Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Radel transportieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Startpunkt für eine Tour mit dem Rad liegt in Österreich und ich möchte dort mit dem Auto hinfahren. Dazu muss ich an meinem Bike das Vorderrad herausnehmen. Das bin ich langsam leid, weil ich es ziemlich lästig finde und das Bike teilweise ziemlich dreckig ist.

An meinem Duster habe ich keine AHK und möchte die auch nicht nachträglich anbauen lassen, auch wenn das bestimmt die eleganteste Lösung wäre ein Rad zu transportieren. Es gibt da doch dieses System, was man an der Heckklappe einhängt und verzurrt.

Meine Frage, hat von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas empfehlen?
39 ANTWORTEN 39

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Gegen den Schmutz helfen Handschuhe und Decken im Auto.



Oder der Spielzeugkärcher von Bosch.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:



Oder der Spielzeugkärcher von Bosch.


Du meinst das Akkui-Teil aus dem letztjährigen Sondertest? An den dachte ich auch, habe es mir aber verkniffen ...

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Du meinst das Akkui-Teil aus dem letztjährigen Sondertest? An den dachte ich auch, habe es mir aber verkniffen ...


Den meinte ich.
Da AJ keine Anhängerkupplung möchte, was m.E. die sicherste Variante wäre, bleibt halt nur das Reinigen und ausbauen des Vorderrads um weiterhin das Pedelec zu transportieren.

Ohne jetzt genaues zu wissen was die Belastung betrifft, würde ich an die Heckklappe nichts hängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ist ja an Antworten alles dabei. Vom Klapprad bis hin zum Spielzeugkärcher emoticon.teeth_smile.title.

Na klar meine ich mit dem schmutzigen Rad wenn ich von einer Tour zurück komme. In der Regel ist das Rad beim Start schon sauber. Was ich über die Trägersysteme für die Heckklappe gelesen habe, dass die auch für E-Bikes zugelassen sind, also über 20 kg Tragkraft. Bei dem vom Thule sogar bis 60 kg Ladekapazität.

Ob die Heckklappe das aushält? Ich denke schon. Schaut beim Duster alles recht stabil aus. Ich habe bedenken mit der Befestigung, das ich mir da den Lack verkratze und ob das Teil schnelle Richtungswechsel übersteht (Ausweichmanöver).

Was ihr von dem Trägersystem haltet, da seid ihr euch ja einig und ich denke, vorerst werde ich das Rad weiter demontieren und mich trotzdem nach einer AHK umsehen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ahk ca 200 Euro, Montage normalerweise in 2 Stunden Werkstatt erledigt

kaosqlco
Diamantmitglied
Zum Saubermachen nach dem Ausritt eignet sich der Fontus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Renault 285 € + Arbeitszeit emoticon.cry_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Bei Hyundai ca 800 incl. Montage, ATU für´s gleiche Fahrzeug 20€ billiger aber keine abnehmbare
Auto ist leider elektrisch nicht vorbereitet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@arathorn76 - Woran kann ein Laie wie ich erkennen, ob ein Fahrzeug dafür elektrisch vorbereitet wurde?

Zu der AHK + Montage kommt ja dann noch Träger mit bestimmt 200 € dazu.

arathorn76
Silbermitglied
@Alpenjodel am einfachsten daran, dass beim Preisvergleich alle befragten Werkstätten unter "Material" nicht nur die AHK selbst, sondern auch noch einen "E-Satz"/"Elektriksatz" aufführen, der einen Kabelbaum ungefähr in Fahrzeuglänge enthält, und dass mehr Arbeitsstunden für den Betriebselektriker vorgesehen sind.

Zum Vergleich: bei meinem letzten Auto musste ich die AHK mal wechseln.
Material: AHK, Steckdose, Kleinmaterial; 1,5 Arbeitsstunden Montage, 0,25 Arbeitsstunden Elektrik
(Bauartbedingt hing die Steckdose an der AHK und es war einfacher/billiger eine neue Dose anzuschließen als die alte zu verpflanzen)

Beim aktuellen Auto will ich eine AHK nachrüsten
Material: AHK, E-Satz, Kleinmaterial; 1,5 h Montage, 1,5 h Elektrik
(Kabelbaum für AHK von Batterie/Steuergerät bis hinten + Dose montieren)

Bei den Trägern kann es sich lohnen diese erstmal bei eBay Kleinanzeigen, Quoka und ähnlichem zu suchen. Gerade fahrzeugspezifische Träger sind da oft erstaunlich günstig. Gilt natürlich nur, wenn man bereit ist so etwas gebraucht zu kaufen.