Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank-MDF-Arbeitsplatte lackieren - ja oder nein

anmaro69
Goldmitglied
Ich beginne gerade mit den Erweiterungsarbeiten meiner großen Werkbank. Das Grundgerüst nebst aufgeschraubter Arbeitsplatte habe ich bereits vor ca. zwei Jahren gebaut. Die Arbeitsplatte ist eine 20mm dicke und 2x1m große MDF-Platte (roh). Bevor ich nun it den Erweiterungsarbeiten anfange, stellt sich für mich die Frage,

  • ob ich die MDF-Platte mit Parkett- und Treppenlack lackiere, um sie zu versiegeln oder ob ich die so lasse, wie sie ist.

Wie würdet ihr entscheiden?

59661.attach59662.attach
26 ANTWORTEN 26

anmaro69
Goldmitglied
Sachi:
Ich weiß nicht warum hier so viel gegen MDF gemeckert wird....
wir nutzen es in unserer Schreinerei seit vielen Jahren als Arbeitsplatte, klar hat es viele Macken und Flecken aber was soll es sein ein Ausstellungsstück?!
Wir haben die Platte unlackiert aber (falls es kein wasserdichtes MDF ist (grünliche Farbe)) würde ich sie lackieren. Man kann es eben viel besser abwischen....
Und wenn du irgendwann mal Zeit und Geld hast kannst du ja umsteigen auf irgendwas Besseres


@Sachi
Wenn du als hauptberuflicher und erfahrener Tischlergeselle oder -meister aufgrund deiner langjährigen Erfahrungen sagst, dass Lackieren in meinem Fall eine gute Lösung ist (meine MDF-Platte ist NICHT wasserdicht/nicht grün), dann werde ich es auch so handhaben emoticon.smilie_like.title Und wie @JoergC geschrieben hat, wenn die dann in einigen Jahren abgewirtschaftet ist, kann ich dann gegen etwas hochwertigeres austauschen emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Wie weiter oben bereits erwähnt, hatte ich mich damals aufgrund meiner bis dato noch geringen, eigenen Erfahrungen an ein Video von Heiko Rech gehalten, in dem er eine Werkbank auch ebenfalls 20mm umbeschichteten MDF-Platten gebaut hat. Im Nachhinein betrachtet, vermarktet der sich auch besser, als er scheinbar wirklich ist (?!?)

@Holzhugo
Den von dir empfohlenen PU-Fussbodenlack gab es bei uns im Obi nicht und habe deswegen kurz vor Ladenschluss noch eine Dose Parkett- und Treppenlack (Obi-Eigenmarke) gekauft. Sofern erforderlich, lackiere ich damit schon seit längerem das, was ich aus Holz baue und habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Lack gemacht- schnelle Trocknung und bei 3-4 Lackschichten hohe Festigkeit und sehr widerstandfähig. Ich denke, er ist ziemlich identisch mit dem von dir genannten PU-Fussbodenlack. Die erste Schicht werde ich jetzt gleich noch auftragen und schaffe evtl. noch eine zweite heute Abend.

anmaro69
Goldmitglied
@Nachtuebernahme
Kannst du mir sagen, wo du die Zubehörteile für die Vorderzange an deiner Hobelbank (Arbeitsschritt 19 von 41) her bezogen hast oder unter welcher Bezeichnung ich die googeln kann?

@Rainerle
Ich meine mich zu erinnern, dass du auch zwei Vorderzangen (Schraubstöcke) für deine Werkbank selbst gebaut und eine seitlich, sowie die zweite vorne angebracht hast. Magst du schreiben, woher du die Zubehörteile dafür bezogen hast?

Rainerle
Diamantmitglied
Feine Werkzeuge. Dort bekommst Du alles. Und einfach mein Projekt dazu aufrufen. Ich glaube im Werkbankprojekt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Oder bei Westfalia Werkzeug

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:
Feine Werkzeuge. Dort bekommst Du alles. Und einfach mein Projekt dazu aufrufen. Ich glaube im Werkbankprojekt.


@Rainerle
Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habs auch schon gefunden unter "Meine neue Werkbank" vom 10.03.2019 von dir emoticon.smilie_like.title
Bin ich auf dieser Seite für die Zubehörteile richtig?

3radfahrer
Diamantmitglied
Du hast die richtige Seite erwischt. emoticon.smilie_like.title Ich würde die Oberfläche auch lackieren, wenn du sie nur schützen möchtest.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
anmaro69:
@Nachtuebernahme
Kannst du mir sagen, wo du die Zubehörteile für die Vorderzange an deiner Hobelbank (Arbeitsschritt 19 von 41) her bezogen hast oder unter welcher Bezeichnung ich die googeln kann?

Wie @Rainerle schon schrieb: Dieter Schmid, Feine Werkzeuge. Da findest du dann auch Bankhaken, Niederhalter, Hobelanschläge usw...

Die Arbeitsplatte aus MDF würde ich mit Bootslack lackieren.