Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Rasentrimmer EasyGrassCut 18 - Erfahrung?

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich nun schon einige 18Volt Geräte von Bosch besitze, lag es eigentlich nahe mir einen Akku- Rasentrimmer von Bosch zuzulegen. Zwar habe ich seit vielen Jahren ein kabelgebundenes NoName-Gerät das allerdings wegen dem Kabel-Gedöns sehr wenig zum Einsatz kam. Das soll sich nun mit dem Akku Rasentrimmer EasyGrassCut 18 von Bosch nun ändern. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
LG Holzpaul
12 ANTWORTEN 12

Rookie
Silbermitglied
Mit Erfahrungen von Bosch Freischneidern kann ich nicht dienen. Da wir jedoch neben dem großen Stihl Benziner (für's Grobe) noch ein kleineres Modell (geringere Schnittbreite) für unsere Hecken gesucht haben, welches durch den Akkubetrieb auch mal an einem Sonntag benutzt werden kann, habe ich mich für den Makita DUR190UZX3 entschieden.

Ein Grund war, unter anderem, dass er ähnliche Haltegriffe wie mein Stihl besitzt, mit dem man den Freischneider sehr gut führen kann. Im Lieferumfang ist auch eine gepolsterte Schlaufe. Die hängt man sich um und hängt den Freischneider ein. Umfangreiches Zubehör gibt es auch.

Das Modell besitzt vier Drehzahlstufen. Drei sind für vorgegebene Umdrehungen, eine ist die Automatik Funktion. Mit der regelt der Freischneider die Geschwindigkeit je nach einsatzbereich bzw schwere der Arbeit alleine. Das hat den Vorteil, dass man grundsätzlich erstmal immer auf niedrigster Drehzahl arbeitet und er bei Bedarf hochfährt. Das schont vor allem den Akku, der je nach Drehzahl, mehrere Stunden durchhält.

Wo wir beim Akku sind. Ich besitze genau einen 18V 5Ah Akku. Der befeuert bei mir die Katsu 18V Oberfräse, meinen kleinen Bohrhammer, eine Gras- und Strauchschere und eben den Freischneider. Der Akku ist durch das Schnellladegerät in 45 Minuten wieder einsatzbereit und bisher hatte ich nicht das Bedürfnis, einen zusätzlichen Akku zu kaufen.

Ein kleiner Tipp zu der Nylonschnur. Wenn man sie vorher 24 Stunden in Wasser legt, wird sie geschmeidiger und bricht nicht so leicht.

Jetzt muss ich natürlich sagen, dass ich das von Stihl Fäden kenne. Ob das bei anderen auch klappt, kann ich nicht sagen. Da man die Fäden aber auch einzeln nachlaufen kann, sind meine Fäden alle orange.

Der Makita hat auch diese Funktion, mit der man die Fäden im laufenden Betrieb nachstellen kann. Aber das sollten die Modelle von Bosch wohl auch können.


Klar kostet der Makita etwas mehr, aber falls ein Makita Akku irgendwo rumfliegt, ist der DUR eine gute Alternative. Letzte Woche bei dem Regen lag er auch einen Tag versehentlich draußen und läuft weiterhin.

Holzpaul
Goldmitglied
Also nachdem Steinadler und AndiNeu mir den Akku Rasentrimmer EasyGrassCut 18 empfahlen, habe ich mir diesen gleich beim großen Fluss (Amazon) bestellt. Ich habe ihn bis jetzt zweimal im Kurzeinsatz und er tat was er sollte, also ok.
Asche über mein Haupt an Bine und Rookie! Ich hatte ihn bereits bestellt und deshalb kamen Eure Beiträge leider ein wenig zu spät und konnten meine Entscheidung nicht mehr beeinflussen. Ich bedanke mich hier für die interessanten Posts nachträglich.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Hallo Holzpaul , schön das du dich wie auch immer entscheiden konntest emoticon.smilie_like.title
Auch wenn unser Beitrag für dich etwas zu spät kam , so kann es vielleicht einem anderen User bei der Kaufentscheidung helfen emoticon.wink_smile.title
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Rasentrimmer und das er laaaaange hält