Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schubladen Teiler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

Mein Anliegen :

Ich habe von Pralinen wunderschöne Holzschachteln in denen ich meine Speckstein Schmuckanhänger aufbewahren möchte .Leider finde ich nirgends passende Teiler .

Wie und aus welchem Material ( nicht zu teuer ) kann ich diese selber machen.
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach ihr seid wirklich spitze mit euren Ratschlägen - eine Frage hab ich noch :
Kann ich die Sperrholzstreifen mit einer normalen Säge schneiden oder splittert das dann .
Hab hier was von einer Bandsäge gesehen aber die hab ich nicht . Freue mich auf eure Antwort .. liebe Grüße KUKI

kjs
Diamantmitglied
Kann man eigentlich mit Allem sägen. Wenn Du beidseitig eine Opferplatte drauf spannst geht das auch mit KZS oder TKS oder der Stichsäge gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
äääh bitte was ist KZS und TKS und eine Opferplatte ??? - habe nur Handsägen für Hoz
ich bin ja eigentlich keine Holzbastlerin sondern arbeite doch mit Speckstein - aber ich werde es versuchen

Woody
Platinmitglied
KZS=Kapp-Zug-Säge
TKS=Tischkreissäge

Kannst du mit Handsäge natürlich auch machen, dauert nur länger. Wichtig ist nur, dass der Spalt genauso breit wie dein Sperrholzstreifen dick ist. Sonst kannst sie nicht ineinander stecken.

kjs
Diamantmitglied
Handsäge geht natürlich auch aber als Maschinen-Freak habe ich an die gar nicht gedacht....
Opferplatte sind einfach ein Holzreste die auf beiden Seiten mit den echten Teilen zusammengespannt und mitgesägt werden. Das verhindert daß das Holz aussplittert weil die Fasern gehalten werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach ihr lieben ich ahnte doch das ich das richtige Werkzeug nicht habe - vielleicht frag ich doch lieben den Schreiner -oder...

Maggy
Diamantmitglied
Eine Opferplatte ist Holz, das du nicht brauchst, das kommt vor und dahinter, also das zu bearbeitende in die Mitte. so bleibt das Mittelsttück geschont und die beiden äußeren "opferst" Du. Im Notfall geht auch ein normaler Handfuchsschwanz. Du mußt dann halt Schleifpapier auf DIN A 4 Größe kleben um danach schön gerade Flächen schleifen zu können, da man per Hand nicht so schön gerade sägen kann wie mit Maschine.
Wo wohnst Du denn? Ich würde Dir das machen.

hejo
Gute Seele
@Maggy: kann man denn mit einer Deku auch lange und wirklich lange gerade Schnitte machen? Oder gibt es da auch einen Parallelanschlag? Kenne die Deku nur von Bildern? Kann mir die Arbeit daran so gar nicht vorstellen!
Oder hast Du Deine Bandsäge mittlerweile im Griff? Habe vor langer Zeit mal gelesen, daß Du eine Bandsäge bekommen hattest, dann aber Probleme aufgetreten waren.

Woody
Platinmitglied
KUKI123:
ach ihr lieben ich ahnte doch das ich das richtige Werkzeug nicht habe - vielleicht frag ich doch lieben den Schreiner -oder...


Muss es denn Holz sein? Nimm starken Karton. Den kannst mit der Schere oder Cuttermesser auch gut bearbeiten und bekleben/anmalen.

Maggy
Diamantmitglied
hejo:
@Maggy: kann man denn mit einer Deku auch lange und wirklich lange gerade Schnitte machen? Oder gibt es da auch einen Parallelanschlag? Kenne die Deku nur von Bildern? Kann mir die Arbeit daran so gar nicht vorstellen!
Oder hast Du Deine Bandsäge mittlerweile im Griff? Habe vor langer Zeit mal gelesen, daß Du eine Bandsäge bekommen hattest, dann aber Probleme aufgetreten waren.


Ich kann mit meiner Deku gerade aus sägen. Allerdings erfordert das schon ein bißchen Übung. Ein Parallelanschlag nützt Dir an der Deku wenig.
Aber ich habe eine MiniHandkreissäge mit Parallelanschlag, mit der ginge das gut. Da das ja kleine Holzkistchen sind, kann die Sperrholzeinlage ja nicht zu dick sein. Ich würde mir sogar zutrauen das mit der Laubsäge zu sägen und nachher ohne Bandschleifer noch glatt schleifen. Dafür eben von Anfang an 1mm mehr Holz zugeben, das man dann wegschleifen kann um eine gerade Schnittfläche zu bekommen.