Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holztür mit Sprossen 8fach Glas neu lackieren

Holzbrett
Jungspund
Hallo,

ich möchte all meine Innentüren unter anderem auch meine Wohnzimmer Doppeltür aus Eiche im Landhausstil mit 8fach Glaseinlage und Sprossen weiß lackieren. Die Sprossen sind etwas verschnörkselt und die werden sich schlecht abschleifen lassen. Kann ich die Oberfläche der Sprossen anstelle von Schleifen mit Waschbenzin vorbehandeln?

Gruß
Markus
5 ANTWORTEN 5

kaosqlco
Diamantmitglied
Du meinst 8 mal Glaseinlage / 8 Glasfelder?
Hast Du ein Foto der Doppeltür / Detailfoto der Sprossen? - Wenn ja, kannst Du das hier anhängen und zeigen. Aktuell funktioniert aber nur mit dem Bildformat *.png.

George1959
Silbermitglied
Das ist keine schöne Aufgabe doch einzig mit Waschbenzin wird vermutlich nicht zum erwünschten Effekt führen. Ich gehe einfach davon aus, dass sich bereits eine Lackschicht darauf befindet. Diese sollte schon angeschliffen werden und für solche Aufgaben greife ich gern auf Schleifschwäme zurück. Die passen sich die Form weitestgehend an und erleichtern die Aufgabe sehr.

Holzbrett
Jungspund
Ja ich meine 9 Glasfelder (3x3) nicht 8! Bild ist jetzt leider nicht möglich.

Mit Schleifschwamm meinst du sicherlich ein Schleifflies. Das werde ich mir besorgen. Ich habe zwar einen Bosch Schwingschleifer den ich aber besser nicht verwenden werde! Ein Schleifflies macht vermutlich weniger Abrieb.
Die Tüen sind noch im Originalzustand wie wir sie vor 27 Jahren eingebaut haben - Da ist noch die Orig. Oberflächenversieglung drauf.

Ich wollte hier einen weißen Acryllack auf wasserbasis verwenden. Vermutlich muss ich 2x rollen bzw. streichen.
Wenn ich "seidenmatt" verwende, ist die Tür hinterher eher matt oder doch leicht glänzend?
Könnt ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen?

George1959
Silbermitglied
Nein, ich meine nicht Schleifflies sondern richtige Schleifschwämme. Hier ein Link als Unterstützung: https://www.amazon.de/Bosch-2608621253-Schleifmittel-Schwamm-Blau-3-teilig/dp/B01MUABNYX/ref=sr_1_3?...

mit
Silbermitglied
Seidenmatt oder seidenglänzend sind leider keine genauen Bezeichnungen für den Glanzgrad, sondern werden von verschiedenen Herstellern unterschiedlich verwendet. Du mußt dich zum Aussuchen des gewünschten Glanzgrades an die Probekarten des Herstellers halten. Oft ist auch der Dosendeckel mit der beinhalteten Farbe lackiert.
Ich würde den Glanzgrad allerdings nicht zu matt wählen. Auf richtig matten Oberflächen siehst du jeden Fingerabdruck und der läßt sich mit steigender Mattigkeit auch immer schwerer spurlos entfernen.