Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank-MDF-Arbeitsplatte lackieren - ja oder nein

anmaro69
Goldmitglied
Ich beginne gerade mit den Erweiterungsarbeiten meiner großen Werkbank. Das Grundgerüst nebst aufgeschraubter Arbeitsplatte habe ich bereits vor ca. zwei Jahren gebaut. Die Arbeitsplatte ist eine 20mm dicke und 2x1m große MDF-Platte (roh). Bevor ich nun it den Erweiterungsarbeiten anfange, stellt sich für mich die Frage,

  • ob ich die MDF-Platte mit Parkett- und Treppenlack lackiere, um sie zu versiegeln oder ob ich die so lasse, wie sie ist.

Wie würdet ihr entscheiden?

59661.attach59662.attach
26 ANTWORTEN 26

Toby
Platinmitglied
Warum nagelst du nicht einfach eine 5mm Hartfaserplatte drauf?
Die hat eine glatte Oberfläche, ist hart und wenn die mal kaputt sein sollte, kannst sie ganz schnell tauschen.
Auf meiner Werkbank ist das Teil seit über 30 Jahren.
Und ich bin ein echtes ferkel beim werken.Arbeite mit Bohröl und Fetten.
Sieh dir mal mein Schubladenprojekt an, da kannst das sehen.
Sollte das nicht reichen, ich kann auch gern Fotos machen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Nageln? Muss nicht sein. Kante aus Holz drumherum bauen, die 5mm höher als die MDF-Platte ist. 2x1 Meter 5mm HDF drauf und schon ist das perfekt. Wenn die dünne Platte durch ist: Brennholz und ne neue drauf. Sparst dir das lacken und die weiße Oberfläche ist noch Kratzer und Farbunempfindlicher;) Hab ich mal bei dem angeblichen besten Bastelkanal auf YT gesehn. Ich mag den Vogel zwar nicht, aber diese Idee war ganz nett;)

Toby
Platinmitglied
Ob ich die in weiß haben möchte?
Nageln war mehr allgemein für befestigen gedacht. Ob du das machst wie du geschrieben hast, nagelst oder schraubst oder gar klebst ist doch völlig wumpe.
Solltest du allerdings das ganze 100 mal erneuern ist dein Arbeitstisch 50 cm höher falls du die alte HDF nicht runter bekommst emoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_ironie02.title

chief
Diamantmitglied
Als jemand, der auf einer aufgedoppelten Rohspanplatte werkelt, werde ich MDF ganz sicher nicht verteufeln. Eine simple Lackschicht könnte aber sinnvoll sein. Ausgetretene Flüssigkeiten lassen sich dann leichter beseitigen.

Toby
Platinmitglied
chief:
Als jemand, der auf einer aufgedoppelten Rohspanplatte werkelt, werde ich MDF ganz sicher nicht verteufeln. Eine simple Lackschicht könnte aber sinnvoll sein. Ausgetretene Flüssigkeiten lassen sich dann leichter beseitigen.


Ich habe auch nur zwei 19mm Spanplatten verklebt und verschraubt und eine HDF für oben drauf.
Wie gesagt, das habe ich seit über 30 Jahren.

anmaro69
Goldmitglied
Toby:
Warum nagelst du nicht einfach eine 5mm Hartfaserplatte drauf?
Die hat eine glatte Oberfläche, ist hart und wenn die mal kaputt sein sollte, kannst sie ganz schnell tauschen.


@Toby
Die Hartfaserplatte wäre sicherlich sinnvoll, nur ist dann die große Werkbank nicht mehr auf der gleichen Höhe, wie die Seitenplatte meiner Tischkreissäge.

Die beiden sollen aber auf einer gleichen Höhe bleiben und bündig aneinanderliegen, weil ich dadurch

  • größere Holzplatten mit der TKS sägen kann
  • und ich die Seitenplatte der TKS zusätzlich als erweitere Arbeitsplatte der Werkbank nutze.

Die große Werkbank steht im rechten Winkel bündig an der Seitenplatte der TKS und ich habe durch die ca. 100cm breite Seitenplatte somit über 3/4 der Werkbanklänge eine Gesamtbreite von 2m.


59663.attach


Toby:
...Sieh dir mal mein Schubladenprojekt an, da kannst das sehen.
Sollte das nicht reichen, ich kann auch gern Fotos machen.


Dein Angebot, mir zusätzliche Fotos zu schicken, nehme ich gerne an emoticon.smilie_umarmung.title Meine E-Mail-Adresse schicke ich dir per PN.

Toby
Platinmitglied
Kann ich verstehen. Aber noch kannst du ja die Füße des neuen Tisches Kürzen.

Bilder habe ich dir per WhatsApp geschickt.

mit
Silbermitglied
Holzhugo:
Hallo Annette, ob MDF geeignet ist oder nicht sei dahingestellt, als normale Werkbank auf der nur mal etwas zusammengeschraubt wird geht MDF allemal. Ich würde die Platte mit PU-Fussbodenlack 3-4 mal einstreichen. Dadurch erhältst Du eine auch gegen Kratzer geschützte Oberfläche die man auch mal feucht abwischen kann wenn mal ein Spritzer Farbe danebengeht.


So würde ich es auch machen. PUR ist gegen alle üblichen und die meisten unüblichen Chemikalien resistent und darüberhinaus mechanisch extrem widerstandsfähig.

anmaro69
Goldmitglied
Cnpeanut:
... Sparst dir das lacken und die weiße Oberfläche ist noch Kratzer und Farbunempfindlicher;) )

@Toby

@Cnpeanut

Eine weiß beschichtete 5mm MDF-Platte habe ich auf die Rückwand meiner French Cleat Wand angebracht, weil dadurch die Wand nicht komplett in Holzoptik ist und somit die Wand auch mangels Tageslicht weniger erdrückend wirkt (meine Werkstatt/ehem. Doppelgarage hat nur im hinteren Bereich ein Milchglasfenster). Zudem lassen sich die French Cleat Halter durch die glatte Oberfläche der beschichteten MDF-Platte noch etwas leichter über die French Cleat Schienen schieben lassen. Bei meiner French Cleat Wand ist das somit sinnvoll. Eine weiße Arbeitsplatte auf der Werkbank jedoch, da stimme ich mit @Toby überein, kommt für mich allerdings nicht in Frage - passt irgendwie nicht.

Als ich meine Werkbank aus dem Schwerlastregal gebaut habe, wollte ich erst eine vorhandene, 300 x 60cm breite weiß beschichtete 4cm dicke Küchenanrichtenplatte als Arbeitsplatte auf die Werkbank aufsetzen. Nachdem mein Sohn und ich das mega schwere Teil hinten aus dem Carport in die Werkstatt geschleppt hatten, dafür vorher noch meine ganzen anderen großen Holzplatten dort beiseite räumen mussten, lag die weiße Arbeitsplatte keine fünf Minuten auf der Werkbank, als mein Sohn ziemlich verstimmt die Platte mit mir zusammen wieder zurück ins Carport tragen durfte. Die weiße Platte passte einfach nicht zu der Werkbank, das war für mich, wie ausgelatsche Aldi-Crocks zum Abendkleid oder Smoking zu tragen - einfach ein No-Go. Direkt zum Obi gefahren und mir ein Maximum von 40 Euro gesetzt, habe ich dann eine gleichgroße, in Holzoptik beschichtete Anrichtenplatte gefunden, die mit 80 Euro allerdings mein Budget um 200% überstieg. Von der Platte lagen zwei übereinander. Schon mit dem Gedanken, dann kommt halt doch die weiße Platte auf die Werkbank, aus der Holzabteilung weggehend, sah ich, dass die Beschichtung der unteren Platte an der Stirnseite an zwei Stellen abgeplatzt war. Für meinem Zweck vollkommen egal, da ich die Arbeitsplatte mit der abgerundeten Stirnseite ohnehin zur Wand hin auf die Werkbank verschrauben wollte. Kurz mit dem stellvertretenden Marktleiter gesprochen, dass er die Platte mit dem Schaden ohnehin nicht verkauft bekommt und ich ihm sogar noch den ganzen Aufwand mit der Rückgabe abnehme, druckte er mir keine 5 Minuten später einen Beleg mit 20 Euro für die Platte aus. Abzüglich meines 10% Obi-Kunden-Rabattes hat die mich die 300x60x3cm große Anrichtenplatte dann schlappe 18 Euro gekostet - günstiger hätte ich keine Holzplatte in der Größe und Stärke bekommen können emoticon.teeth_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Toby:
Kann ich verstehen. Aber noch kannst du ja die Füße des neuen Tisches Kürzen.

Bilder habe ich dir per WhatsApp geschickt.


@Toby
emoticon.smilie_schild-danke.title , die Bilder sind angekommen. Ich lass die hier mal unkommentiert emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_ironie02.title

Zu deinem Vorschlag, die Tischbeine zu kürzen: natürlich ist das auch möglich, würde aber bedeuten, ich müsste die große Werkbank KOMPLETT auseinanderbauen, sprich inkl. der Holzböcke, auf die die MDF-Platte verschraubt ist - ein Mords Aufwand. Und ob es mir dann glückt, tatsächlich von allen acht Kanthölzern gleichbleibend um 5mm im 30° Winkel zu kürzen, ohne, dass der Tisch hinterher wackelt emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Das ist mir doch zu riskant und die Gefahr zu groß, dass der Werkbank dann nicht mehr bündig mit den Seitenteilen der TKS verläuft emoticon.smilie_weiss-nicht.title. Bis ich das damals hinbekommen hatte, hat es mich schon Arbeit genug gekostet :whatchutalkingabout