Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandhalterung für Vac aus der neunen YOUseries

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Wandhalterung für den Vac aus der Bosch YOUseries soll ja schon in der Planung sein, doch möchte ich eigentlich nicht solange warten.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mir eine solche Halterung selber bauen könnte? Eine automatische Aufladung muss nicht integriert sein.

Sage schon mal danke.
87 ANTWORTEN 87

kaosqlco
Diamantmitglied
Trixi:
Ich schiebe das Thema mal wieder nach oben...

Gibt es denn schon was Neues?


Noch nicht wirklich. Seinen VAC hat mir Alpenjodel zugeschickt. Und ich bin gerade dabei den auszumessen. Und da ich bei sowas einen recht hohen Anspruch an mich selber habe, versuche ich gerade die krummen Maße des VAC mit einer selbstgedruckten Konturenlehre bzw. mit Knetmasse abzunehmen. Eine erste Zeichnung von dem, was ich mir vorstelle, kommt dann spätestens morgen, hier in diesem Thread.

Trixi
Goldmitglied
kaosqlco:


Noch nicht wirklich. Seinen VAC hat mir Alpenjodel zugeschickt. Und ich bin gerade dabei den auszumessen. Und da ich bei sowas einen recht hohen Anspruch an mich selber habe, versuche ich gerade die krummen Maße des VAC mit einer selbstgedruckten Konturenlehre bzw. mit Knetmasse abzunehmen. Eine erste Zeichnung von dem, was ich mir vorstelle, kommt dann spätestens morgen, hier in diesem Thread.


Oh super... ich bin schon gespannt was du für eine Idee hast.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin gespannt, ob Kaosqlco im Anschluss auch Bestellungen annimmt. Habe auch Bedarf. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich bin gespannt, ob Kaosqlco im Anschluss auch Bestellungen annimmt. Habe auch Bedarf. emoticon.smilie_like.title


Ich auch. emoticon.wink_smile.title

Es zieht sich. Bin gerade fleissig am Ausmessen, Entwerfen und Prototypen ausdrucken. Ich entwerfe mit Fusion360. Da bin ich leider noch nicht so flott wie in SketchUp. SketchUp Make als Konstruktionsprogramm scheidet aber aus, da hier Rundungen und Bohrungen bzw. Bohrungen in Rundungen nur sehr schwierig zu zeichnen sind.

Vom Prinzip her entwerfe ich eine Platte, die an die Wand geschraubt wird. Diese Platte hat unten eine Konsole, auf die der VAC aufgesetzt wird und einrastet und oben - an der dicksten Stelle des VAC - eine große, 20mm breite, etwas nachgebende Klammer, in der der VAC einrastet. Man setzt den VAC also unten mit der Nase auf und drückt das Gehäuse oben in die Klammer. Der Griff bleibt frei und der VAC kann hier beim Einrasten und Entnehmen problemlos angefaßt werden.

Ich hatte erst an eine Art Holster gedacht. Aber dafür ist der Schwerpunkt zu weit oben / hinten und ausserdem wäre dann bei der Wandbefestigung noch oberhalb des Holsters soviel Platz notwendig gewesen, wie der VAC lang ist, um ihne einschieben zu können. Waagerechtanbau wäre auch nicht gegangen, da der VAC aus dem Holster rutschen könnte. Mit der Klammer-Variante wäre auch eine waagerechte Wand-Befestigung möglich.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier mal ein Bild der oberen Klammer. Werde ich heute Nacht drucken (lassen), zum Funktions- Test mit 15% Infill.

59742.attach

Kartoffelheld
Silbermitglied
Also dafür bekommst du mal meinen vollen Respekt! Wahnsinn was du mit dem Drucker mittlerweile so alles "zauberst".
Ich hab mir für meinen Mäher mal ein Teil drucken lassen (bei so einem Typen der meinte er wäre eine Fachfirma) das war so schlecht, dass es beim ersten Auslauf zerbrach. Aber du weißt ja wirklich was du tust! Faszinierend! PS, meine Stimme hast du schon.. emoticon.wink_smile.title sonst hättest du sie jetzt.
​​​

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Hier mal ein Bild der oberen Klammer. Werde ich heute Nacht drucken (lassen), zum Funktions- Test mit 15% Infill.

59742.attach



Ich bin begeistert emoticon.smilie_like.title und jetzt schon total ungeduldig emoticon.regular_smile.title.

Trixi
Goldmitglied
kaosqlco:
Hier mal ein Bild der oberen Klammer. Werde ich heute Nacht drucken (lassen), zum Funktions- Test mit 15% Infill.

59742.attach



Das klingt gut. Das wird eine tolle Halterung.

Danke dir für deine ganze Mühe emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Mal eine Frage an die Besitzer des Youseries Vac, die die Staubabsaugung (als Zubehör für den Sander) haben. Welchen Aussendurchmesser hat der Schlauch, wie lang ist er und wie hoch / lang ist der Stutzen zum Anstecken an den VAC?

Am zu druckenden Halter möchte ich auch gern eine optionale Halterung für den Schlauch, die Düse, einen zweiten Akku, das Ladekabel und ein Ladegerät unterbringen.
Da das Ladegerät nicht im Lieferumfang enthalten ist, werde ich hier wohl als universelle Halterung eine Steckdose nachbilden, in die man das Ladegerät stecken kann.

Trixi
Goldmitglied
kaosqlco:
Mal eine Frage an die Besitzer des Youseries Vac, die die Staubabsaugung (als Zubehör für den Sander) haben. Welchen Aussendurchmesser hat der Schlauch, wie lang ist er und wie hoch / lang ist der Stutzen zum Anstecken an den VAC?

Am zu druckenden Halter möchte ich auch gern eine optionale Halterung für den Schlauch, die Düse, einen zweiten Akku, das Ladekabel und ein Ladegerät unterbringen.
Da das Ladegerät nicht im Lieferumfang enthalten ist, werde ich hier wohl als universelle Halterung eine Steckdose nachbilden, in die man das Ladegerät stecken kann.


Den Schlauch mussten wir alle nach dem Test zurück geben. Daher kann ich dir dazu keine Maße geben.