Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Forstnerbohrer bei Angaben in INCH bzw. Zoll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe hier ein kleines 😉 Projekt bald am laufen.
Alle Angaben sind in inch und feet angegeben da alles in Englisch.

Nun bräuchte ich einen 1" Forstnerbohrer, welchen nehm ich da, nen 25 mm oder einen 26 mm Bohrer? Oder bekommt man hier zu Lande sogar zöllische Forstnerbohrer.

Ich muss dazu sagen das ich den Forstnerbohrer wenn überhaupt 1-2 mal in Benutzung haben werde, sollte also nicht die Welt kosten wenn´s geht ;-)!
37 ANTWORTEN 37

HansJoachim
Grünschnabel
Die Löcher in der Werkbank scheinen die üblichen 3/4 Zoll zu sein. Da stecken doch normale Niederhalter drin die den Bohrständer halten.
Die 1 Zöller sind wohl für die SpindelFührungsstangen. Da könnte ruhig Spiel sein, also größer bohren. Befestigt wird die Zange an der Platte.
Aber ich stimme da HvH zu. Ein Modell hast du, bau einfach frei Sch*****.
Und stöber mal in den Projekten, da sind genug Anregungen.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Wenn es für die Bankhakenlöcher sein soll dann nimm entweder 19,05 mm (= 3/4 Inch) oder 20 mm.

In 19,05 mm passen die ganzen hübschen Sachen von Veritas.
In 20 mm passen die ganzen hübschen Sachen von Festool.

Welches von beiden - das ist wieder eine dieser unlösbaren Glaubensfragen. Ich habe 19 mm und finde da gibt es das witzigere Zubehör.

Bohrer für 3/4 Inch Bankhakenlöcher und jede Menge Zubehör: http://www.feinewerkzeuge.de/spann1.htm (auch günstige Kunststoff-Bankhaken). Dort gibts Forstner in allen Ausführungen und einen Werkstattbereich den man besser nicht so genau durchstöbert - man kommt auf so viele spannende Ideen.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
...Ich muss dazu sagen das ich den Forstnerbohrer wenn überhaupt 1-2 mal in Benutzung haben werde...


Na ja, das ist relativ ;-). Wenn Du bei dem einen Mal um die 50 Löcher in hartes Holz bohrst sollte der Bohrer schon einiges aushalten...

Geronimo
Platinmitglied
@ HJ u WSR - wenn ihr gelesen hättet, er schreibt von 1" Bohrer und nicht von 3/4"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Nun bräuchte ich einen 1" Forstnerbohrer, welchen nehm ich da, nen 25 mm oder einen 26 mm Bohrer? Oder bekommt man hier zu Lande sogar zöllische Forstnerbohrer.

Die FAMAG in Remscheid stellt auch Forstner in zölligen Maßen an. Du bekommst sie u.a. beim Dieter Schmid - Feine Werkzeuge:

http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm

Holzfan
Bronzemitglied
Heinz vom Haff:
Tja, dat können die Amis. Vier Füsse, Verstrebungen, ein Brett und 31 Seiten Beschreibung.
🙂
Im Ernst.
Die Beschreibung braucht kein Mensch.
Wenn mein Gedächtnis mich nicht wieder ins Messer laufen lässt, hat bonsaijogi einen Vorder- oder Hinterzangenbausatz gekauft. Die Url erninnere ich nicht mehr.
Aber die Montage ist keine Zauberei.
Ich würde mich an Deiner Stelle überhaupt nicht mit dem Bauplan abgeben, sondern in unseren Projekten einfach mal sammeln, was eine gute Werkbank ausmacht.
Bis zum Einbau einer Oberfräse ist wirklich alles abgehandelt, was man so braucht.


Da stimme ich dir voll zu! Was kommt den von dem überseeischen Vielvölkerstaat Besonderes?

HansJoachim
Grünschnabel
Geronimo:
@ HJ u WSR - wenn ihr gelesen hättet, er schreibt von 1" Bohrer und nicht von 3/4"


Lies du lieber richtig emoticon.teeth_smile.title

dausien
Silbermitglied
Wenn die Löcher für die Befestigung der Hobelbankspindeln bzw. Vorderzange und/oder Hinterzange sind dann würde ich erst mal mir die entsprechenden Teile kaufen und die Einbauanleitung betrachten. Denn die im Originalbauplan verwendeten Hardware Teile sind hierzulande in der Regel nur schwierig und teuer zu beschaffen.

Munze1
Silbermitglied
Die Werkbank ist jetzt nichts besonderes um extra zollige Masse zu verwenden.
Wie schon gesagt Schmid hat nicht nur Forstnerbohrer in alle Grössen und Masseinheiten sondern auch preislich attraktive Vorderzangen.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Lies du lieber richtig emoticon.teeth_smile.title


Dem schließe ich mich an.