Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Radel transportieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Startpunkt für eine Tour mit dem Rad liegt in Österreich und ich möchte dort mit dem Auto hinfahren. Dazu muss ich an meinem Bike das Vorderrad herausnehmen. Das bin ich langsam leid, weil ich es ziemlich lästig finde und das Bike teilweise ziemlich dreckig ist.

An meinem Duster habe ich keine AHK und möchte die auch nicht nachträglich anbauen lassen, auch wenn das bestimmt die eleganteste Lösung wäre ein Rad zu transportieren. Es gibt da doch dieses System, was man an der Heckklappe einhängt und verzurrt.

Meine Frage, hat von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas empfehlen?
39 ANTWORTEN 39

3radfahrer
Diamantmitglied
Die meisten Autos sind vom Hersteller werkseitig nicht für eine Anhängerkupplung vorbereitet. Holt dir mehrere Angebote ein, verhandle und schlag dann zu. 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Original.... kauf beim Rameder... der hat die gleiche und kostet weniger... Einbau in einer freien Werkstatt und du sparst noch mal

Toby
Platinmitglied
arathorn76:
@Alpenjodel am einfachsten daran, dass beim Preisvergleich alle befragten Werkstätten unter "Material" nicht nur die AHK selbst, sondern auch noch einen "E-Satz"/"Elektriksatz" aufführen, der einen Kabelbaum ungefähr in Fahrzeuglänge enthält, und dass mehr Arbeitsstunden für den Betriebselektriker vorgesehen sind.


Nicht ganz richtig. Einen E-Satz brauchst in jedem Fall, egal ob vorbereitet oder nicht. An die Vorbereitung muss ja auch angeschlossen werden.

@Alpenjodel den Träger darfst jetzt aber nicht rechnen, den wolltest hinten dran ja eh kaufen.
Und einen auf die AHK bekommst in den Kleinanzeigen der Bucht.
Schau mal hier beim Jansen oder der in deiner Nähe ist. Die machen gute Preise. Da hab ich damals für meinen touring statt 2500€ bei BMW nur 700 gezahlt. Tutti kompletti mit E-Satz, Einbau und auch noch abnehmbar.

Nightdiver
Goldmitglied
Toby:


Nicht ganz richtig. Einen E-Satz brauchst in jedem Fall, egal ob vorbereitet oder nicht. An die Vorbereitung muss ja auch angeschlossen werden.



Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass bei einer Vorbereitung die benötigte Verkabelung schon am Rücklicht oder unter dem Kofferaumboden liegt und die Kabel nicht erst vom Sicherungskasten und dem Lichtschalter nach hinten gebracht werden müssen.
Der Preisunterschied bei der Montage ist da schon zu merken.

Ich kaufe kein Auto mehr ohne AHK. Ich habe aktuell einen Seat Mii. Und selbst der hat eine AHK. 750kg Zug- und 50kg Stützlast. Die kleine Kiste hat zwar mit meinem 700kg Anhänger die Beschleunigung einer Wanderdüne, aber sie hat mir, vor allem beim Umbau meines Hauses im letzten Jahr, unschätzbare Dienste geleistet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Original.... kauf beim Rameder... der hat die gleiche und kostet weniger... Einbau in einer freien Werkstatt und du sparst noch mal


Sehr guter Tipp emoticon.smilie_like.title

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe vorhin mal meinen jüngsten Bruder gefragt (der Zweiradmechaniker). Er sagte, die Lösung für dich wäre ein Dachkoffer, wobei du dann das Vorderrad für den Transport ausbauen musst. Sinnvoll ist es in dem Fall, so mein Bruder, das Vorderrad mit Schnellspanner auszustatten. So kannst du es ohne Werkzeug schnell und einfach aus- und wieder anbauen. Dadurch kannst du das Fahrrad natürlich auch viel einfacher in den Kofferraum bekommen, falls es denn da hineinpasst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachbox kommt für mich auf keinen Fall in Betracht. Mit 2 kaputten Schultern vermeide ich es wo es geht, so schwer zu heben emoticon.teeth_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Alpenjodel:
Dachbox kommt für mich auf keinen Fall in Betracht. Mit 2 kaputten Schultern vermeide ich es wo es geht, so schwer zu heben emoticon.teeth_smile.title


Sorry, nicht dran gedacht emoticon.sad_smile.title Wenn du das Vorderrad ausbaust, müsste das Fahrrad doch eigentlich in dein Auto hineinpassen, oder? Mit den Schnellspannern ist das auch recht schnell gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@anmaro69 - So habe ich es ja bisher gemacht doch das ist, wenn man alleine ist sehr umständlich. Das Radel ist ja auch kein Leichtgewicht.

Toby
Platinmitglied
anmaro69:


Sorry, nicht dran gedacht emoticon.sad_smile.title Wenn du das Vorderrad ausbaust, müsste das Fahrrad doch eigentlich in dein Auto hineinpassen, oder? Mit den Schnellspannern ist das auch recht schnell gemacht.


#############