Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug-Börse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

ich war auf der suche nach einer Werkzeugbörse.
Leider habe ich keine gefunden und kurzer Hand eine bei Facebook erstellt.

Auf dieser Gruppenseite:
http://www.facebook.com/groups/192368154228213/

könnt ihr Kaufen, Verkaufen, Suchen oder Tauschen.
Ich freue mich über möglichst viele Mitglieder 🙂

Viel Spaß dabei!
100 ANTWORTEN 100

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debit-photografix:
Moin Linus,
ich beschäftige mich jetzt seit gut 10 Jahren mit dem Thema Onlinerecht.


... willkommen im Club ... 😉



debit-photografix:
Und ganz so einfach wie man es sich vorstellt ist es leider nicht. Kommerzielles Handeln heißt rechtlich einfach nur Ware gegen Bares. Und das ist auch im Privaten Bereich so. Laut deiner Auffassung gäbe es ja gar keinen Handel. Denn selbst im Baumarkt wenn du eine Maschine kaufst gibt es eine Win-Win-Situation. Sie bekommen Geld von dir und du bekommst eine Maschine von der du einen Nutzen hast.
Die einzige rechtliche Ausnahme ist die Schenkung. Wenn du mir also eine gebrauchte Maschine für Geld anbietest hast du doch in dem Moment kommerzielle Absichten. Oder willst du mir wirklich sagen du machst das mir zu Liebe? 😉


Nun ja, vielleicht würde ich es ja DIR ZULIEBE machen (ich denke mal darüber nach) ... 😉

Natürlich hast Du Recht damit, dass es nicht sooo einfach ist ...
... allerdings berücksichtigst/würdigst Du den wesentlichen Punkt, der eine eindeutige Klassifzierung ermöglicht, nicht oder zu wenig.

DIE MOTIVATION

Wie ich schon ausführte, basiert KOMMERZIELLES HANDELN auf Gewinnorientierter Motivation/Streben und das ist im privaten Bereich nicht gegeben!

Allein die Tatsache, dass Mitglied A zu einem guten Preis sein Werkzeug VERkaufen möchte, bzw. Mitglied B zu einem guten Preis dessen Werkzeug ANkaufen möchte, ist kein kommerzielles Verhalten/Motivation da in diesen Fällen der Preis FREI (zwischen 0 und Unendlich) verhandelt wird und in erster Linie sich grundsätzlich auf den Zustand des Produktes bezieht und nicht auf einen Einkaufspreis ...

... während bei einer kommerziellen Transaktion nur ein beschränktes Handeln möglich ist und der Verkäufer immer einen höheren Verkaufspreis erzielen muss/möchte, als der An- oder Einkaufspreis war (Gewinnstreben).

Die Richtlinien dafür sind umfangreich und leider oftmals verwirrend, aber üblicherweise (grundsätzlich?) ist das gelegentliche anbieten eines (gebrauchten) Produktes nicht als "kommerzielles Handeln" zu betrachten.

Andernfalls wären Plattformen wie z.Bsp. Ebay (auch die von Dir favoritisierten eBay-Kleinanzeigen) überhaupt nicht möglich ...


Btw:
Die von mir angesprochene WIN-WIN-Situation stellst Du in ein falsches Licht, denn wenn ich Deiner Argumentation folge, ist mein/unser ganzes Leben von WIN-WIN-Situation geprägt ...

... z.Bsp. wenn ich als Fußgänger nicht einfach (kopflos) eine Straße überquere, GEWINNT der herannahende 40t nicht nur Zeit und weniger Dieselverbrauch sondern auch einen geringeren Bremsen- und Reifenverschleiß ...
... und ich gewinne auch weil ich am Leben bleibe ... 😉

greypuma
Goldmitglied
Linus1962:
... willkommen im Club ... 😉





Nun ja, vielleicht würde ich es ja DIR ZULIEBE machen (ich denke mal darüber nach) ... 😉

Natürlich hast Du Recht damit, dass es nicht sooo einfach ist ...
... allerdings berücksichtigst/würdigst Du den wesentlichen Punkt, der eine eindeutige Klassifzierung ermöglicht, nicht oder zu wenig.

DIE MOTIVATION

Wie ich schon ausführte, basiert KOMMERZIELLES HANDELN auf Gewinnorientierter Motivation/Streben und das ist im privaten Bereich nicht gegeben!

Allein die Tatsache, dass Mitglied A zu einem guten Preis sein Werkzeug VERkaufen möchte, bzw. Mitglied B zu einem guten Preis dessen Werkzeug ANkaufen möchte, ist kein kommerzielles Verhalten/Motivation da in diesen Fällen der Preis FREI (zwischen 0 und Unendlich) verhandelt wird und in erster Linie sich grundsätzlich auf den Zustand des Produktes bezieht und nicht auf einen Einkaufspreis ...

... während bei einer kommerziellen Transaktion nur ein beschränktes Handeln möglich ist und der Verkäufer immer einen höheren Verkaufspreis erzielen muss/möchte, als der An- oder Einkaufspreis war (Gewinnstreben).

Die Richtlinien dafür sind umfangreich und leider oftmals verwirrend, aber üblicherweise (grundsätzlich?) ist das gelegentliche anbieten eines (gebrauchten) Produktes nicht als "kommerzielles Handeln" zu betrachten.

Andernfalls wären Plattformen wie z.Bsp. Ebay (auch die von Dir favoritisierten eBay-Kleinanzeigen) überhaupt nicht möglich ...


Btw:
Die von mir angesprochene WIN-WIN-Situation stellst Du in ein falsches Licht, denn wenn ich Deiner Argumentation folge, ist mein/unser ganzes Leben von WIN-WIN-Situation geprägt ...

... z.Bsp. wenn ich als Fußgänger nicht einfach (kopflos) eine Straße überquere, GEWINNT der herannahende 40t nicht nur Zeit und weniger Dieselverbrauch sondern auch einen geringeren Bremsen- und Reifenverschleiß ...
... und ich gewinne auch weil ich am Leben bleibe ... 😉


der Satz ist gut ..muss man sich merken!1 emoticon.teeth_smile.title 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Linus
Die Situation ist aber eine ganz andere wenn der LKW nicht bremst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debit-photografix:
@Linus
Die Situation ist aber eine ganz andere wenn der LKW nicht bremst 😉



Richtig, eine WIN-LOST-Situation ...
... genauso wenn ich (oder andere) hier KEIN WERKZEUG anbieten ... 😉



@all
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin grundsätzlich gerne eBay(er) ...

Warum?
Weil ich i.d.R. auf eBay höhere Preise erziele als wenn ich ein Werkzeug an meinen Nachbarn verkaufe. Das ist auch sinnvoll denn die eBay- (~9%) und PayPal-Gebühren (~4%) sind mitltlerweile doch recht happig.

Ich habe in den letzten 6 Wochen für deutlich über 1.000 Euro "Grüne Werkzeuge" auf eBay verkauft und ich werde Ende Januar noch weitere (stationäre) Werkzeuge auf eBay anbieten von denen ich einen eBay-Umsatz in Höhe von ca. 750-850€ erwarte ...

Der Idealfall:
Maschine 1: ~370-400€
Maschine 2: ~300-350€
Maschine 3: ~80 - 100€

... d.h., ich rechne mit einem Nettoertrag (nach Abzug aller Gebühren ~12%) in Höhe von ca. 660-750€


Jetzt nehme ich mal mit den Mittelwert für diese drei Tools:
Maschine 1: ~385€
Maschine 2: ~325€
Maschine 3: ~90€

Wenn ich nun diese Verkaufs-/Finanzgebühren von diesen Mittelwerten abziehe (um es einfach zu machen rechne ich mal mit 10%) weil ich es hier im Forum verkaufe ...

... habe ich ~2% und der Käufer sogar 10% gewonnen was in der Endabrechnung folgende Maschinenpreise hier im Forum ergeben würde:

Maschine 1: 345€ (abgerundet)
Maschine 2: 290€ (abgerundet)
Maschine 3: 80€ (abgerundet)

Ich darf Euch versichern, dass für DIESE PREISE alle drei Maschinen ein Top-Schnäppchen sind und ich trotzdem mit den Verkaufspreisen zufrieden wäre ...

... und ich glaube das diese Rechnung bei (fast) allen nicht-eBay-Transaktionen i.e. zutreffen würde und wir alle hätten Vorteile davon.


Das war meine Motivation die Idee von magicmonkey zu unterstützen, schade das es nicht umsetzbar ist ... 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr könnt gerne noch mehr Mitglieder zur Gruppe einladen.
Je mehr es sind, desto besser.

Liebe Grüße
Felix

gschafft
Platinmitglied
Diese Woche habe ich einen Akkuschrauber gekauft. Kurze PN, nettes Telefongespräch und schon ist er angekommen.

Der Schrauber war genau in dem Zustand wie er beschrieben war... nagelneu.

Also das war meine erste Erfahrung bei einem Verkauf mit einem Forumskollegen und ich hatte dabei überhaupt keine Bedenken. im Gegenteil... auch ich habe Vertrauen geernte 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Diese Woche habe ich einen Akkuschrauber gekauft. Kurze PN, nettes Telefongespräch und schon ist er angekommen.

Der Schrauber war genau in dem Zustand wie er beschrieben war... nagelneu.

Also das war meine erste Erfahrung bei einem Verkauf mit einem Forumskollegen und ich hatte dabei überhaupt keine Bedenken. im Gegenteil... auch ich habe Vertrauen geernte 🙂


Ich kenne das verkaufen/kaufen unter Usern aus meiner Carhifi Zeit. Habe da viele Sachen gekauft und verkauft. Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.
Verstehe aber auch das es hier nicht gewünscht wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles wunderbar gelaufen. Geld iss da, Maschine iss auch gesund angekommen. So musses sein. emoticon.teeth_smile.title Und das alles über FB läuft iss auch kein Problem. Man weiss ja das man es mit Leuten hier aus dem Forum zu tun hat.

Da iss die Atmoshpäre doch gleich angenehmer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DemonsHeart:
Alles wunderbar gelaufen. Geld iss da, Maschine iss auch gesund angekommen. So musses sein. emoticon.teeth_smile.title Und das alles über FB läuft iss auch kein Problem. Man weiss ja das man es mit Leuten hier aus dem Forum zu tun hat.

Da iss die Atmoshpäre doch gleich angenehmer.


Das ist schön und sollte es auch sein.
Hoffe das viele dort gute Erfahrungen machen.

Bine
Diamantmitglied
gschafft:
Diese Woche habe ich einen Akkuschrauber gekauft. Kurze PN, nettes Telefongespräch und schon ist er angekommen.

Der Schrauber war genau in dem Zustand wie er beschrieben war... nagelneu.

Also das war meine erste Erfahrung bei einem Verkauf mit einem Forumskollegen und ich hatte dabei überhaupt keine Bedenken. im Gegenteil... auch ich habe Vertrauen geernte 🙂


Kann mich nur anschließen !!!!
Habe auch einen schönen neuen Werkzeugkoffer kaufen können und auch bei mir absolut kein Misstrauen 🙂
Alles super gelaufen , schneller Versand und noch was klebriges dazu bekommen emoticon.teeth_smile.title
Ich jedenfalls bin Happy das es die Werkzeugbörse gibt emoticon.smilie_like.title