Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Troubleshooting-Hinweise sammeln

arathorn76
Silbermitglied
Liebe Forengemeinde und Moderation,

Vorab: dieses Thema fällt unter das, wozu der Kummerkasten da ist. Da ich aber mit einiger Diskussion rechne mach ich lieber einen Thread auf und werde diesen im Kummerkasten verlinken.

immer wieder kommen hier Anfragen wegen defekten Geräten auf, bei denen jemand selbst reparieren oder zumindest diagnostizieren möchte.
Warum auch immer. Gerät so alt, dass der Service nicht mehr helfen kann? Nicht daran gedacht, dass der Service auch nach der Garantiezeit noch zur Verfügung steht? Gerät bereits modifiziert? Gerät von einem anderen Hersteller, den es vielleicht nicht mal mehr gibt?

Aktuell waren zwei Threads kurz hintereinander mit Akkuschraubern, die zumindest das gleiche Fehlerbild hatten. Mindestens einen weiteren Akkuschrauber habe ich in einem der Threads noch genannt. Als der zweite Thread angelegt wurde hat sich zufällig jemand an den ersten erinnert, aber die Einzeldiagnose wurde vorher schon von einem anderen User begonnen.

Und jetzt denk ich mir: es gibt hier einige, die ihr Werkzeug lieber reparieren als austauschen (wenn sinnvoll möglich) oder tunen / modifizieren, aber die Threads dazu geraten oft in Vergangenheit.

Frage an die Forengemeinde:
würdet ihr es für eine gute Idee halten, Threads mit Informationen zum Troubleshooting, Tuning, Einstellen und Modifizieren analog zur Wissenssammlung zu gruppieren? Wenn ja: wie/wo?
Mein Vorschlag wäre ja erstmal innerhalb der Wissenssammlung mit einer Namenskonvention á la "Troubleshooting - Akkuschrauber - Schrauber reagiert nicht und Licht bleibt an" oder "Werkzeugjustage - PTS10 - Grundeinstellung"
Eine andere Option wäre ein neues Unterforum (noch eines? denkt sich jetzt sicher der eine oder andere...)
Auf alle Fälle fände ich eine Unterteilung nach Werkzeugart (sofern sinnvoll, z.B. Akkuschrauber) oder Werkzeugtyp (z.B. PTS10) wichtig.

Frage an die Moderation:
Ist so etwas hier überhaupt gewünscht / möglich?
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell der Service was dagegen haben könnte (Konkurrenzgedanke), oder dass Bosch hier irgendwelche Haftungsprobleme sieht.
Beides könnte man aus meiner Sicht entschärfen (Hinweis auf Service, Haftungsdisclaimer), aber muss natürlich geregelt sein.
Der Unterschied zwischen einer Hilfe im Einzelfall (wie sie bisher geleistet wird) und einer generalisierten Anleitung ist mir durchaus bewusst.
42 ANTWORTEN 42

arathorn76
Silbermitglied
Arbeitsschritt 1: Bild mit Lage aller Schrauben; Bild mit Lage aller Clips
AS2: welche Gehäuseteile in welche Richtung lösen
AS3: Bild Innenleben Übersicht mit Legende; ggf Detailbilder
AS4: Ausbau Baugruppe 1 (Schrauben, Clips, Stecker); Details aller Stecker mit Lage und Orientierung
...


Auswechseln evtl doch ein Projekt?

Wolfgang111
Goldmitglied
Definir doch erst mal das Wort Projekt für dich selber, das wird dir weiterhelfen.

mit
Silbermitglied
@arathorn76
Ich hatte gemeint, den Werkzeugtyp vorzuordnen. Das würde es vereinfachen, für ein bestimmtes Werkzeug zu überprüfen, ob bereits eine Hilfe für einen bestimmten Fehler existiert.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich definiere Projekt als ein solches wie hier im Projektbereich. Arbeitsschritte und Bebilderungen. Das wollten wir auch als Format für den Wissensbereich. Das wurde aber seitens der Moderation ausgeschlossen. Projekte sollen konkrete Bauanleitungen sein.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Projekte auch nicht in größerem Stil für Reparaturanleitungen genutzt werden sollen/dürfen.

Hazett
Silbermitglied
Dieser Ausschluss von den Mod`s …. ist seitens BOSCH so vorgegeben, vor allem für div. Reparaturen usw.
SINN und ZWECK... ist die Unfallgefahr, welche gerade auch User mit geringen techn. Kenntnissen ausgesetzt sind !
Deshalb nimmt BOSCH davon Abstand,... denn , wenn dazu eine Genehmigung vorläge, könnten findige Rechtsanwälte
hier einen Haftungs-Bezug herstellen !
Vereinfacht ausgedrückt... BOSCH müsste einige Mod`s nur zur Prüfung solcher User-Skripts ( auf mögliche Gefährdung z.B. )
verpflichten !
Mir ist auch unwohl dabei, wie LEICHT hier so manche Details zwecks Arbeiten am Netz 230 Volt .. gezeigt oder erklärt werden !
Grusss...

kaosqlco
Diamantmitglied
Soweit ich es sehe, gibt es hier noch keine Statement der Rennleitung.
Da ich den interessanten Ansatz nicht einfach beerigt wissen möchte, schiebe ich mal hoch.

arathorn76
Silbermitglied
Jetzt schieb ich selber nochmal hoch.

Und komme ins Grübeln.
Ich habe diesen Thread vor 3 Wochen eröffnet. Meiner Ansicht nach lang genug, dass er in irgend einer Weise von der Rennleitung anerkannt hätte werden können.
Sofern ich nichts überlesen und vergessen habe gab es bisher keine offizielle Äußerung.

Bis auf weiteres ziehe ich daraus den Schluss, dass generalisierte Anleitungen zur Unterstützung von Selbstreparaturen zwar nicht per se unerwünscht sind aber auch nicht offiziell gewünscht. Oder eher inoffiziell unerwünscht.

Mit dem Inhalt meiner Schlussfolgerung habe ich kein Problem (ich bin hier zu Gast bei einem Hersteller mit Reparaturbetrieb - ist eben so).
Ich finde es jedoch bedauerlich, dass kein offizielles Statement kam.

Ein einfaches "Nein, möchten wir nicht aus möglichen Haftungsgründen" oder "Nein, bitte keine Konkurrenz zum Service" wäre für mich ausreichend gewesen.

Für mein weiteres Verhalten ziehe ich einen anderen Schluss: Wenn ein User eine gezielte Frage stellt helfe ich weiterhin, aber eben immer bezogen auf den Einzelfall.

Ich danke allen, die sich hier eingebracht haben.
Ruhe in Frieden, interessanter Ansatz.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bezogen auf meinen ersten vorgesehenen Beitrag zum Thema - Reparatur eines Staubsaug-Roboters / Akkutausch - würde ich nicht mal in Konkurrenz zum Bosch-Service treten. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass es hier keinerlei offizielle Stellungnahme gibt.

MelanieO
Alter Hase
@arathorn76 Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist die Eröffnung des Thread in eine turbulente Zeit gefallen. Daher schlichtweg untergegangen... wir entschuldigen uns dafür emoticon.whatchutalkingabout_smile.title embaressed_smile: Ich lese die Vorschläge gerne nach und wir besprechen dies intern. emoticon.smilie_umarmung.title Bzw. gibt es denn aus der Diskussion hier einen konkreten Vorschlag, den ich direkt in die Besprechung mitnehmen kann?

arathorn76
Silbermitglied
MelanieO:
@arathorn76 Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist die Eröffnung des Thread in eine turbulente Zeit gefallen. Daher schlichtweg untergegangen... wir entschuldigen uns dafür emoticon.whatchutalkingabout_smile.title embaressed_smile: Ich lese die Vorschläge gerne nach und wir besprechen dies intern. emoticon.smilie_umarmung.title Bzw. gibt es denn aus der Diskussion hier einen konkreten Vorschlag, den ich direkt in die Besprechung mitnehmen kann?


Entschuldigung angenommenemoticon.smilie_umarmung.title, schön dass meine pessimistische Reaktion von vorhin im Nachhinein unbegründet ist

Konkrete Vorschläge kamen recht wenig, aber ich fasse mal zusammen:

  • Einordnung des Themas als Projekt-Kategorie oder als Unterkategorie der Wissenssammlung
  • Gliederung der Anleitungen nach Werkzeugkategorie (z.B. Akkuschrauber) und Werkzeug (z.B. PSR 10,8 Li)
  • nötige Warnhinweise und Haftungsausschlüsse als angepinnten Thread
  • Wenn möglich redaktionelle Prüfung (Mod/CoMod/Servicetechniker, mindestens die hiesige Schwarmintelligenz) um grobe Fehler zu vermeiden

Inhalte sollen immer folgende Themen abdecken:

  • wie wird das Werkzeug zur Reparatur zerlegt und wieder zusammengebaut
  • Was sind häufige Fehlerquellen und wie kann man diese prüfen
  • Wie werden bestimmte Probleme behoben
  • Welche Arbeiten sollte man nicht selbst durchführen
Zusätzliche spezielle/seltene Probleme samt deren Behebung sind ebenfalls willkommen.

Meine persönlichen Bedenken habe ich ja schon im Eingangspost geschrieben, diese wurden im Lauf des Threads teilweise umformuliert wiederholt (was deren Allgemeingültigkeit unterstreicht, z.B. Thema Risiken mit 230V) oder ergänzt.

Meine persönliche Meinung: mit entsprechenden Hinweisen, dass die Troubleshootinganleitungen / -hinweise hier von Amateuren gesammelt wurden, nicht offiziell von Bosch abgesegnet sind und Vorsichtshinweisen stellt diese Sammlung kein größeres Risiko (für Anwender/Gesundheit oder Bosch/Haftung) dar, als die spezifische Hilfe, die hier immer wieder in individuellen Threads zum Thema Werkzeugreparatur geleistet wird.