Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kompressoren sind besser ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HI

Will mir die Tage einen Druckluftkompressor zu legen ,also für den normalen Hausgebrauch schrauben ,abblasen,Reifendruck etc..
jetzt stellt sich mir die frage welchen ich da nehme einen mit Direktantrieb oder einen mit Riemenantrieb
bräuchte da paar gute tips emoticon.teeth_smile.title
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
Richtig !! und so nebenbei erwähnt: für ne gute SATA - Lackierpistole sollte man dann schon nen Kesselinhalt von 250 Liter zur Verfügung haben !!

und nebenbei nebenbei: ohne abgenommene Lackierkabine dürft/solltet ihr sowieso nicht Autos lackieren ! 😉 (bzw darf ich euch keinen Autolack mehr verkaufen)
sonouno 😉


Na ja, obs unbedingt ein Kessel mit 250l sein muss ? Ich habe eine kleine SATA Pistole, deren Luftverbrauch niedriger ist als die Ansaugleistung.
Somit eine stimmige Konstellation.

"... nebenbei...":
Was soll mit Wasserbasierenden Acryl Auto Lacken mit Atemschutz schon groß passieren ?
Wer sagt Dir eigentlich, das keine Lackierkabine mit Abscheidung vorhanden ist ?

Brauchste ja nur mal bei den Projekten suchen. Dort haste Dich vergessen zu Äußern.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau-einer-Lackierhalle/bauanleitung/4552/
Schon klar, sind ja Boote und keine Autos.emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für ne Mini-Jet reichts schon....logo
bei ner grossen merkst das aber schon ....geht beim lackieren der Druck immer rauf und runter wenn die Pumpe an und abschaltet.
prinzipiell wollt ich nich anklagen hier..... finds auch bissl komisch was unser Staat da alles so vorschreibt in letzter Zeit. (Lackierkabine muss abgenommen sein vom Gewerbeaufsichtsamt/dem Verkäufer des Autolacks muss vom Kunden eine bestätigung vorliegen usw usw)
auch wenn der Auto-Basis-Lack auf Wasserbasis ist... der Klarlack ist immer noch auf Lösungsmittelbasis.
und zu der Boots-Lackier-Halle.... toll gemacht , gute Funktion, ...
für Boote aber bissl sehr aufwändig....ich würds mit Pinsel und Rolle machen ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morning -

Ja - so habe ich früher meine ersten Boote auch lackiert. Mit Pinsel und Rolle.

Damals als ich das gemacht hatte, hatten wir auch noch keine Spaxschrauben, sondern Holzschrauben mit Schlitz.

Da hatten wir auch noch keine Akkuschrauber, die mußten noch von Hand eingeschraubt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
für ne Mini-Jet reichts schon....logo
bei ner grossen merkst das aber schon ....geht beim lackieren der Druck immer rauf und runter wenn die Pumpe an und abschaltet.


Sehe ich als nicht so kritisch mit den Druck-unterschieden/schwankungen .
Kann man mit bisschen Erfahrung auch mit Baumarkt Kompressoren locker lösen.

Kompressor Druckschalter auf sagen wir mal 10Bar einstellen.
Je nach Hysterese des Druckschalters pendelt der Druck sagen wir mal zwischen
9,5 und 10Bar. Je nach Ein-/Aus- Schaltpunkt des Schalters.

Dann klemme ich einen Druckminderer in die Ausgangsleitung nähe Pistole ein, den ich auf sagen wir mal 4 Bar einstelle.
Voila, die besagten Druckschwankungen durch Druckschalter/lange Leitung verursacht haben keine Auswirkungen bei der Pistole mehr, denn diese arbeitet ja mit deutlich geringerem Druck.

PS:
Ich habe keine Lackierkabine.
Ist ein Projekt von Pronto.
Habe es nur mal als Beispiel mit angeführt.

Und es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen gewerblichem und privatem Handeln.
Bei ersterem ist Gewerbaufsicht und bei letzterem die Berufsgenossenschaft zuständig. Aus diesen Zuständigkeiten bestehen auch gravierende Unterschiede in den
geforderten Maßnahmen. (Lackierkabine ect.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, nochmals, die Abgabeleistung ist Ausschlaggebend, da die Ansaugleistung darüber liegt...

Und ein Schlagschrauber hat einen Luftverbrauch von +/- 300 Litern - eher mehr, das gilt für die Kleinen...

Was sonouno mit den Druckschwankungen meint, kann ich nachvollziehen. Für eine Lackierung eines Zaunes mag das reichen bzw. nicht auffallen. Bei einer Autolackierung, am besten noch DunkelMetallic kann so etwas schon ins Gewicht fallen.

mfg Dieter

Manfredh
Grünschnabel
Aldi Süd bietet in KW50 2011 einen direkt angeflanschten doppel Kolben Kompressor
412l / 8Bar /50l Tankfür 179.- € an.

genaueres unter:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_30439.htm

Aber eventuell hat ja auch Bosch einen im Angebot ?
Druckluft Endgeräte haben Sie ja auch bei Bosch Blau.

Funny08
Goldmitglied
Interessantes Thema - hab dazu auch mal bissel gelesen, eine der härtesten Anwendungen scheint wohl eine Stichsäge zu sein, 6.3 Bar Betriebsdruck, da müssen auch gute Kompressoren ordentlich für Ackern um diesen aufrecht zu erhalten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Komprssor ist auch mit Keilriemen,seit 1982 hab ich den und am Keilriemen war noch nie was,noch nicht mal nachspannen.
Wenn ich den Schlagschrauber brauche hab ich noch zusätzlich zum 40l Kessel 2 LKW-Bremsflaschen vom Schrottplatz hinter dem normalen Kessel,bringt ungefähr 100l
Zusatzspeicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Leute DANKE !!!

Soviele gute Tips ,hab mir die Daten aufgeschrieben und fahr mal zu Baumarkt 🙂
obwohl der Aldi Komprerssor mir schon zusagt
aber is ja noch zeit angebote einzuholen
nochmal Danke für die Tips

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Interessantes Thema - hab dazu auch mal bissel gelesen, eine der härtesten Anwendungen scheint wohl eine Stichsäge zu sein, 6.3 Bar Betriebsdruck, da müssen auch gute Kompressoren ordentlich für Ackern um diesen aufrecht zu erhalten.

Stichsäge & Kompressor ergibt Dreckluft! emoticon.teeth_smile.title