Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirklich dichte Gewürzdosen/Gläser

JoergC
Diamantmitglied
Mal wieder eine Frage aus der Haushalts-Ecke.

Wir hatten jetzt mal wieder einer Gewürzdose (diese klassischen Streudosen von Fuchs) Lebensmittelmottenbefall. Wir haben zwar immer von den Pheromonfallen rum stehen, aber von Zeit zu Zeit verirrt sich doch mal so ein Störenfried in die Vorräte.

Also sind wir anlassbezogen auf der Suche nach Gewürzdosen mit Streudeckel, die auch wirklich dicht sind. Zum einen, dass keine Motten dran gehen, zum anderen dass auch die Aromen nicht verfliegen.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?
25 ANTWORTEN 25

froschn
Diamantmitglied
im Zucker habe ich sie noch nie entdeckt. Aber wir haben mal welche in Haferflocken eingeschleppt. Und als ich die alte Küche ausgeräumt habe, hab ich sogar Motten zwischen den Schränken und der Arbeitsplatte entdeckt. Bäääähhh emoticon.sad_smile.title

Wo packt ihr denn eure größeren Vorräte rein, so wie Müsli und Haferflocken? Ich überlege schon, ob diese Bügelgläser Sinn machen. Im Moment habe ich alles noch in diesen Tupperware Eidgenossen mit dem durchgehenden Deckel. Aber wenn der Kleine mal den Deckel nicht richtig drauf macht, sind auch die sinnlos.

arathorn76
Silbermitglied
Wie oben schon mal erwähnt haben wir Dosen von der Firma Emsa, Serie Optima.
Die sind vergelichbar mit den Eidgenossen, haben aber keine Ausschüttöffnungen im Deckel (gibt´s aber auch teilweise mit). Das Thema mit dem "Deckel nicht richtig drauf" ist naturgemäß das Gleiche.
Und dann haben wir noch ein paar Emsa Clip&Close Frischhaltedosen, da merkt man dann wenn´s nicht einrastet. Geht meiner Ansicht nach auch einfach richtig zuzumachen.

Bügelgläser müssten eigentlich genauso dicht sein.

Wir haben uns bewusst für rechteckige Gefäße entschieden, weil die bei uns besser in die Schränke passen (Apothekerauszüge bzw. Schubladen) und haben teilweise bei der Wahl der Dosen auf die Schränke geachtet und teilweise (bei der Ergänzung der Ikea Küchenmöbel) bei der Wahl der Schränke/Innenaufteilung der Schränke auf die Dosenmaße geachtet.

JoergC
Diamantmitglied
Wir haben die Dosen von Lock&Lock in den verschiedensten Größen. Bis hin zu den 9-Liter-Boxem für Backzutaten.

deVries
Jungspund
wir haben alles in Gläsern mit Twist-Off-Deckel, ich denke, das müßte dicht sein, bisher hatten wir keinen Befall

UdoS
Alter Hase
Der Tröt ist zwar schon ein wenig älter, aber dennoch einen Tipp:

Motten oder auch anderer Schädlingsbefall.. die gehen nicht durch die Deckel von Gewürzdosen. Entweder war in einem Gewürz schon ein Befall vorhanden, oder man hat den Schrank nicht sauber genug gehalten, so dass herabgefallene Gewürze oder andere Zutaten Schädlinge angezogen haben. Gerade wenn man Gewürze z.B. aus dem Urlaub von Bazaren mitbringt, kann man sich auch sehr schnell einen Schädlingsbefall zuziehen.
Auch sollte man die Gewürze nicht direkt aus der Dose in den heißen Topf geben... Der aufsteigende Dampf läßt die Gewürze feucht werden, was dazu führt, dass sie verkleben oder sogar Schimmel ansetzen können. Von daher beim Würzen von Speisen beim Kochen, diese zunächst auf z.B. eine Untertasse geben und von dort in den Topf.

Electrodummy
Goldmitglied

Die Streudosen, die du viel vorher gezeigt hast, und in denen die Plagegeister gefunden wurden, sind eigentlich dicht gegenüber Plagegeistern. Ich vermute ja, daß du eine verseuchte Streudose gekauft hast. Also wo ein Gewürzbefall von Schädlingen schon beim Herstellbetrieb stattgefunden hat. Ist nicht ungewöhnlich, aber verständnisvoll ärgerlich.

Wir hatten schon Motten in unserer Küche. Die habe ich gejagt und ausgerottet. In unsere Streudosen sind sie nicht gekommen. Die sind aus Kunststoff, und die sind dicht.

Wir hatten auch schon Motten in frisch gekauften Haferflocken. Die Haferflocken kamen bei uns gleich nach Kauf in dichte Metallbehälter. Deshalb kann ich eine nachträgliche Infektion ausschliessen. Und deshalb glaube ich nicht an einen nachträglichen Mottenbefall von deinen Streudosen. Für mich waren die Biester schon vorher drin.