Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkzeug bei LIDL - ähnlich Bosch PMF 180E

fdiskc2000
Gute Seele
Hallo zusammen, kommende Woche gibt es hier bei uns (und ich denke auch an anderen Orten) bei LIDL folgendes Werkzeug:

http://www.lidl.de/de/Cool-bequem-ab-02-02-/PARKSIDE-Multifunktionswerkzeug-PMFW-280-A2

Optisch und von den beschriebenen Funktionen sieht es dem Bosch PMF 180E sehr ähnlich, wobei der Preis verführerisch günstiger aussieht.
Was meint Ihr? Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Der Preis verleitete wie ich finde durchaus zum Kauf, zumal mir eine Tauchsäge fehlt und mein Deltaschleifer keine Absaugvorrichtung hat.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.
120 ANTWORTEN 120

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Nachbar hatte mal einen Bohrhammer von Parkside, als er beim Bohren zu rauchen begann brachte er ihn zu mir und bat mich um Rat. Ich fand heraus, dass er von Einhell produziert wurde.

Gruß Stefan

Susanne
Goldmitglied
Brutus:
Bei Parkside frage ich mich immer wieder ob da gegenüber Bosch nicht Rechte verletzt werden, oder hat Bosch da auch die Finger drin und mischt mit ? Nein, niemals bei Billigware oder doch, oder nicht, nein kann doch nicht *zweifel, grübel*
Selbst das Zubehör sieht ähnlich und passend aus, dürfen die das ?


Nein, Brutus, da kann ich Dich beruhigen: Bosch hat mit Parkside nichts zu tun.

Viele Grüße
Susanne

Brutus
Platinmitglied
Raucht wie die Hölle, daher auch EinHell, gleiches Kind, anderer Name. Man wundert sich über gar nichts mehr.

Brutus
Platinmitglied
Susanne:
Nein, Brutus, da kann ich Dich beruhigen: Bosch hat mit Parkside nichts zu tun.

Viele Grüße
Susanne



Ich finde auch, das wäre ein Armutszeugnis. Aber die möchten natürlich auch etwas vom Rahm abschöpfen, daher vermutlich die Anlehnung der Optik an Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gehört Dremel eigetlich zu Bosch?

Gruß Stefan

HansJoachim
Grünschnabel
StefanThiermeier:
Gehört Dremel eigetlich zu Bosch?

Gruß Stefan


Ja, Dremel gehört zu Bosch

ichmagHolz
Bronzemitglied
Brutus:
Absolute Sicherheit wird man auch nie finden, ich kann meine Palette WC-Reiniger jetzt auch nicht mehr umtauschen, auch Schlecker ist Geschichte ;O)


Servus Brutus,

dann mach dich schnell zu Schlecker mit deiner Palette... emoticon.cool.title
Laut einer Meldung vorhin im Radio hat Schlecker noch ein bisschen Geld und die Löhne sind wohl bis März sicher emoticon.confused.title
Man rät aber die Gutscheine zeitnah umzusetzen emoticon.teeth_smile.title

Schlacke
Alter Hase
Habe zwar das Gerät noch nicht in den Händen gehalten, aber vor knapp 2 Jahren gab es schon mal ein Multifunktions-Tool von Lidl/Parkside.
Das hatte ich seinerzeit gekauft und mal ausprobiert.
Meine Kurz-Tests hat es überstanden. Es hat seine Aufgaben (seinerzeit in ein Kantholz gesägt) erledigt. Nicht unbedingt mit Bravour, aber auch nicht total versagt.
Hatte allerdings auch noch kein vergleichbares Gerät von Bosch oder Fein in Verwendung.
Der Grund warum ich es seinerzeit zurück in den Lidl brachte war, dass ich keinerlei Hinweis finden konnte, ob und wo ich weiteres Zubehör bzw. Ersatzsägeblätter kaufen könnte. Die Dinger nutzen wohl (natürlich auch je nach Hersteller) recht schnell ab.
Allerdings sind den Bildern bei Lidl zu entnehmen, dass sie mittlerweile die Werkzeugaufnahme geändert haben (daher nun der Namenszusatz A2) und somit wohl auch Aufsätze von Bosch passen dürften. Ob auch Fein-Zubehör passt, weiß ich nicht. Aber irgend so einen Adapter mene ich mal gesehen zu haben, allerdings keine Ahnung, ob das von Fein auf Bosch oder von Bosch auf Fein war ?!
Leider gibt´s das Teil ja wohl derzeit nur Online bei Lidl. Im Laden könnte man sich das Teil ja noch mal näher ansehen.
Denke aber, das ich mir mal eins bestellen werde. Für ab und zu ist das Ding schon o.k.. Vor allem, da man es ja nur für spezielle Fälle benutzt.
Wer also unter normalen (Platz-)Verhältnissen:
Holz zusägen will - kauft sich besser eine Stich-,Säbel- oder Handkreissäge.
Metall sägen will - nutzt einen Winkelschleifer oder stattet seine Stich- oder Säbelsäge mit entsprechenden Metall-Sägeblättern aus.
Holz oder Metall schleifen will - nimmt einen Winkel-, Band-, Excenter-, Schwing- oder Dreiecksschleifer.
Wer aber unter beengten (Platz-)Verhältnissen etwas abzulängen oder auszusägen hat, nutzt eben eine Tauchsäge oder ein Multi-Tool wie dieses, über welches dieser Thread handelt.
Man stelle sich nur mal eine Holzkiste (Truhe, Bettkasten, Schublade...) vor, bei dem man von oben ausgehend versuchen würde den Boden heraus zu schneiden.
Wenn man es nicht mit Hammer und Stechbeitel machen will, greift man halt zu derartigem (oszillierendem) Multifunktions-Werkzeug.
Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden, wofür er sein sauer verdientes Geld ausgibt.

HansJoachim
Grünschnabel
Es ist schon ein paar Jahre her da gab es im Fernsehen mal einen Kurztest mit den Oszillatoren.
Ein Berufshandwerker, ein Männlicher und eine Weibliche Heimwerker/in sollten mit 3 unterschiedlichen Geräten einen Türrahmen kürzen um laminat darunter zu verlegen.
Profigerät, Bosch grün und Noname.
Alle drei kamen zu dem gleichen Ergebnis, nun ratet mal welches emoticon.teeth_smile.title

Schlacke
Alter Hase
Nun, der angefügte Smilie verleitet mich zu der Annahme, das entweder alles gleich gut oder halt gleich beschi***, äh sorry, gleich bescheiden funktionierte.
Aber halt, warte mal, sagtest du "ratet mal" ? ... ich nehme dann mal den Publikumsjoker 😉
Nee, mal im Ernst. Wie war denn das Ergebnis ?