Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuvertikutierer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

gibt es Akkuvertikutierer?

Hintergrund: Grosser Garten, neu gekauft, vermoost, mit diversen Bäumen und Sträuchern, bei den ein Kabel nervt. Benzin wird mir zu laut

Danke
25 ANTWORTEN 25

Thomas_H
Alter Hase
Hallo Mistral,

wir sprechen vom Vertikutierer nicht von einem " Moosrupfer " bzw
Rasenlüfter.
Beim Vertikutieren muss ich tiefer eingreifen, denn danach soll neu
eingesät werden.
Natürlich kann ich diesen auch höher einstellen, aber die Frage war
nach Vertikutierer.

Thomas_H

Mopsente
Goldmitglied
Kommt drauf an, wie groß dein Garten ist - ich bevorzuge bei Gartengeräten eher die benzingetriebenen Geräte.

Was den Vertikutierer betrifft, so leih dir doch einfach einen Benziner beim Baumarkt oder dem nächsten Werkzeugverleih. Ich finde, der Vertikutierer ist eines der Geräte, dass man nicht unbedingt besitzen muss - dafür braucht man ihn einfach zu selten.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Babelfisch:
Hallo Forum,

gibt es Akkuvertikutierer?

Hintergrund: Grosser Garten, neu gekauft, vermoost, mit diversen Bäumen und Sträuchern, bei den ein Kabel nervt. Benzin wird mir zu laut

Danke


Hallo, in der Tat gibt es keine Akkuvertikutierer.
Da aber vertikutieren in der Regel nur einmal im Jahr fällig ist, kaufe oder borge Dir einen elektrischen.
Weil das Kabel nervt, vertikutieren wir zu zweit, einer ist für das Halten vom Kabel zuständig und der andere für den Vertikutiervorgang.
Das machen wir schon > 10 Jahre und haut schwer hin.
Viel Spaß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_H:

wir sprechen vom Vertikutierer nicht von einem " Moosrupfer " bzw
Rasenlüfter.
Beim Vertikutieren muss ich tiefer eingreifen, denn danach soll neu
eingesät werden.
Natürlich kann ich diesen auch höher einstellen, aber die Frage war
nach Vertikutierer.

Thomas_H


Beim Vertikutieren soll der Rasenfilz entfernt werden. Und der sitzt normalerweise an der Oberfläche. Gearbeitet wird mit rotierenden Messern, die an der Oberfläche arbeiten.

Das Lüften wird eigentlich nicht mit rotierenden Messern erledigt.

Woody
Platinmitglied
---------------------------------------------------------------

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaube ich habe mit dem geliehenen Gerät aerivertikutiert... emoticon.embaressed_smile.title

RobertMueser
Alter Hase
Hallo,
wie meine Vorredner (ähem Vorschreiber) erwähnt haben, muss beim Vertikutieren des Rasens sehr tief in den Rasen eingegriffen werden, damit überhaupt eine Wirkung erzielt werden kann. Dies ist sehr kraftaufwändig und bringt den stärksten Akku sehr schnell an seine Grenzen. Daher wird man wohl nicht um einen benzingetriebenen Vertikutieren herumkommen. Es gibt vereinzelt auch kabelgebundene Vertikutierer, wo man im Eifer des Gefechtes eher mehr damit beschäftigt ist, mal wieder nicht das Kabel zu treffen ...

Wenn das Vertikutieren richtig durchgeführt wird, so hat man nach meinen Erfahrungen jahrelang Ruhe mit seinem Rasen, so dass es überhaupt keinen Anlass zu einem neunem Vertikutieren des eigenen Rasens gibt.

Mein Tipp wäre der Besuch bei einem Werkzeugverleiher und dort dann einen professionellen Vertikutierer ausleihen. Nach dessen Einsatz dürfte dann für ein paar Jahre wieder Ruhe im Garten herrschen.

Woody
Platinmitglied
RobertMueser:
Hallo,
wie meine Vorredner (ähem Vorschreiber) erwähnt haben, muss beim Vertikutieren des Rasens sehr tief in den Rasen eingegriffen werden, damit überhaupt eine Wirkung erzielt werden kann. Dies ist sehr kraftaufwändig und bringt den stärksten Akku sehr schnell an seine Grenzen. Daher wird man wohl nicht um einen benzingetriebenen Vertikutieren herumkommen. Es gibt vereinzelt auch kabelgebundene Vertikutierer, wo man im Eifer des Gefechtes eher mehr damit beschäftigt ist, mal wieder nicht das Kabel zu treffen ...


Sorry, das ist nicht richtig. Beim Vertikutieren wird vielleicht paar mm in den Boden gegriffen, wenn überhaupt.
Elektrisch betriebene Vertikutierer haben genug Kraft, dazu bedarf es keines Benziners.


Wenn das Vertikutieren richtig durchgeführt wird, so hat man nach meinen Erfahrungen jahrelang Ruhe mit seinem Rasen, so dass es überhaupt keinen Anlass zu einem neunem Vertikutieren des eigenen Rasens gibt.
Auch das ist nicht korrekt. Vertikutieren soll ja den Rasenfilz entfernen, welcher sich im Laufe einer Mähsaison durch liegengebliebenes und abgestorbenes Gras gebildet hat. Deshalb soll man mindestens 1x/Jahr vertikutieren.


Mein Tipp wäre der Besuch bei einem Werkzeugverleiher und dort dann einen professionellen Vertikutierer ausleihen. Nach dessen Einsatz dürfte dann für ein paar Jahre wieder Ruhe im Garten herrschen.
Aber nicht, wenn du den Rasen umackerst. Dann ist nämlich keiner mehr da - so gesehen, hast sogar recht. Man hat dann wirklich Ruhe 😉

Ich hätt da einen prima Tip: man holt sich einen Gartenpfleger, kostet zwar etwas, aber die haben die richtigen Maschinen und auch das nötige Fachwissen.

Funny08
Goldmitglied
Man kann auch das Unkraut usw für länger entfernen.... Siehe Video 😉 http://m.youtube.com/watch?v=1_4WxIi9pt0

woern63
Platinmitglied
Funny08:
Man kann auch das Unkraut usw für länger entfernen.... Siehe Video 😉 http://m.youtube.com/watch?v=1_4WxIi9pt0

Staubt aber etwas viel. Danach ist kein Nachbar mehr mein Freund. emoticon.teeth_smile.title