Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie mit Rauchen am besten aufhören Erfahrungen?

TNT
Grünschnabel
Ich nutz mal gleich die Gelegenheit und würd gern wissen welche Erfahrungen ihr so mit der Raucherentwöhnung habt? Ich habe es nun schon ziemlich satt und will auch definitiv mit dem Rauchen aufhören, da ich nun die gesundheitlichen Konsequenzen schon sehr deutlich merke. Speziell beim Sport merke ich es ja nun ziemlich stark, dass ich einfach weniger Luft habe und viel weniger geht als früher. Zum Beispiel joggte ich früher 5-6km ohne Probleme (in bestzeiten auch 8-10km) und jetzt ist es schon so, dass ich nach einem km schon eine Gehpause einlegen muss...kein Vergleich zu früher. Hab schon ein paar mal versucht mit dem Rauchen direkt von einem Tag auf den anderen aufzuhören...aber ich glaub ich muss nichts mehr dazusagen wie es dann weiter ging...der klassische Rückfall bei "verführerischen" Momenten (sprich bei ein paar Bier zum Beispiel in der Bar).

Ich weiß, dass ist keine klassische Heimwerkerfrage aber immerhin ist es ein Unterforum "Mitglieder helfen Mitgliedern" und das ist ja auch eine Art von Hilfe 😉

Bin mal gespannt, welche Ideen so kommen.
72 ANTWORTEN 72

Baustellenkuki
Gute Seele
Meine Frau habe ich vor 25 Jahren kennen gelernt. Dass ich starker Raucher bin, hat sie gewusst. Wie sie aber das erste mal bei mir zuhause die Räucherzelle mit den schon fast gelben Vorhängen gesehen hat, wollte sie umkehren und auch wegbleiben. Am selben Abend habe ich noch meine angebrochene Zigarettenpackung weggeschmissen. Vielleicht brauchst Du auch eine Hammerdrohung. Auf alle Fälle; Von einem Moment zu anderen aufhören!!!! Das peu a peu funktioniert nie. Viel Glück!!!

Janinez
Diamantmitglied
Mein Mann hat auch immer wieder versucht so stückerlweise aufzuhören, aber er hat es nie geschafft, ich hab ihm auch immer wieder gesagt gehabt, er muss von jetzt auf gleich aufhören, sonst geht es nicht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Es geht! Ich war im Einsatz und da raucht man halt um munter zu bleiben...
und dann am 23.12 heimgekommen und gesagt es reicht...
das Halbe Packerl in den Aschenbecher so wie es war und komplett angezündet... stinkt zwar wie Sau, aber das hat gereicht.... und seitdem komplett weg! Wobei ich dampfe fallweise aber komplett ohne Tabak! Cappucino! Das schmeckt aber 1 bis 2 Mal die Woche einen Zug

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe nur zwei Pakerl am Tag geraucht, aber meist Zigarillos und die auf Lunge. Aber irgendwann hatte ich ein für mich neues Gebrauchtauto gekauft auf das ich sehr lange gespart hatte. Da hab ich mir fest vorgenommen, im Auto wird nicht mehr geraucht. Das ging auch recht gut. Dann hatte ich einen schwere Grippe, da schmeckte es nicht so. Da dachte ich danach, eigentlich könntest Du ganz aufhören und das Geld für Dein Hobby ausgeben (mußte damals sehr sparen) und bei jeder gedanklich gesparten Schachtel kam der Betrag in die Hobbykasse. Der Anreiz war groß und das Verlangen nahm nach und nach immer mehr ab. Fiel es mir besonders schwer, habe ich mir ein kleines Stück Schokolade gegönnt, das half dann. Seit zig Jahren brauche ich weder Zigaretten, noch Schokolade. Man muss nur fest wollen.

George1959
Silbermitglied
Mitte der 90er hatte ich es von Null auf nichts geschafft. Fünf Jahre später dann wieder angefangen. Vor zwei Jahren bin ich auf's Dampfen umgestiegen und rauche nur noch gelegentlich eine echte. Seit dem ich dampfe geht es mir richtig gut und ich komme die Treppen (auch mehrere Etagen) ohne aus der Puste zu kommen rauf. Billiger ist das Dampfen auch und es kommt häufig vor, dass ich es einfach vergesse.

Nightdiver
Goldmitglied
Um wirklich aufzuhören muss der Kopf auch bereit dazu sein. Ich habe vor 16 Jahren mit einer echten Grippe rund 2 Wochen flach gelegen. Es schmeckte weder Essen noch die Zigaretten. Als ich nach 2,5 Wochen die erste Kippe versucht habe, wurde mir schlecht. Da haben ich dann auch den Sturz von rund 30-40 Zigaretten am Tag auf 0 geschafft und 13 Jahre durchgehalten, ABER auch rund 15kg auf die Hüften gelegt.
Vor 3 Jahren dann stressbedingt wieder angefangen. Allerdings gleich mit der Dampfe und nicht mit der echten Zigarette. Ich komme gut klar damit. Auch mein Umfeld sagte damals, ich wäre ruhiger und ausgeglichener als vor dem Dampfen, was aber kein Anreiz sein soll, mit dem Zeug ohne Grund loszulegen.
Zwischenzeitlich bin ich von 12mg auf rund 2,5-3mg Nikotin im Liquid runter (ich mische selbst, da gibt es immer kleine Schwankungen). Lungenfunktion und Blutwerte haben sich bei mir durch den "Wiedereinstieg" nicht verändert. Dampfen ist zwar nicht DIE Lösung, aber ist zumindest von der gesundheitlichen Seite die bessere Alternative.
Wenn du aufs Dampfen umsteigts, mache nicht den Fehler und steige mit einem zu niedrigen Nikotinwert im Liquid um! Für den Anfang nimm eine Stzufe höher, als deine Zigartten haben. Sprich, wenn die Kippen 12mg haben, wähle ein 15mg oder sogar ein 18mg Liquid für den Einstieg, da das Nikotin im Liquid vom Körper wesentlich langsamer aufgenommen wird, als das der Zigarette und das Rückfallrisiko um ein vielfaches steigt.
Nach einiger ZEit kannst du dann auf ein gerigeren Nikotingehalt umsteigen, bis du auf Null gehen kannst. Dann ist die Dampfe einfach nur noch ein Gerät, mit dem man seine Finger von Süßigkeiten fern hält, denn durch die Absetzung der Zigarette kommt der Geruchs- und Geschmackssinn wieder sehr stark zurück.
Die Dampfe hat aber auch den "Nachteil", dass sie nicht hungerdämpfend wirkt, wie es eine Zigarette macht.

Aber ob du jetzt von 100 auf 0 versuchst, oder mit der Dampfe die langsame Entwöhnung versuchen willst setzt aber immer eine wichtige Sache voraus: Deine echte mentale Bereitschaft und Durchhaltewillen!

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe ja nie geraucht , aber ich kann mir das Verlangen vorstellen, bei mir sind es halt schon seit der Kinderzeit Süßigkeiten

George1959
Silbermitglied
Janinez:
Ich habe ja nie geraucht , aber ich kann mir das Verlangen vorstellen, bei mir sind es halt schon seit der Kinderzeit Süßigkeiten


Nö. Mit dem Verlangen nach Süßigkeiten kann man es - leider - nicht vergleichen. Eher wie der erste Atemzug nachdem man versucht hat die Luft so lange an zu halten wie man kann. Tut einfach nur gut emoticon.wink_smile.title

mannheimskater
Bronzemitglied
Der Kopf muss dazu bereit sein, sonst hat es null Sinn. Umgehe Situationen, wo es kritisch werden könnte. Stell dir ein Sparschwein auf und werfe das Geld hinein, was du wöchentlich sparst. Nach kurzer Zeit kannst du vom ersparten Geld schon in den Urlaub fahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es mal mit Hypnose probiert. Nach der Sitzung bin ich keine 20 km auf dem Heimweg gefahren und schon hatte ich wieder ne Ziggi in den Händen. Muss aber auch sagen, dass ich an einer Hypnose nicht so richtig glaube.

Werde es zur gegebenen Zeit mal mit Akupunktur versuchen. Da habe ich schon sehr viel gutes von gehört und gelesen. Aber wie bei allem, der Wille muss in jedem Fall vorhanden sein.