Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Handy kaufen - Barometerfunktion

Maggy
Diamantmitglied
Grüßt Euch
ich bräuchte ein neues Handy, will nicht all zu viel Geld ausgeben und es als Radnavi auch nützen können. Da wurde mir ein Samsung Galaxy A 5 -2017 empfohlen, da das besser sein soll als das Nachfolgemodell A 6. Dieses Handy ist besonders strapazierfähig, etwas mehr stossfest, wasserdicht und halt besonders geeignet für Outdooraktivitäten, was bei mir das Radfahren wäre.
Nun hat der Verkäufer noch besonders angepriesen, dass das Handy auch eine Barometerfunktion hätte, die mir bei google maps helfen würde, weil navigieren nach google maps eben nur ginge, wenn das Handy eine Barometerfunktion hat.
Was ein Barometer ist, weiß ich natürlich, auch dass man damit seine Höhe wo man sich befindet, feststellen kann.
Nützt mir diese Funktion wirklich, brauche ich sie?
DNke für hilfreiche Antworten.
52 ANTWORTEN 52

kaosqlco
Diamantmitglied
Noch ein Link:
https://www.bergfreunde.de/basislager/hoehenmessung-mit-gps-oder-barometer/

Wenn Du ein Handy haben kannst, das Beides (Barometer und GPS) hat, ist das gut. Wenn Du Dich entscheiden muß, nimm GPS. Ich selbst fahre viel Rad und war auch schon in abseitigeren Gegenden unterwegs (China, Laos, Neuseeland...). Selbst da hat GPS immer funktioniert.

Maggy
Diamantmitglied
Dieses Samsung A 5 hätte eben beides gehabt.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe jetzt mal das oben genannte Huawei P 9 gegoogelt. Das ist ja auch schon Baujahr 2016, wäre also laut Toby auch schon veraltert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe / nutze seit 14 Tagen ein Sony Xperia XA2 Plus. Bei der Auswahl ging es mir vor allem um eine gute Hauptkamera und die Akku-Kapazität /- Laufzeit, gerade weil ich es auf Reisen auch zum Navigieren und Fotografieren nutze. Bei Beidem liegt das Handy sehr weit vorn.

Testbericht




JoergC
Diamantmitglied
Echt, ist das schon wieder so lange her? Dann halt das 10 oder 11. Das 11er ist wohl das neueste, das 10er sollte preislich attraktiv sein.

Trixi
Goldmitglied
@Maggy Wenn du dir ein neues Handy zulegen möchtest, achte darauf wie lange du für dieses Handy noch Sicherheits Updates bekommst.
Ich habe vor kurzem gelesen das Samsung für Handys aus der A Reihe keine dieser Updates mehr anbietet. Dann ist das Handy anfälliger für Hacker und Viren.
Gelesen habe ich, das Samsung gerade diese Handys noch schnell abverkauft zu einem günstigeren Preis... das halte ich für eine Sauerei... Mach dich vor dem Kauf mal schlau.

Hoffe ich kann dir damit helfen.

Toby
Platinmitglied
Maggy:
Ich habe jetzt mal das oben genannte Huawei P 9 gegoogelt. Das ist ja auch schon Baujahr 2016, wäre also laut Toby auch schon veraltert.


ups ..... so lange habe ich das schon?

Da hast du natürlich Recht @Maggy

Toby
Platinmitglied
Habe grad mal geschaut ..... das p10 lite gibt es für 200€, was soll das Samsung kosten?

Rainerle
Diamantmitglied
54418.attach
Zu Google Maps. Ich halte zur Navigation nicht viel davon, brauchst ständige Internetanbindung. Ich nutze hierfür eine App: Komoot. Habe das weltweite Kartenmaterial gekauft, lade das herunter was ich brauche, habe Offlinekarten und super Tourenvorschläge für Rad und Wandern einschließlich Navigation mit Auto zum Start. Das nutze ich auch im Urlaub z.B. auf den Kanaren, in Holland, in den Alpen. Genauigkeit +- 5 Meter. Zeigt im voraus Steigungen, Wegbeschaffenheit, Dauer, unterwegs die Durchschnittsgeschwindigkeit, Dauer zum Ziel ... Kannst Vorschläge nutzen oder eigene Touren planen, diese wenn Du willst Hochladen inkl. Fotos und Informationen, Touren anderer kommentieren ... Häufig findet man in Vorschlägen Tipps von Lokal wohnenden Personen und Links wie Wikipedia zu Sehenswürdigkeiten oder Gaststätten. Schaut Euch das mal an. Nutze es seit etwa 3 Jahren und bin vollauf zufrieden.

Zu Anfang bekommt man eine Vollversion mit einer Regionalkarte zum Test. Wenn man nur in dieser Region radelt, genügt das vollkommen und ohne Einschränkung.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
54418.attach
Zu Google Maps. Ich halte zur Navigation nicht viel davon, brauchst ständige Internetanbindung. Ich nutze hierfür eine App: Komoot. Habe das weltweite Kartenmaterial gekauft, lade das herunter was ich brauche, habe Offlinekarten und super Tourenvorschläge für Rad und Wandern einschließlich Navigation mit Auto zum Start. Das nutze ich auch im Urlaub z.B. auf den Kanaren, in Holland, in den Alpen. Genauigkeit +- 5 Meter. Zeigt im voraus Steigungen, Wegbeschaffenheit, Dauer, unterwegs die Durchschnittsgeschwindigkeit, Dauer zum Ziel ... Kannst Vorschläge nutzen oder eigene Touren planen, diese wenn Du willst Hochladen inkl. Fotos und Informationen, Touren anderer kommentieren ... Häufig findet man in Vorschlägen Tipps von Lokal wohnenden Personen und Links wie Wikipedia zu Sehenswürdigkeiten oder Gaststätten. Schaut Euch das mal an. Nutze es seit etwa 3 Jahren und bin vollauf zufrieden.

Zu Anfang bekommt man eine Vollversion mit einer Regionalkarte zum Test. Wenn man nur in dieser Region radelt, genügt das vollkommen und ohne Einschränkung.


Auch ich habe die Komoot App und das weltweite Kartenmaterial gekauft.
Alles prima so wie es Rainer beschrieben hat.

Aber ..... die App saugt dir den Akku leer so schnell kannst du keine Powerbank anstöpseln. Das ist der riesen Nachteil bei der App. Und da nützt es dir nix die Karte oder Route auf dem Handy zu speichern.