Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ursache Aufwölbung Parkett?

christin101978
Grünschnabel
Guten Tag! Was kann die Ursache sein? : Leider eine Aufwölbung (ca. 0,25m x 1,30m) unter Parkettboden. Heizungs-, Wasser-, Abwasser- oder Lüftungsleitung? Oder möglicher Überdruck? Danke vorab + Gruß!

62548.attach62546.attach62547.attach
14 ANTWORTEN 14

Krusse
Goldmitglied
Sorry aber ich tendiere immer noch das das Ganze auf Spannung sitzt, an Luft kann es nicht liegen bzw. würde ich ausschließen, Feuchtigkeit könnte der Grund sein aber das würde man vermutlich messen können. hast Du denn die Seiten kontrolliert? Auch wenn das Parkett schon lange liegt können sich Parameter für eine Bewegung/ Ausdehnung ergeben haben. Das fängt lapidar mit einer Person mehr oder längerer Aufenthalt Zuhaus im Haus an (mehr Feuchtigkeitproduktion) und hört mit baulichen Maßnahmen (Fenster,Heizung...) und Einrichtung (keine Naturholzmöbel/ Fähigkeit von Wasserdampfaufnahme) auf.

Krusse
Goldmitglied
Wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit und wie sehr schwankt der Wert?

Holzhugo
Alter Hase
Auf Bild 1und 2 ist der Übergang zu Steinplatten zu sehen. Normalerweise macht man da (heutzutage) einen Streifen Kork zwischen beide Materialien damit das Holz arbeiten kann. Soweit ich sehen kann stößt das Holz direkt an den Stein. Oder täusche ich mich?

mandyschulz91
Grünschnabel
Bei uns lag das am Boden, der war nicht richtig verlegt so dass sich eine Spannung aufgebaut hat und somit eine Wölbung.

Rainerle
Diamantmitglied
Also alles was darunter sein könnte wie Luft oder Wasser würde auch entweichen können. Ich mache fast jede Wette, dass sich das Holz ausgedehnt hat und sich wölbt. Das Belasten bringt nichts, da es extrem unter Spannung steht. Auch wenn 38 Jahre nichts passiert ist, kann das jetzt so sein. Stand früher ein Schrank an anderer Stelle? Oder ist der Stein neu verlegt worden? Oder ist an einer Zimmerwand etwas in den Dehnspalt zwischen Holz und Wand gekommen/gefallen? Und jetzt kann der Boden nicht mehr zur Wand sondern muss in die Höhe.

Vorschlag: Sockelleisten an der Türe und der gegenüber liegenden Wand entfernen und schauen ob das Parkett bis an die Wand geht oder daran gehindert wird. Wenn ja, das entfernen oder am Rand Parkett etwas entfernen, denn ich bin mir sicher, dass das Parkett irgendwo am Rand drückt.

Noch ein Beispiel: In einer Mietwohnung einer meiner Töchter war das auch mal so. Ursache: Laminat drückte auf etwa 3 cm am Mauerwerk hinter der Türzarge. Dieses Stückchen entfernt und der Boden lag plan.