Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rente

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen Sonntag Morgen wünsche ich euch,

meine Frage hat dieses Mal nichts mit Heimwerken zu tun, vielmehr würde ich gerne wissen, ob sich hier vielleicht auch jemand in Rentenfragen auskennt?

Gestern habe ich meinen Rentenbescheid erhalten und darin steht, dass ich eine Hinzuverdienstgrenze von 450 € habe. Die Rente die ich erhalte ist eine Erwerbsminderungsrente zu 100 %.

Meine Frage dazu ist, sind die 450 € an eine tägliche Arbeitszeit gebunden? Also z.B. darf ich nur 3 Stunden am Tag einer Nebenbeschäftigung nachgehen, oder ist das egal?

Sage schon mal vielen Dank.

Tom
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett
jetzt verstehe ich das was mit "Bemeßungsgrenze" gemeint ist. Meine Frau geht ja normal arbeiten und ich alleine beziehe die Rente. Wenn es wieder an der Zeit ist für die Einkommensteuererklärung werde ich mich vorher beim Finanzamt erkundigen. Doch bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Und das mit dem Nebenjob wird sich eh noch rausziehen, denn wo kann man nur 2 Std. am Tag arbeiten emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Na, Du kannst nur Steuern sparen, wenn Du welche zahlen mußt.


... so isses Ekaat emoticon.wink_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Auch Rentner müssen Steuern zahlen...

Am Besten du liest dir das mal durch >>> Wann muss man als Rentner Steuern zahlen

schnurzi
Platinmitglied
Ich Hoffe du kannst es lesen emoticon.wink_smile.title es ging nicht Früher
27950.attach
27951.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Ich Hoffe du kannst es lesen emoticon.wink_smile.title es ging nicht Früher


Vielen Dank @schnurzi. Bis auf die Zahlen steht bei mir genau das auch drinne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frank:
Auch Rentner müssen Steuern zahlen...

Am Besten du liest dir das mal durch >>> Wann muss man als Rentner Steuern zahlen


@ Frank, vielen Dank. Werde es mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, Antwort anderer Poster, den Sachbearbeiter zu fragen, wäre perfekt, da es doch auch verschiedene Rentenkassen gibt? Wie ist es denn mit freiwilliger Rentenversicherung, wenn ich vorab berentet werde. Zahlen die dann auch direkt drauf los oder erst, wenn ich 67 bin? Auch nen Sachbearbeiter fragen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MultitoolX:
Hi, Antwort anderer Poster, den Sachbearbeiter zu fragen, wäre perfekt, da es doch auch verschiedene Rentenkassen gibt? Wie ist es denn mit freiwilliger Rentenversicherung, wenn ich vorab berentet werde. Zahlen die dann auch direkt drauf los oder erst, wenn ich 67 bin? Auch nen Sachbearbeiter fragen?


Habe den Sachbearbeiter gefragt. In meinem Fall darf ich 450€ ohne Abzug hinzu verdienen. Die Arbeitszeit darf 2 Stunden am Tag nicht überschreiten.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Heisses Eisen! Wenn man aus gesundheitlichen Gründen in die Schaffenspause gedrückt wird muss man klären, was man als Rentner oder Privatier an Gehaltsersatzleistungen bekommt und wie man die beim Amt für moderne Christenverfolgung abrechnen muss. Die Dazuverdienste stehen meist im Rentenbescheid, und darüberhinaus sollte man nicht versuchen, an zusätzliches Hobbysponsoring zu kommen. Irgendeiner merkt was und stellt blöde Fragen. Und dann?
Fakt ist, es ist schwer, einen 3h/Tag Job zu bekommen. Meist wollen Arbeitgeber mehr Stunden sehen. Die 450 Euro muss man, wie schon vorher gesagt, pro Monat im Auge behalten, um da nicht in die Fänge der Rentenkasse zu geraten.
Wenn es einen trifft, immer erst mit einem Rentenberater, VdK oder Fi-Amter sprechen. Am Besten von allen mal eine Meinung einholen und sich dann ein eigenes Bild schnitzen.
Was den GdB angeht... ES GIBT KEINE PROZENTE MEHR emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Es heisst dann GdB von xy...
Wichtig ab GdB 70: Kilometer zum Arzt aufschreiben, Fahrtenbuch führen und km absetzen! emoticon.wink_smile.title emoticon.regular_smile.title emoticon.quigo.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rainerwahnsinn:
Heisses Eisen! ...


Da hast Du vollkommen Recht. Ist man erst einmal in der Schußline, wird es dann ganz schwer wieder raus zu kommen. Einen Job für 2 bis 3 Std am Tag zu bekommen ist sehr schwer. Stellen gäbe es ja genug, doch wie Du es schreibst, die hätten dann gerne jemanden der pro Tag länger kann. Mal sehen was noch kommt.

Danke für dein Kommentar.