Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuen Thread erstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Normalerweise wenn ich einen Thread erstelle, also der TE bin, geht es meistens um Fragen, Ansichten, Erfahrungen, Eindrücke etc. In der Hoffnung das sich einige dazu äussern schaue ich des öfteren in "meine" Threads rein und freue mich eigentlich über jedes Feedback. Als TE kommentiere ich nicht jeden aber viele Beiträge. Das sehe ich eigentlich als Selbstverständlichkeit an da sich doch einige so ihre Gedanken über angesprochene Themen machen und ihre Meinung , Erfahrung etc. äussern was auch ein gewisser Aufwand ist. Nun habe ich immer öfter festgestellt das hier im Forum Threads eröffnet werden indem viele User kommentieren und das mehrfach und von dem TE um den es eigentlich geht, fehlt vorerst jede Spur. Dann sieht man ihn beim Eröffnen anderer Threads die zwar nicht immer aber immer öfter genauso enden. Das ist kein Einzelfall. Ich rede nicht von den "Eintagsfliegen" die sich hier anmelden weil sie ein Problem haben und bei Lösung den Abflug machen. Ich möchte hier nichts pauschalisieren, aber es lässt mich in letzter Zeit vermehrt darüber nachdenken, ob ich mir überhaupt noch über Probleme anderer Gedanken machen soll.
Wie denkt Ihr darüber?
LG Holzpaul
58 ANTWORTEN 58

Ottomar
Goldmitglied
Maggy:
Ich fände es auch gut, wenn man irgendwie an der Überschrift später kennzeichnen könnte, daß die Frage für den Ersteller erledigt ist. Klar helfen die Antworten vielen anderen auch, aber nach 6 Wochen brauche ich normalerweise keine Antwort mehr geben, weil das Problem schon gelöst wurde.



Oder gar nach Jahren, wie man es auch schon mehrfach erleben durfte ...

Sehr guter Vorschlag, durch eine Kennzeichnung der Überschrift das Nachgeklapper zu vermeiden.

Hazett
Silbermitglied
das hier Threads verhindert werden, weil zufällig die gleichen Bezeichnungen.. TITEL... erfolgte, ist mir noch nicht aufgefallen !
siehe Skript vom User Schlacke....
Was ich aber für ... WICHTIG... erachte , .... die Threads, welche älter als 1 Jahr sind... aus dem Register zu löschen !
Dann wäre auch wieder Platz in den Speichern... für anständige FOTO's ... z.B.... diese abgespeckten Gurken tuen ja den Augen weh.... !

Es war sicherlich die DÜMMSTE Idee... von 5 MB auf den Ist-Zustand zu schrumpfen... das ist einfach nicht zeitgemäß !
Natürlich wird auch bei guten Kameras mittels jpeg reduziert... sofern man nicht nur RAW.. Fotos macht... aber diese Reduzierung macht
max. die Hälfte von der Chip-Kapazität aus... und gute Kameras haben mind. einen 1 Zoll Chip hinter dem Linsen-System ... oder anders
ausgedrückt .. mind. 12-50 MB.... muss ja nicht gleich eine LEICA oder Hasselblad sein ... !
Gruss....

arathorn76
Silbermitglied
Alte Threads löschen halte ich nicht für den richtigen Weg (also generell gesprochen. Im Einzelfall mag es besser sein, aber wer soll das entscheiden?). In der Regel geben wir ja hier ziemlich zeitlose Tipps.

Was ich stattdessen befürworten würde wäre (wie es ja in manch anderem Forum läuft): wenn eine bestimmte Zeit lang keine Aktivität in einem Thread war wird dieser entweder in ein Read-Only-Archiv (oder einen Read-Only-Status) gepackt oder es erfolgt zumindest eine zusätzliche Abfrage á la "Dieser Thread ist alt. Bestätige dass Du wirklich hier posten möchtest oder mach besser nen neuen Thread auf".
Ich weiß nicht, ob diese Funktionalität in der Foren-SW eingebaut ist und nur aktiviert werden müsste oder ob dazu realisiert werden müsste. Hohe Priorität hat es bestimmt auch nicht.

Schlacke
Alter Hase
Hazett:
das hier Threads verhindert werden, weil zufällig die gleichen Bezeichnungen.. TITEL... erfolgte, ist mir noch nicht aufgefallen !
siehe Skript vom User Schlacke....
Was ich aber für ... WICHTIG... erachte , .


Keine Ahnung, was du für ein ...SKRIPT... in meinem Beitrag herausgelesen oder hinein interpretiert hast, aber zumindest dein Script deutet an, dass du entweder meinen Beitrag nur "überflogen" oder aber völlig missverstanden hast.

Die letzten beiden Sätze in meinem vorherigen Beitrag bezogen sich einzig und allein auf DIESEN
Thread hier, in dem ihr und ich gerade schreiben.
Holzpaul hat diesen Thread hier eröffnet und zumindest ich lese als seine Kernaussage heraus, dass es um die mangelnde Mitwirkung und Rückmeldung gewisser Mitglieder bei von ihnen selbst eröffneten Threads geht.
Der letzte Absatz meines vorherigen Beitrags sollte zum Ausdruck bringen, dass ich bei derartiger Kernaussage den Titel "Neuen Thread erstellen" für zu ungenau bzw. missverständlich erachte.
Ich fände als Titel/Überschrift z.b. "Fehlende Mitwirkung des TE" oder "Keine Rückmeldungen seitens TE" passender.

Umbenennungen oder Markierungen anderer Threads war nicht mein Anliegen/Vorschlag.
Gewisse Markierungen könnten aber durchaus sinnvoll sein, so wie es die Möglichkeit gibt einen Thread als "Dringend" zu kennzeichnen, würde auch ein "Erledigt" von Nutzen sein können.

Threads generell irgendwann zu verschieben oder gar zu löschen, reine "Laberthreads" oder Spam mal ausgenommen, halte ich dagegen für weniger sinnvoll.

Auch ältere Threads haben durchaus eine Daseinsberechtigung, sei es für Neumitglieder, für "per Google-Suche Hierlandende" oder für Mitglieder, die irgendwann mal das gleiche Anliegen haben.
In manchen Fällen kann auch das "Wiederaufnehmen" und Fortführen eines alten Threads, trotz mehrmonatigem oder mehrjährigem "Schlummerns" sinnvoll sein.

Finde ich allemal besser als 7 Threads verschiedener User zum gleichen Thema/Inhalt mit letztlich den gleichen Fragen und Antworten.
Es kann durchaus schneller und weniger aufwendig sein, erst die Suchfunktion zu nutzen, um bereits bestehende Threads zu finden und zu schauen, ob diese das eigene Anliegen bereits ausreichend betreffen und evtl. erledigen.
​​​​​​​
Nicht die Quantität sondern die Qualität der Threads macht m.M.n. ein gutes Forum aus.

Ottomar
Goldmitglied
Schlacke:


Gewisse Markierungen könnten aber durchaus sinnvoll sein, so wie es die Möglichkeit gibt einen Thread als "Dringend" zu kennzeichnen, würde auch ein "Erledigt" von Nutzen sein können.

Threads generell irgendwann zu verschieben oder gar zu löschen, reine "Laberthreads" oder Spam mal ausgenommen, halte ich dagegen für weniger sinnvoll.

Auch ältere Threads haben durchaus eine Daseinsberechtigung, sei es für Neumitglieder, für "per Google-Suche Hierlandende" oder für Mitglieder, die irgendwann mal das gleiche Anliegen haben.
In manchen Fällen kann auch das "Wiederaufnehmen" und Fortführen eines alten Threads, trotz mehrmonatigem oder mehrjährigem "Schlummerns" sinnvoll sein.

Finde ich allemal besser als 7 Threads verschiedener User zum gleichen Thema/Inhalt mit letztlich den gleichen Fragen und Antworten.
Es kann durchaus schneller und weniger aufwendig sein, erst die Suchfunktion zu nutzen, um bereits bestehende Threads zu finden und zu schauen, ob diese das eigene Anliegen bereits ausreichend betreffen und evtl. erledigen.
​​​​​​​
Nicht die Quantität sondern die Qualität der Threads macht m.M.n. ein gutes Forum aus.



Dafür einen Daumen!

Schlacke
Alter Hase
Ottomar:


Dafür einen Daumen!



Es sei gedankt...

Aber btw...
Seit gut 24 Stunden keinerlei Beteiligung am Thread vom TE Holzpaul.
Das geht ja gar nicht; werde wohl die entsprechenden Gremien benachrichtigen müssen.

Nee, mach nur Spaß 😂😂😂

Er hat natürlich noch 12 Stunden Zeit, bevor ich wegen grob fahrlässiger Vernachlässigung der TE'lichen Pflichten und offensichtlicher Inkaufnahme der Verwahrlosung des Threads das alleinige Sorgerecht beim zuständigen Amt beantragen werde.

Wie gesagt, nur Spaß,
echt,
im Ernst,
wirklich nur Spaß...
😉

Zumindest wenn man meine Art des Humors mag...
HP - no offense
😀

kaosqlco
Diamantmitglied
Funny08:


Nun, du tust ihr Unrecht, gut unter 4 Buchstaben läuft sie nicht - aber mach mal folgendes , Tipp mal SuFu taugt in das Suchfeld und starte die Suche .
Es kommt bei mir die Ausgabe 0 Suchergebnisse .... und darunter ist in Grün „ Im Forum suchen“ , Klick da nun mal drauf.... direkt lande ich bei deinen Worten. (Über den Sinn dass zuerst die Projetkte durchsucht werden und man danach nochmals über den Im Forum suchen-Button gehen muss , müsste man nachgrübeln;) )


Naja. Man kann zwar suchen, findet nur nicht viel.emoticon.sad_smile.title
Foren- und Projektsuche sind mMn. getrennt, weil die Projekt-Suche eine Datenbanksuche ist, zur Forensuche aber die im Forum eingebaute genutzt wird.
Wie die Projektsuche funktioniert hat mir - trotz Frage - noch niemand erklärt.

Funny08
Goldmitglied
Hab eigentlich alles gefunden was ich gesucht habe... zur Projektsuche...da wird meiner Meinung und Tests nach , der Index nur alle paarTage erstellt (neue Projekte sind dann erst per suche zu finden) - funktioniert dann aber auch sofern man Wörter ab 4 Buchstaben nimmt, 3 werden Ignoriert

kaosqlco
Diamantmitglied
Funny08:
Hab eigentlich alles gefunden was ich gesucht habe... zur Projektsuche...da wird meiner Meinung und Tests nach , der Index nur alle paarTage erstellt (neue Projekte sind dann erst per suche zu finden) - funktioniert dann aber auch sofern man Wörter ab 4 Buchstaben nimmt, 3 werden Ignoriert


Ich finde auch alles. Wie die Forensuche funktioniert, hatte ich schonmal erklärt und bzgl. Projektsuche habe ich auch Tricks.
Ich frage mich nur, was hier indiziert wird. Es gibt insgesamt ca. 17.000 Projekte. Die kann man auch mit Volltextsuche durchsuchen.
Und warum 3-buchstabige Suchbegriffe ignoriert werden, ist mir immer noch ein Rätsel, denn damit sind Begriffe wie IXO oder PTS nicht suchbar und das in einem Boschforum!

arathorn76
Silbermitglied
kaosqlco:


Ich finde auch alles. Wie die Forensuche funktioniert, hatte ich schonmal erklärt und bzgl. Projektsuche habe ich auch Tricks.
Ich frage mich nur, was hier indiziert wird. Es gibt insgesamt ca. 17.000 Projekte. Die kann man auch mit Volltextsuche durchsuchen.
Und warum 3-buchstabige Suchbegriffe ignoriert werden, ist mir immer noch ein Rätsel, denn damit sind Begriffe wie IXO oder PTS nicht suchbar und das in einem Boschforum!


Zumindest gibt es damit EIN vernünftiges (?) Argument für die neue Namensgebung.