Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsschloss Zylinder tauschen Beschlag sitzt fest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
in meiner neuen Wohnung möchte ich das Schloss austauschen. Habe das früher schon getan, aber bei dieses ist irgendwie anders:
Es ist ein Sicherheitsschloss und geht über die ganze Stirnseite der Tür. Der Schlüssel ist von Ikon.
Ich bekomme den Zylinder nicht raus, vermutlich weil ich den Beschlag/Knauf von außen nicht ab bekomme.
Ich weiß gar nicht, wie der befestigt ist, eine Schraube gibt es jedenfalls nicht.
Ich habe an der Stirnseite alle Schrauben entfernt, und die obere und untere Schließvorrichtung lässt sich auch lösen.
Danach habe ich von Innen den Beschlag entfernt.
Der Zylinder lässt sich aber nicht raus nehmen.
Und der Knauf von außen lässt sich auch nicht abnehmen.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich alles an der Stirnseite rausnehmen muss, ober ob ich den Zylinder alleine durch den Beschlag rausziehen/schieben muss?
Wie kann ich hier weiter vorgehen?

19 ANTWORTEN 19

Toby
Platinmitglied
Laupislazuli:
Der Schlüsseldienst wollte dafür 200€ haben...


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


: smilie_schild-vorsicht:

Und dann wundern die sich über Ihren schlechten Ruf.


Deine Schraube sieht arg vergnießgnaddelt aus. Hoffentlich bekommst die los. Ansonsten musst du mit einem Ausdreher die Schraube raus holen.

arathorn76
Silbermitglied
Schlüsselkarte weg: do.of gelaufen.
Schloss tauschen: klar darfst Du das. Könnte er dir nicht mal verbieten, wenn er wollte.

Ich gehe davon aus, dass Dir eh schon bewusst ist, dass er kein Recht darauf hat, einen Schlüssel zu haben (es gibt gute Vermieter und andere. Gute wollen eigentlich keinen, aber es würde einem nix ausmachen... Ich hoffe natürlich, dass Du einen guten Vermieter hast)

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


: smilie_schild-vorsicht:

Und dann wundern die sich über Ihren schlechten Ruf.


Deine Schraube sieht arg vergnießgnaddelt aus. Hoffentlich bekommst die los. Ansonsten musst du mit einem Ausdreher die Schraube raus holen.


Da war bestimmt schon Anfahrt, Steuer und ein hochwertiger neuer Schließzylinder mit 10 Schlüsseln dabei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die hatte ich neulich schon mal draußen, das geht noch.
Und den Beschlag von außen muss ich gar nicht los machen?

Toby
Platinmitglied
Laupislazuli:
Die hatte ich neulich schon mal draußen, das geht noch.
Und den Beschlag von außen muss ich gar nicht los machen?




Nööö

ElseKling
Alter Hase
Ich habe Dir mal kurz meinen ausgebaut, ich denke dann ist es klarer.
Wie geschrieben muss erst die Stulpschraube raus

52628.attach


Im Nomalzustand ist der Schließbart etwas zum Zylindergehäuse verdreht und lässt sich daher nicht entfernen:

52629.attach52630.attach




Daher den Knauf ein par Grad drehen, damit der Schließbart bündig mit dem Zylindergehäuse ist. Erst dann passt der Zylinder durch das Profil in der Türe.
52631.attach52632.attach

Einfach auf den Zylinder von der andere Seite drücken oder am Knauf ziehen während Du drehst. Wenn es dann einen "Ruck" gibt hast Du den richtigen Winkel und der Zylinder kommt ganz easy raus.

Nightdiver
Goldmitglied
Und messe das alte Schloss aus oder nimm es am besten mit zum Kauf des neuen Schlosses. So lange muss halt jemand deine Wohnung bewachen. emoticon.wink_smile.title
Die Schlosslängen von der Vorder- bzw. Hinterkante bis zum Schließbart sind von Tür zu Tür unterschiedlich und wichtig. Das neue Schloss soll ja auch bündig mit der Tür abschließen und nicht überstehen, oder, was viel schlimmer wäre, weil man dann mit dem Schlüssel nicht mehr ins Schloss kommt, nach innen eingerückt sein.

OnkelWanja
Jungspund
Nightdiver:

Das neue Schloss soll ja auch bündig mit der Tür abschließen und nicht überstehen, oder, was viel schlimmer wäre, weil man dann mit dem Schlüssel nicht mehr ins Schloss kommt, nach innen eingerückt sein.


Auch ein Überstand von mehr als 2mm ist ein Problem, zumindest außen. Denn so erleichtert man Einbrechern, dass sie außen ein „Knackrohr“ aufsetzen und den Zylinder einfach durchbrechen. Ich habe das mal bei 6mm Überstand gesehen, unglaublich ist das! Also am Besten bündig setzen.


kjs
Diamantmitglied
OnkelWanja:


Auch ein Überstand von mehr als 2mm ist ein Problem, zumindest außen. Denn so erleichtert man Einbrechern, dass sie außen ein „Knackrohr“ aufsetzen und den Zylinder einfach durchbrechen. Ich habe das mal bei 6mm Überstand gesehen, unglaublich ist das! Also am Besten bündig setzen.

Das sieht man leider sogar von Profis so gemacht. Im Haus in dem meine Schwiegermutter wohnt stehen die Zylinder bei allen Wohnungstüren 10mm außen vor.

George1959
Silbermitglied
Laut Norm darf der Schließzylinder nicht mehr als 3 mm auf der Außenseite herausragen. Nach heutiger Stand jedoch ist das in der Tat (wie OnkelWanja richtig angemerkt hat) schon zu viel. Uns genügen in der Regel die 2 mm um ein Zylinder mit unserem Knackrohr innerhalb wenigen Sekunden zu brechen. Bündig wäre also definitiv das beste wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. Ist das nicht möglich dann sollte eine entsprechende Rosette eingesetzt werden.