Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel 4000 oder Dremel 8000 bzw 8200?

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein Proxxon Feinbohrer den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Proxxon ist zwar günstiger, sofern man das Vorschaltnetzteil hat, aber so ganz zufrieden war ich damit noch nie.

Deshalb habe ich mir mal die unterschiedlichen Dremel auf der HP angeschaut. Bei Amazon wird der Dremel 4000 und der Dremel 8200 bzw. 8000 angeboten.

Hauptsächlicher Unterschied ist entweder kabelgebundener oder Akku-Betrieb. Zudem bekommt man bei dem 4000er noch 4 Vorsatzgeräte dazu.

Ich setze einen Dremel öfters ein, aber nicht ständig. Bei Proxxon ist das Kabel relativ leicht und stört kaum. Beim Dremel schaut das Kabel etwas dicker und somit unflexibler aus.

Der Dremel im Akkubetrieb bietet kein zusätzliches Zubehör, die Ladezeit beträgt etwa 1 Stunde und von einer ca. Betriebsdauer habe ich nichts gefunden. Manchmal nutze ich ihn bis zu einer Stunde. Das sollte der Akku schon durchhalten.

Was würdet ihr mir raten oder wer von euch hat einen 4000er oder 8(2)000er Dremel und kann mir bei dem Akkubetriebenen etwas über dieBetriebsdauer sagen?
60 ANTWORTEN 60

gschafft
Platinmitglied
Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge...

Akku ist mir doch wichtiger - auch wenn es zunächst bei der Bestellung weniger Zubehör gibt - und so wie es ausschaut, ist der 8000er ganz gut.

Ich warte noch was gnagflow über den 8200er berichtet.

@reikla
Deine Projekte zum Dremel werde ich mir anschauen. Bin gespannt.

Rincewind70
Silbermitglied
Ich habe den 8000 schon seit Jahren und seit relativ kurzer Zeit den 4000.
Die Leistung des 4000 ist echt enorm. Und dank biegsamer Welle wirst du die wenigsten Arbeiten mit dem Dremel in der Hand ausführen.
Der 8000 ist sehr handlich und die Leistung reicht aus. Allerdings solltest du von vornherein einen zweiten Akku einkalkulieren.
Empfehlenswert sind beide Geräte. Ich habe auch noch diverse Klone von Pearl, Feinkost Gebrüder Albrecht etc. Aber es geht wirklich nichts über das Original!
Ich brauche einfach beide, je nachdem, ob ich nur kurz was dremeln will oder mehr Arbeit anliegt...

gnagflow
Silbermitglied
Hallo ich habe die ersten arbeiten hinter mir und bin enttäuscht. obwohl ohne störendes kabel ist die handhabung schlechter. die gründe: das teil ist länger und wesendlich schwerer, aber besonders der größere durchmesser macht sich negativ bemerkbar. beim meinem "alten sind einschalter und drehzahlregler ein schalter. beim akkugerät habe ich einen drehzahlregler und einen seperaten einschalter, muß also immer zwei schalter bedienen. ich werde bei dem kabelgerät bleiben und den akku den kollegen überlassen.

gschafft
Platinmitglied
Hi gnagflow,

danke für die schnelle Rückmeldung, auch wenn deine Rezension nicht besonders positiv ausfällt. Schade...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich bin vom Dremel 8000 recht angetan und nutze ihn bei zahlreichen "ernsthaften" Gelegenheiten. Das Maschinchen ist kräftig bzw. schnell genug, der Akku hält auch eine Stunde, bei Belastung eben knapp eine Stunde. Wenn man sich ein Akkugerät kauft, muss man halt wissen, dass man zusätzliches Gewicht da mit einkauft, wo man es eigentlich nicht haben will (nämlich hinten). Grundsätzlich würde ich bei regelmäßiger Nutzung die Anschaffung eines zweiten Akkus empfehlen. Ein Ersatzakku kostet im Versand aber 34 bis 40 Euro ? was den Dremel zu einer vergleichsweise teuren Anschaffung macht

Beste Grüße
Stefan

gschafft
Platinmitglied
Ja Stefan... ich bin hin und her gerissen und kann micht nicht entscheiden.

Eigentlich wollte ich heute schon bestellen, da mein Proxxon den Geist aufgegeben hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz ehrlich ? Ich empfinde die Dremels in ihrer "Klobigkeit" als nicht so sehr unterschiedlich. Hauptnachteil des Akkugerätes ist die ungünstige Gewichtsverteilung, das kann man eigentlich nur ausprobieren. Die Freiheit vom Kabel ist schon etwas wert. Nur: Bei zwei Akkus wird das Teil schon recht teuer.

Ich habe eigentlich alle: Proxxon mit Netzteil und 230 V, Dremel kabelgebunden und als Akkugerät. Ich wäre auch hin- und hergerissen, kann aber sagen, dass ich alle meine Modelle (allerdings noch im letzten Jahrhundert) mit den 230 V Proxxon Geräten gebaut habe und die Maschinen für solche Zwecke liebe.

Sorry für die miesen Fotos: Komme gerade nicht richtig an die Modelle heran.

Beste Grüße
Stefan
8768.attach
8769.attach
8770.attach
8771.attach

gschafft
Platinmitglied
Guten morgen Stefan,

deine Fotos sind super geworden und die Modelle auch 🙂

Ich habe heute Urlaub und fahre in den Baumarkt um mir den Dremel anzuschauen. Von Proxxon hatte ich einen uralten Feinbohrschleifer 12 Volt ohne Drezahlregelung mit Vorschaltgerät.

Der Micromot 50 E hätte nun die Drezahlregelung. Allerdings macht der Industriebohrschleifer IB/E mit 230 Volt einen vernünftigeren Eindruck. Der Getriebekopf ist kugelgelagert und aus Alu-Druckguss.

Preislich liegt der dann bei etwa 75,- Euro.

Na ja... mal schaun was ich im Baumarkt für einen Eindruck gewinne...

gschafft
Platinmitglied
Also... ich war heute im Baumarkt, sogar in verschiedenen, weil der Proxxon nirgends ausgestellt war.

Aber der Dremel 4000 war in einem Baumarkt. Und von dem war ich echt begeistert. Ich konnte ihn zwar nur anschauen und in der Hand halten, aber ich finde ihn besser in der Hand alls meinen alten kaputten Proxxon.

Da der Dremel 4000 von den Kosten und dem beiliegenden Zubehör im Angebot einiges günstiger ist, als der Dremel mit Akku (Dremel 8000 oder 8200) werde ich nun doch auf den kabelgebundenen Dremel einsteigen.

Ich möchte mich noch mal für eure Ratschläge und Tipps bedanken...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann Glückwunsch zum Kauf. Was Dir noch an Zubehör fehlt, kannst Du ja noch nachkaufen. Und einen Holzkoffer dafür kannst Du auch für den 4000-ener bauen.

Machst es einfach ein wenig größer, daß das Kabel noch gut reinpasst.