Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Dremel 8100: das kabellose Multitool für In- und Outdoor Projekte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In diesem Thread möchten wir Euch die Testberichte des vergangenen Produkttests zum kabellosen Multitool Dremel 8100 vorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem, was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Liebe Grüße
Kathrin
89 ANTWORTEN 89

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine, Deine Meinung zur Akkuleistung kann ich nicht teilen. Wir reden hier von einem kleinen 7V-Akku und einem Gerät, dass mit einigen Tausend Umdrehungen arbeitet. Da finde ich eine reine Arbeitszeit von über 30min absolut ausreichend.

Hermen
Bronzemitglied
Wie Radio Eriwan sagen würde "Im Prinzip ja....."

Stimmt schon, das für einen 7V Akku und der Leistung die Laufzeit gut ist, besser gehts aber immer mit etwas mehr Akkukapazität.

2 Ah wären machbar (aber auch natürlich deutlich teurer).

Man kann jetzt klar um das für und wieder streiten.

Aber genau das zeigen die Testberichte ja.

Nimm z.B. Munze....musste den Akku bisher noch nicht nachladen, Bine wird mit dem Nachladen nicht mehr fertig (und vermutlich wirds nach ihrer Beschreibung auch mit einem Zweitakku eng werden).

Das zeigt nur dem Leser, das der Dremel für einen intensiven Gebrauch mind. einen zweiten Akku benötigt bzw. man sich überlegen sollte, ob da nicht ein Kabelgebundenes Gerät die bessere Option wäre.

Dafür sind ja die Testberichte da.

Ich sehe also in den Aussagen auch keinen Widerspruch, sondern lediglich unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Anwendungsprofilen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Also wenn man schon mit Daumen bewertet, dann sollte man auch hinschreiben warum.....Meine Meinung.

HansJoachim:
Andererseits, wenn ich nur einen Daumen bekomme weiss ich auch warum.
Dazu brauchts keine Anleitung, bissl gesunder Menschenverstand sollte reichen.

... ich seh das wie HJ ... ausserdem ... nacher ist die Kritik womöglich noch länger als der Testbericht emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Wie gesagt, m.M. die Dauem sagen nur das man nicht zufrieden ist, den Grund nicht.

Würde man die Fehler vorher erkennen, würde man ja (ich geh immer vom Guten im Menschen aus) diesen von vornherein nicht machen.

Der Grund um nur einen Daumen zu vergeben kann nicht nur vielfältig sein, sondern schlicht auch verkehrt.
Man nimmt also dem Gegenüber auch die Möglichkeit auf Kritik einzugehen und möglicherweise dahingehend seinen Testbericht zu ergänzen (siehe z.B. beim PSB 10,8V die Spannkraftsicherung).
Auch ich hab meinen Testbericht zur PSB 18V um die Metallbohrung ergänzt (war schlicht nicht bei mir im Fokus und ich habs erst nach einer Nachfrage erkannt).

Nur Daumen und nix dazu schreiben, damit ist aus meiner Sicht schlicht keinem gedient und es ist auch nicht das was Bosch möchte:

Kathrin:

....
Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem, was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.
....


Mit Daumen ist dies wohl nicht zu erreichen!




Aber vermutlich würde eine Diskussion darüber bereits den Rahmen sprengen.

Bine
Diamantmitglied
Hi Ricc
Hermen hat genau den Nagel aufm Kopf getroffen .
Für mich reichte der Akku bei weitem nicht aus da wäre ein Kabelgerät wohl angebrachter . Ich habe mir nun einen Zweitakku gekauft und hoffe so meine Zeit die ich mit dem Dremel arbeite abdecken zu können .
Für mal eben was schleifen oder bohren gebe ich dir Recht da ist der Akku ausreichend aber nicht wenn man größere Projekte erstellt die mehr Zeit in Anspruch nehmen .
Hätte vielleicht ergänzend zum Testbericht dazuschreiben sollen das ich den Dremel exessiv genutzt hab . emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Man sieht doch das es sehr Unterschiedliche Anwenderprofile gibt,ich hab bisher noch keinen 2.ten Akku gebraucht,(Kaffeepausen sind auch gut) emoticon.teeth_smile.title
@Bine,sollte dein Rasenmäher ein Benziner sein,(sieht nach Sabo oder Dolmar aus)kleiner Tip,gilt übrigens für alle Benzinmäher,bei Wartungsarbeiten unter dem Mäher immer beim Kippen die Zündkerze nach oben,dann kann das Motoröl nicht in den Brennraum laufen,es Qualmt nachher nicht so blau wie ein alter Trabbi. :wink:

Bine
Diamantmitglied
Hi Hoppel
da hast du Recht , ist ein Sabo . Andere Seite gekippt läuft mir der Sprit aus aber Links ist der Öltank und der läuft nicht aus emoticon.teeth_smile.title
Mit dem Qualmen hast du Recht gehabt , hat er auch getan aber nur kurz und nicht so doll wie ein Trabbi emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast es schon gesagt Bine, bei Dir reicht der Akku nicht aus. Ich würde aber sagen, das liegt weder am Gerät, noch am Akku, die Leistung ist für die Zusammenstellung gut bis sehr gut.
Für Deine Arbeit wäre halt einfach ein Kabelgerät besser.

Bine
Diamantmitglied
Genau so sieht es aus Ricc . Aber es steht ja nirgends geschrieben das der Dremel nur für kurze Arbeiten gedacht ist , er vermittelte mir das Gegenteil .
Kann man seinen Testberichten was hinzufügen lassen ? Wenn ja dann wäre das z.b. etwas was ich hinzufügen würde .

Munze1
Silbermitglied
Mittlerweile auch schon geladen 🙂 Zuerst dachte ich beim Schleifen, dass Ding ist kaputt, bei Überlast schaltet er aus - praktisch.
Jeder nutzt das Gerät unterschiedlich, habe ihn auch nicht immer im Einsatz. Mir ist daher wichtig, dass er sich nicht selbst entlädt, wenn ich ihn brauche. Das funktioniert ebenfalls sehr gut.