Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandhalterung für Vac aus der neunen YOUseries

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Wandhalterung für den Vac aus der Bosch YOUseries soll ja schon in der Planung sein, doch möchte ich eigentlich nicht solange warten.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mir eine solche Halterung selber bauen könnte? Eine automatische Aufladung muss nicht integriert sein.

Sage schon mal danke.
87 ANTWORTEN 87

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:
Als Nicht-Vac-Besitzer kann ich nur sagen: deine ganzen Testdrucke kannst Du bestimmt nummerieren, handsignieren und dann in der Forengemeinde für nen guten Zweck versteigern....


Naja ... so toll sind die Testdrucke nur auch wieder nicht ... und da aus PLA, das nur bis 60 Grad hitzbeständig ist, auch nur bedingt als Kaffeeuntersetzer zu gebrauchen emoticon.wink_smile.title

arathorn76:
...
Und ich frag mich, was Du neben 3D-Design aktuell noch machst, wenn Du eine (vielleicht doch nicht) blöde und offensichtliche Frage so schnell zu zwei Iterationen eines Prototypen umsetzt


Heute z.B. war ich auf Dienstreise und mußte mal ein paar Stunden mit dem Konstruieren aussetzen. - Auf Deine Idee war ich wirklich noch nicht gekommen, obwohl sie doch so naheliegend ist.
Den Prototypen des Adapters dann zu entwerfen, hat wirklich nicht viel Zeit gekostet - Beide Teile waren ja schon da: Das Oberteil vom mittleren Halter, das Unterteil als Gegenstück zum unteren Halter. - Und dann noch eine Variante zu entwerfen, ist mit 3 Klicks erledigt: Linie markieren / Versatz um 0,1mm / neue Fläche um 10mm extrudieren

kaosqlco
Diamantmitglied
Update: Der nochmalige Druck der Grundplatte läuft gerade, noch ca. 6 Stunden. Dann fehlt nur noch die obere Klammer, die ich mit einem anderen Material als bisher - dann PETG - drucken werde. Ist aber auch schwarz wie das bisher verwendete PLA und sollte kaum auffallen.

Ich habe beschlossen, alles in einem Projekt zu beschreiben. Das kommt dann zeitnah, nachdem alles ausgedruckt ist und zueinander paßt. - Den heute gedruckten Adapter, den ich anläßlich einer Frage aim Sonderforum entworfen und gedruckt habe, beschreibe ich dann auch.

Trixi
Goldmitglied
kaosqlco:
Update: Der nochmalige Druck der Grundplatte läuft gerade, noch ca. 6 Stunden. Dann fehlt nur noch die obere Klammer, die ich mit einem anderen Material als bisher - dann PETG - drucken werde. Ist aber auch schwarz wie das bisher verwendete PLA und sollte kaum auffallen.

Ich habe beschlossen, alles in einem Projekt zu beschreiben. Das kommt dann zeitnah, nachdem alles ausgedruckt ist und zueinander paßt. - Den heute gedruckten Adapter, den ich anläßlich einer Frage aim Sonderforum entworfen und gedruckt habe, beschreibe ich dann auch.


Schön, das du deine ganze Arbeit als Projekt einstellst. Freue mich drauf, ist bestimmt sehr interessant.

kaosqlco
Diamantmitglied
Alle Teile sind ausgedruckt, die Grundplatte und die beiden Halter habe ich auch schon verschraubt. Der VAC sitzt bombenfest in der Halterung und läßt sich trotzdem leicht entnehmen. - Ich mache morgen noch ein paar Fotos bei Tageslicht und dann kommt das Projekt.

MrDitschy
Alter Hase
Schönes Projekt! emoticon.smilie_like.title

Evtl, könntest das mittlere Halterloch mit dem unteren Halterloch vereinen, also das untere an den passenden Stellen erhöhen und ggf auch nur als rundes Loch belassen, das ein Halter mit und ohne Düse verwendet werden könnte?

kaosqlco
Diamantmitglied
MrDitschy:
Schönes Projekt! emoticon.smilie_like.title

Evtl, könntest das mittlere Halterloch mit dem unteren Halterloch vereinen, also das untere an den passenden Stellen erhöhen und ggf auch nur als rundes Loch belassen, das ein Halter mit und ohne Düse verwendet werden könnte?


Die Erklärung verstehe ich leider nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Ich Glaube, @MrDitschy denkt so ähnlich wie ich, nur dass er nicht an meinen Vorschlag (Adapter) dachte, sondern an eine ausgefeilte Form (die er nur kurz andeuten konnte) die sowohl mit als auch ohne aufgesetzte Düse einen sicheren Halt bei einfacher Einlagerung/Entnahme ermöglicht.

MrDitschy
Alter Hase
Hmm, grob gesagt würde die Düsenspitze sicher auch im mittleren runden Halterloch stecken/stehen bleiben (Sauger wird ja vom oberen Halter geführt) ... von daher könnte man evtl. ein etwas geformtes Loch für beide Varianten in einem Halter vereinen?

Rainerle
Diamantmitglied
Jan, lass das so wie es ist. Die Düse ist Zubehör und wird ja nicht ständig genutzt. Diese abzunehmem und aufzusetzen ist durchaus praktikabel.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe das Projekt zum Bau eben veröffentlicht. Die Teile gehen morgen zu Alpenjodel auf die Reise.