Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme rasen nicht dicht - Abhilfe? Tipps?

BudHill
Grünschnabel
Hallo,

ich versuche seit 2 Jahren die Rasenfläche dicht zu bekommen + hab so langsam die Faxen dicke! 😕

Der Boden an sich ist wohl schon relativ schlecht (sehr lehmig, viele Steine ...).

Weiß nicht, was fürn Rasenkraut der Vorbesitzer gesät hatte. Viel Unkraut. Erst gejätet, brachte nur geringen Erfolg. Dann dagegen gesprizt, schon deutlich besser.

Letztes Jahr viele Wühlmäuse gehabt. Dieses Jahr bis jetzt gaaanz wenig. Die hinterlassen Löcher, "ziehn ihre Kreise" + hinterlassen Spuren im Gras und Erde wird aufgewühlt/-gehäuft.

Letztes Jahr zu früh Rasen ausgesät, ging kaum an, da noch Frost kam.

Jetzt hab ich dieses Jahr nochmal nachgesät + zusätzlich Rasenerde "ausgeworfen" + wos richtige Kuhlen von den Mäusen gab, diese damit aufgefüllt.

Ich hab dieses Jahr davor noch vertikutiert + danach sahs mal so richtig schei.e aus, eigentlich noch immer.

Ich hab verschiedene Gedanken:

- am liebsten die obersten 30 cm abtragen, gute neue Erde auffüllen + guten Rasen aussäen (Kosten/qm?)
- alles abfackeln
- alles mit Steinen zuschmeißen
- Knastis vorbeikommen lassen, um Steine rauszufischen
- alternativ die Schwiegermutter! xD
- alles einfach mal komplett ein Jahr wachsen lassen, ohne was zu machen (kein Unkraut, keine Neusaat, ...), nur jede Woche mähen
- statt Rasen, Moos auszusäen, das dann den Rasen platt macht + ich ne schöne dichte Moosdecke habe

Ziel ist es, eine schöne dichte Rasenfläche zu bekommen!

Was sind da Eure Tipps + Tricks?

Danke.

Gruß

Bud
45 ANTWORTEN 45

BudHill
Grünschnabel
150 qm

Nein. 😕

Hatte sowas für Sport + Spiel ausm Hagebau.

Möglichst günstig! 😉


ascii4711
Alter Hase
Vor allem brauchst du Geduld... Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht 🙂

Toby
Platinmitglied
BudHill:
150 qm

Nein. 😕

Hatte sowas für Sport + Spiel ausm Hagebau.

Möglichst günstig! 😉






150 qm ist ja nicht die Welt.
Mein Vorschlag: Rasen vertikutieren/Lüften. Gerät kannst im Hagebau leihen. Dann ordentlich nachsähen (vernünftige Mischung im Hagebau, so um die 100000Stengel/qm). Ebenfalls einen Saatdünger ausbringen. Tägliches wässern.
Das mit dem Sand kannst du zusätzlich machen.

BudHill
Grünschnabel
Alsooo ... entlüften mit Nagelschuhen fehlgeschlagen - 2 x! Beim ersten Versuch war dee Boden viel zu hart, ich kam nicht rein. Selbst auf und ab springen hat nicht geholfen. Sah auch ziemlich bescheuert aus (Frau hat heimlichn Video gedreht!). o_O Beim zweiten Versuch (nachm Regen) kam ich zwar deutlich besser rein, aber die Löcher sind mMn viel zu dünn und vllt auch nicht tief genug (5,5 cm). Gints nicht andere bessere manuelle Entlüfter, die größere + tiefere Löcher machen?

ascii4711
Alter Hase
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft überlegen, das ganze nicht einem Gartenbaufachmann zu übergeben. Du willst zuviel in zu kurzer Zeit. Einen solchen Rasen bringt man nicht mit einer Einzelmaßnahme über Nacht auf die Spur.

Wenn dir die Nagelschuhe zu klein sind, wäre der eher der Spaten das Gerät deiner Wahl? Damit kannst Du Löcher in beliebiger Tiefe ausheben. Nur, wozu? Sand, Bodenaktivator, Hornmehl auf den feuchten Boden, mit den Nagelschuhen drüberlaufen, nochmal Sand, hat bei uns immer funktioniert. Die Ergebnisse sieht man i.d.R. paar Wochen später.

Toby
Platinmitglied
Zum Rasen lüften/vertikutieren kann man sich in jedem Baumarkt Geräte für schmales Geld leihen.
Nagelschuhe wäre mir auch zu albern und die Wirksamkeit stelle ich ebenfalls in Frage. Zumindest bei Lehmböden.

ascii4711
Alter Hase
Toby:
Nagelschuhe wäre mir auch zu albern und die Wirksamkeit stelle ich ebenfalls in Frage. Zumindest bei Lehmböden.


Sieht etwas albern beim rumlaufen aus, ja. Aber es funktioniert. Vorausgesetzt der Boden ist gut durchfeuchtet, sonst läuft man auf Beton. Man bringt damit doch einiges an Sand in die ersten cm. Ist halt was anderes als vertikutieren.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
BudHill:
Alsooo ... entlüften mit Nagelschuhen fehlgeschlagen - 2 x! Beim ersten Versuch war dee Boden viel zu hart, ich kam nicht rein. Selbst auf und ab springen hat nicht geholfen. Sah auch ziemlich bescheuert aus (Frau hat heimlichn Video gedreht!). o_O Beim zweiten Versuch (nachm Regen) kam ich zwar deutlich besser rein, aber die Löcher sind mMn viel zu dünn und vllt auch nicht tief genug (5,5 cm). Gints nicht andere bessere manuelle Entlüfter, die größere + tiefere Löcher machen?


Alternativ zu den Nagelschuhen gibt es Lüftungsgabeln.
Wenn du diese nicht nehmen willst, könntest du eine Mistgabel (Vierzack Spatengabel) versuchen.

Habe es bisher wie Toby gehalten.
(02.06.2020, 06:12)
Zusätzlich hatte ich vorher mit Kompostboden abgezogen.
Doch vielleicht probier ich auch einmal das
​​​​Lüften + Sand, da ich eh eine Spatengabel daheim habe.

ascii4711
Alter Hase
Mit der Mistgabel spürst du jeden m² noch Tage später emoticon.smilie_rofl.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
ascii4711:
Mit der Mistgabel spürst du jeden m² noch Tage später emoticon.smilie_rofl.title


Da hast'e sicherlich Recht.

Und zum "Kompostboden abziehen".
- Das hab ich natürlich nach dem Vertikutieren gemacht. (Davor hat's wenig Sinn)
Hab dazu ein ca 100cm Brett genommen, Zinnen rein gesägt, und das Brett an einem Rechen angeschraubt.