Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dreieckschleifer oder Multitool

Holzaffe
Grünschnabel
Hi Leute
Wie in der Überschrift steht bin ich am überlegen was ich besser brauchen könnte und wollte mal eure Meinungen dazu Hören.
Es geht beim schleifen um so sachen wie Türen und Fenster Exenter habe ich aber für Ecken usw fehlt immer noch was. Ist ein Multitool für sowas das richtige???? oder doch lieber ein Schwingschleifer

Danke der Holzaffe
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
chief:
Habe das Multitool von Bosch und den Delta von Aldi. Und geschliffen habe ich mit dem PMF noch nie, der Billig Delta hingegen wird bei fast jedem Projekt angeworfen. Wo er beim Schleifen klar besser ist als der (teure) Bosch: Bei der Staubabsaugung.

Das ist eigentlich bei allen dieser Multischleifer besser als beim Multitool. Die saugen durch die Schleiffläche ab wo der Staub entsteht wogegen die Multitools nur mit einem Schnorchel außen absaugen. Das kann schon vom Prinzip her nicht so gut sein.

Dirk81
Bronzemitglied
kjs:
Das ist eigentlich bei allen dieser Multischleifer besser als beim Multitool. Die saugen durch die Schleiffläche ab wo der Staub entsteht wogegen die Multitools nur mit einem Schnorchel außen absaugen. Das kann schon vom Prinzip her nicht so gut sein.


Außer beim Fein, der saugt auch durch die Schleiffläche ab 😉

daher meine Empfehlung, auch wenn es ein Konkurenzprodukt ist klar zum Multimaster.

kjs
Diamantmitglied
Gut zu wissen daß es noch Firmen gibt die denken.... Mit dem damals ausgeliehenen Fein MultiTalent habe ich nur gesägt und nicht geschliffen.

eChris83
Grünschnabel
Hab das Multitool zwar erst seit kurzem, dieses scheint mir für Ecken aber sehr gut zu funktionieren.
Habe damit schon eine Tür und die dazugehörige Zarge geschliffen und kann nur sagen das es außerordentlich gut funktioniert hat.
Wobei für die Tür der Multischleifer aufgrund der größeren Fläche doch einfach einen Tick schneller ging.

cyberman
Platinmitglied
Dirk81:
Außer beim Fein, der saugt auch durch die Schleiffläche ab 😉

daher meine Empfehlung, auch wenn es ein Konkurenzprodukt ist klar zum Multimaster.


ich hab gerade mal bei meinem PMF nachgesehen, der BOSCH PMF 350 CES saugt auch durch die Schleiffläche ab, geht also auch ganz ohne Konkurenzprodukt emoticon.regular_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Auch für die Geräte PMF 190 E, PMF 250 CES und GOP 300 gibt es eine Absaugung durch die Schleifplatte, sofern die Schleifplatte AVZ 93 G genutzt wird. Somit sind auch die kleineren Multitools mit entsprechendem Zubehör dafür ausgelegt, beim PMF 350 CES ist die Absaugung mit dabei dabei.

kjs
Diamantmitglied
Das hatte ich beim PMF250 vermißt als ich ihn im Baumarkt beäugt habe. War für mich aber nicht so wichtig weil ich mehr Schleifer als Hände habe und deshalb eigentlich das Multitool nie dafür verwenden würde. War eben dabei.....

arathorn76
Silbermitglied
Selbst das PMF 10,8 saugt (mit zuzukaufendem Zubehör) durch die Schleifplatte ab.
Da gab´s doch an anderer Stelle hier im Forum schon mal ne Diskussion.
Im Prinzip wird mit dem Schnorchel auch ein Absaugring hinter der Schleifplatte montiert, zur Abdichtung zwischen Platte und Saugring sind dann noch Filzringe dabei.

Ich selbst habe aber schon öfter einen dedizierten Delta (oder Multi) Schleifer vermisst, weil ich die Ergnomie beim PMF zum Schleifen an vielen Objekten nicht so gelungen finde. Türzargen gehören allerdings zu dem, was ich gerne und erfolgreich mit dem PMF schleife (Kabellos, aber mit Saugschlauch)

fwmachine
Alter Hase
Also mein Vater hat einen PSM 80.

Mit dem schleift er seit Jahren die Holzfenster leicht ab , um diese dann wieder zu streichen .
Ich habe den PSM 100 und mit dem kann man wunderbar arbeiten , solange ein Holzvorsprung mindestens 1-1,5 cm misst .
Will man die Fenster neu streichen , um beispielsweise den UV Schutz zu erhalten , hat ein Schreiner gesagt , dass man den Lack eh nicht komplett runter schleifen muss.

Btw die Fenster sind nun 30 Jahre alt und top erhalten .

chief
Diamantmitglied
Bei meinem PMF 220 ist der "Schnorchel" nicht mit dabei. Was das als Zubehör kostet, weiß ich nicht. Und da ich mit meinem 18,-€ Delta sehr zufrieden bin, werde ich das auch absehbar nicht ändern.