Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tabellen zur Kostenberechnung vom Holzzuschnitt

anmaro69
Goldmitglied
Sicherlich kennen das einige von euch auch: man plant ein Projekt oder sieht irgendwo eines, welches man gerne nachbauen möchte, weiß aber nicht, wie hoch die Materialkosten dafür sind 🤷‍:weiblich: Oder man bekommt von Bekannten o.ä. eine Anfrage, etwas für denen zu bauen und mit der zeitgleichen Frage, was das in etwas kosten wird. Um mir nun einen Überblick zu verschaffen, erstelle ich oftmals eine Kostenaufstellung über die benötigten Materialien :notizstreifen:✍️

Um die Kosten für die Holzplatten berechnen zu können, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Exceltabelle erstellt (wenn man zwar auch einiges an Holz vorrätig hat, darf man nicht vergessen, dass auch dieses Holz irgendwann beim Kauf Geld gekostet). Diese Tabelle enthält neben allen Holzplatten, die beim Obi* standartmäßig im Zuschnitt zu bekommen sind, folgende Angaben

  • Stärke der Holzplatten
  • Gesamtgrößen (LxB) der jeweiligen Holzplatten
  • Artikelnummern
  • m²-Preise im Zuschnitt und bei Abnahme gesamter Platten

*Obi-Preise aus dem Grund, weil es bei uns keinen Tom-, Hagebau- oder Bauhaus-Baumarkt gibt und ich somit meine Holz usw. hauptsächlich im Obi einkaufe

68078.attach


Um nun die Kosten fürs Holz zu ermitteln, brauche ich in die Tabelle nur noch die Maße und die Anzahl eingeben.

68077.attach

Neben dem Preis für die jeweiligen Holzplatten addieren sich die Summen unten noch zu einem Gesamtpreis zusammen. Die VK-Preise in der Tabelle sind dabei auf dem neusten, aktuellen Stand. Aufgrund der zum Teil doch deutlich gestiegenen Holzpreise habe ich die Tabelle gestern komplett überarbeitet und die Preise darin entspr. geändert.

Auf Grundlage der Tabelle zur Kostenberechnung vom Holzzuschnitt, habe ich zusätzlich eine reine Preisliste erstellt.

68079.attach

Sofern jemand von euch Interesse an den beiden Tabellen haben, bin ich gerne bereit, diese zur Verfügung zu stellen. Schreibt mich dafür einfach in einer PN an.
Wichtig dabei ist,

  • mir eine gültige E-Mail-Adresse mit anzugeben, an die ich die Tabellen schicken soll
  • in welchem Dateiformat ihr die Tabellen benötigt, sprich: in Excel für Windows oder in Numbers für Mac (iOS)
17 ANTWORTEN 17

Toby
Platinmitglied
Holzpaul:
Ich frage mich auch ob die Preise bei Obi in Deutschland überall gleich sind?


könnte man, in einer App mit automatischer Preisanpassung, über die Plz steuern.

Krusse
Goldmitglied
Vor allem ändern sich die Preise inzwischen mehrfach im Monat. Habe vor ca. 3 Monaten Rahmenholz 35 x 55 mm gekauft. Preis lag bei Toom bei 3,89 für zwei Meter. Gestern gekauft da lag der Preis bei 7,80 und laut Aussage vom Mitarbeiter soll an nächster Woche 10,20 Aufgerufen werden. Da wäre man ja nur am Preise ändern.

Holzpaul
Goldmitglied
Toby:


könnte man, in einer App mit automatischer Preisanpassung, über die Plz steuern.


Annette hat ihre Liste inklusive Preise angeboten, doch die wenigsten werden in ihrer Obinähe wohnen, deshalb meine Frage.

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Annette hat ihre Liste inklusive Preise angeboten, doch die wenigsten werden in ihrer Obinähe wohnen, deshalb meine Frage.


Ich wohne tatsächlich halbwegs in OBI Nähe, aber das Holz da ist unter aller Sau und ich kaufe nur was, wenn es absolut nicht anders geht.

Eine App wäre doch mal eine tolle Sache. Für meine Platten nutze ich auf dem Handy die App Cutlist und wenn ich wissen will, wie viel Gold ich derzeit für eine Platte Multiplex in die Schubkarre laden muss, rufe ich kurz beim Holzhandel an.

Tscharlie
Bronzemitglied
Rookie:


Ich wohne tatsächlich halbwegs in OBI Nähe, aber das Holz da ist unter aller Sau und ich kaufe nur was, wenn es absolut nicht anders geht.


Ich war diese Woche gezwungen beim Hageb.. Holz zu kaufen, da mein lokaler Holzhändler Urlaub hat.
Qualität: unter aller S..
Preis: utopisch

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Ich wohne tatsächlich halbwegs in OBI Nähe, aber das Holz da ist unter aller Sau und ich kaufe nur was, wenn es absolut nicht anders geht.

Eine App wäre doch mal eine tolle Sache. Für meine Platten nutze ich auf dem Handy die App Cutlist und wenn ich wissen will, wie viel Gold ich derzeit für eine Platte Multiplex in die Schubkarre laden muss, rufe ich kurz beim Holzhandel an.


Habe garnicht gewusst dass du in Annette's Nähe wohnst.

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Habe garnicht gewusst dass du in Annette's Nähe wohnst.


OOOBIIII, nicht Annette 😁 Aber Du hast Recht, da sind wir wieder bei regionalen Preisunterschieden.

ascii4711
Alter Hase
anmaro69:
Wenn ich wüsste, wie man das in eine Online-Anwendung oder einem eigenständigen Programm übernehmen bzw. solche erstellen kann, würde ich das machen. Nur fehlen mir dafür die notwendigen Programmierkenntnisse :whatchutalkingabout


Eine Online-Möglichkeit wäre z.B. das über Google Sheets zu machen.