Sorten gezüchtet und ständig verfeinert.

Manchmal hast du Glück, ein lokaler Landschaftsgärtner kennt sich aus
und du kannst gleich dort einen Sack Rasensamen haben.

Hier eine Auflistung aus dem Netz was sich angeblich für Schattenrasen eignet.
(hab ich aber jetzt nicht gegengeprüft, weil ich wenig starken Schatten habe)
- Festuca trachyphylla NORDIC (Schaf-Schwingel)
- Festuca rubra trichophylla SMIRNA (Haarblättriger Rot-Schwingel)
- Festuca rubra rubra ROSSINANTE (Gewöhnlicher Rot-Schwingel)
- Lolium perenne FLAMENCO (Deutsches Weidelgras)
- Poa pratensis BROOKLAWN (Wiesen-Rispengras)
- Lolium perenne VESUVIUS (Deutsches Weidelgras)
- Poa Supina (Lägerrispe)

Stefan1982
Grünschnabel
Dankeschön, ich werde im Frühjahr mein Glück versuchen