Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkzeug bei LIDL - ähnlich Bosch PMF 180E

fdiskc2000
Gute Seele
Hallo zusammen, kommende Woche gibt es hier bei uns (und ich denke auch an anderen Orten) bei LIDL folgendes Werkzeug:

http://www.lidl.de/de/Cool-bequem-ab-02-02-/PARKSIDE-Multifunktionswerkzeug-PMFW-280-A2

Optisch und von den beschriebenen Funktionen sieht es dem Bosch PMF 180E sehr ähnlich, wobei der Preis verführerisch günstiger aussieht.
Was meint Ihr? Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Der Preis verleitete wie ich finde durchaus zum Kauf, zumal mir eine Tauchsäge fehlt und mein Deltaschleifer keine Absaugvorrichtung hat.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.
120 ANTWORTEN 120

UweSchiffer
Platinmitglied
Schade bei Lidl online schon ausverkauft. Und im Laden mußt verdammtes Glück haben einen zu bekommen

keinerle
Alter Hase
Oder einfach clever genug...

Ich hab einen jetzt schon hier :tongue:

Bei uns im Lidl um die Ecke werden die Regale für Donnerstag immer schon Mittwoch Abend ab ca. 20 Uhr umgestellt. Als ich dann vor der Nachtschicht mir noch was schnell zu Essen holen wollte lag er plötzlich neben mir

Für 26€ hab ich mir einfach mal gedacht machste nicht viel falsch und hab einfach mal zugeschlagen...

Erster Eindruck: Die Maschine an sich fühlt sich nicht schlecht an. Von der Haptik her würd ich sagen ähnlich wie die PMF 180... Zubehör ist einiges dabei, auch einige Schleifblätter und sogar schon ein Absaugrohr mit Adapter für den Staubsauger... eben alles was auf der Verpackung abgebildet ist^^

ABER: DER KOFFER!!!!! Nur weil das Ding wirklich so verdammt günstig war hab ich da beide Augen zugedrückt, denn eigentlich ist der ne Zumutung. Alles passt rein, klar, aber absolut nichts dazu. Ich hab mir gleich noch die Ersatzmesser geholt und nichtmal die... aber klar, dafür eben nur schlappe 26€

Morgen mittag werd ich das Teil mal anschalten und mir was zum sägen und schaben suchen und dann kann ich gerne berichten

MfG keinerle

keinerle
Alter Hase
So... und was schreib ich jetzt...

Gleich vorneweg - Ich hab keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu irgendeinem anderen Gerät, sei es von Bosch oder sonst wem...

Aber mit dem hier bin ich echt zufrieden. Hab mal testweise ein 100mm Kunstoff-Abwasser-Rohr durchtrennt und das geht echt gut. Dauert kurz bis man im Material drinne ist aber dann... Auch mit nem 44mm Kiefer-Kantholz hatte ich wenig Probleme... Auch wenn ich hier wohl doch lieder weiterhin auf meine Stichsäge zurückgreifen werde, weil das halt einfach schneller geht...

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit meinem ersten PMF. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie haltbar sich das Gerät erweist oder ob es nächste Woche beim Fließenkleber-Reste-entfernen gleich den Geist aufgibt^^

ckarbach
Silbermitglied
keinerle:
Erster Eindruck: Die Maschine an sich fühlt sich nicht schlecht an. Von der Haptik her würd ich sagen ähnlich wie die PMF 180... Zubehör ist einiges dabei, auch einige Schleifblätter und sogar schon ein Absaugrohr mit Adapter für den Staubsauger... eben alles was auf der Verpackung abgebildet ist^^

ABER: DER KOFFER!!!!! Nur weil das Ding wirklich so verdammt günstig war hab ich da beide Augen zugedrückt, denn eigentlich ist der ne Zumutung. Alles passt rein, klar, aber absolut nichts dazu. Ich hab mir gleich noch die Ersatzmesser geholt und nichtmal die...


Ich darf das Gerät auch seit gestern mein eigen nennen(glücklicher Weise zurücklegen lassen) und kann Dir bei dem ersten Teil auf jeden Fall recht geben. Es fühlt sich schon recht wertig an.

Was den Koffer angeht sehe ich zwar dass man nicht den halben Baumarkt darin verstecken kann 😉 aber das erwähnte, zusätzlich gekaufte, Zubehörset habe ich problemlos unterbekommen.
Ob er länge hält wird man sehen denn die Verschlüsse sind...sagen wir mal 26 € klasse emoticon.teeth_smile.title

Ausprobiert wird es heute mittag.

Gruß

ckarbach

ckarbach
Silbermitglied
Konnte leider noch nix schneiden aber das Schleifen hab ich getestet.
Die Maschine liegt ganz gut und ruhig in der Hand.
Das Ergbnis konnte sich auch unter niedriger Drehzahl sehen lassen aber wenn man ganz "aufdreht" ist sie schon ziemlich laut.

Also am besten mit Gehörschutz arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, habe mir auch gestern das Teil bei Lidl besorgt. War zwar ein Akt, weil ich mußte es bei 5 Läden probieren. Alles ausverkauft, aber dann doch noch einen gefunden, wo noch 4 Koffer vorhanden gewesen sind. Glück gehabt. Mir auch noch Ersatzwerkzeug zugelegt für knapp 8 Euro. Man weiß ja nie und teures von Bosch wollte ich erstmal nicht dazu kaufen. Also bin bis dato auch zufrieden. Die Tauchsäge hat Ihren Dienst gut gemacht. Mußte ein Regalbrett von den Dübeln trennen um es herauszubekommen. War ne Sonderanfertigung.. Die Seitenwände sind mit Gewindestanden in der Wand eingelassen worden und beim Aufstellen die Einlegebretter mit Dübel zwischen diesen eingelasssen worden. Also eine Kontruktion für die Ewigkeit. Ich hätte die Bretter nur noch heraustreten können. Eine Sticksäge ging auch nicht, dazu hätte das Sägeblatt zu sehr gebogen werden müssem und wäre sicherlich gebrochen. Mit der Tauschsäge aber wunderbar geklappt. Na ja, ist ja auch nur Holz, aber sehr feiner Schnitt und das Brett kann ohne Zerstörung passgenau wieder verwendet werden. Dann noch ein Kunststoffrohr und Kupferrohr durchtrennt und auch keine Probleme. Nur etwas laut, das kleine Teil. Was noch fehlt ist etwas für die Fliesenfugen, aber dafür fehlt ja die passende Trennscheibe. Die müßte ich dann von Bosch erstmal holen, aber das hat Zeit und zum Schaben habe ich auch noch nicht gefunden. Bin aber für die 26 Euro erst mal sehr zufrieden. Viel Falsch machen kann mann da nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauft einfach das "Orginal" von Fein und gut !

woern63
Platinmitglied
Stepway_I:
Kauft einfach das "Orginal" von Fein und gut !

~ 200 EUR Preisunterschied. Wenn man dieses Teil nur einmal im Monat braucht (oder weniger), reicht mit Sicherheit das Multitool von Lidl bzw. Aldi (meine auch schon mal eins bei Penny gesehen zu haben).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn man das gerät nicht stundenlang oder zu stark belastet ist es völlig in ordnung für den preis. man merk zwar den unterschied zum fein oder bosch gerät, aber dafür kostet es auch nur 1/4.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie auch bei Kreissägen oder Fräsen ist der wichtigere Punkt nicht das Gerät sondern die eingesetzten Werkzeuge. Man kann mit den einfachen Multimastern wunderbar arbeiten, wenn man sich ordentliches Zubehör kauft und nicht die Sets aus dem Discounter, die sind meistens Metallschrott.

Bestes Beispiel die letzte Aldi-Handkreissäge. Das Gerät ist sehr ordentlich, die Sägeblätter haben die Schnitthaltigkeit eines Kaffeelöffels. Wenn man dort ein ordentliches Sägeblatt einsetzt, hat man eine wirklich Preisgünstige HKS.
Genauso hier: Das Gerät ist OK, die "Sägeblätter, Spachtel" o.ä. sind einfach zu weich etc.
Hier in gutes Zubehör investieren und man bekommt ein ordentliches Gerät für den gelegentlichen Heimgebrauch.