Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuen Thread erstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Normalerweise wenn ich einen Thread erstelle, also der TE bin, geht es meistens um Fragen, Ansichten, Erfahrungen, Eindrücke etc. In der Hoffnung das sich einige dazu äussern schaue ich des öfteren in "meine" Threads rein und freue mich eigentlich über jedes Feedback. Als TE kommentiere ich nicht jeden aber viele Beiträge. Das sehe ich eigentlich als Selbstverständlichkeit an da sich doch einige so ihre Gedanken über angesprochene Themen machen und ihre Meinung , Erfahrung etc. äussern was auch ein gewisser Aufwand ist. Nun habe ich immer öfter festgestellt das hier im Forum Threads eröffnet werden indem viele User kommentieren und das mehrfach und von dem TE um den es eigentlich geht, fehlt vorerst jede Spur. Dann sieht man ihn beim Eröffnen anderer Threads die zwar nicht immer aber immer öfter genauso enden. Das ist kein Einzelfall. Ich rede nicht von den "Eintagsfliegen" die sich hier anmelden weil sie ein Problem haben und bei Lösung den Abflug machen. Ich möchte hier nichts pauschalisieren, aber es lässt mich in letzter Zeit vermehrt darüber nachdenken, ob ich mir überhaupt noch über Probleme anderer Gedanken machen soll.
Wie denkt Ihr darüber?
LG Holzpaul
58 ANTWORTEN 58

Ottomar
Goldmitglied
Zum Glück weiß man vorher nicht, mit wem man es zu tun hat, wenn ein neuer Gast hier im Forum eine Frage postet.
Würde man jedes mal nur zurückhaltend bis misstrauisch reagieren, weil es vielleicht wieder ein unsozialer Stoffel sein könnte, schreckte man dadurch wirklich interessierte Neue ab, eine Frage zu posten.

Daher nehme ich, wenn ich etwas zu sagen habe, lieber das "Risiko" in Kauf, mal wieder keine Antwort und Dank zu erhalten.

Aus anderen Foren kenne ich es, dass Fragende erst einmal mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgespeist werden. Aber auch dies finde ich nicht besonders nett, da solche Hinweise immer auch nach Zurückweisung klingen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ottomar:
...

Aus anderen Foren kenne ich es, dass Fragende erst einmal mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgespeist werden. Aber auch dies finde ich nicht besonders nett, da solche Hinweise immer auch nach Zurückweisung klingen.


Da unsere SuFu nicht viel taugt, bringt das auch nichts...

NSide
Silbermitglied
Es ist wie in jedem normalen Gespräch, daß sich das Thema nun auch mal wechselt. Natürlich ist das nicht zielführend bei einer Frage, aber das ist einfach ein natürliches Verhalten.
Wenn ich bei meinen Kunden unterweges bin, bekomme ich oft genug auch deren Lebensgeschichte erzählt. Aber eignetlich will ich nur meine Arbeit machen und das Problem lösen. Ganz zu schweigen von meiner knapp verfügbaren Zeit.

Ottomar
Goldmitglied
NSide:
Es ist wie in jedem normalen Gespräch, daß sich das Thema nun auch mal wechselt. Natürlich ist das nicht zielführend bei einer Frage, aber das ist einfach ein natürliches Verhalten.
Wenn ich bei meinen Kunden unterweges bin, bekomme ich oft genug auch deren Lebensgeschichte erzählt. Aber eignetlich will ich nur meine Arbeit machen und das Problem lösen. Ganz zu schweigen von meiner knapp verfügbaren Zeit.


Du beschreibst etwas anderes als das, was Paul reklamiert hat.

Wenn Du mich fragst, ob der 1.FC Kaiserslautern in zwei oder drei Jahren mal wieder Deutscher Meister werden wird, dann antworte ich Dir mit: In drei Jahren.

Anschließend wirst Du Dich für meine überaus sachkundige Antwort bedanken - und zwar egal, ob jemand zwischendurch meinte, dass es wohl eher die Münchener Löwen würden, oder ein anderer einwarf, dass Fußball eh doof sei.

So läuft das zwischen uns, aber leider nicht immer zwischen xy-Neu-User und denen, die sich Mühe geben, ihm seine Frage zu beantworten.

Manche nennen das mangelnden Anstand.

arathorn76
Silbermitglied
Auch ich finde: wer einen Thread eröffnet sollte sich drum kümmern. Zwischenantworten, Feedback, Rückfragen, das ein oder andere "Danke" und idealerweise auch eine abschließende Rückmeldung.

Was ich nicht glaube ( @kaosqlco hat den Punkt aufgebracht) ist, dass die Frage ergebnisoffen sein muss. Ich halte es für genauso legitim, sich einen Plan bestätigen zu lassen. Gegenargumente oder andere Planvorschläge sollten dann natürlich bedacht werden. Idealerweise sollte dieses "bedacht werden" auch in einem Feedback herausgestellt werden, sonst geht es einem so wie mir in meinem ersten Thread...
Ich sage nur
"geschwärzter Nutzer":
Ich glaube meint, wozu stellst du Fragen und bittest um Vorschläge, wenn du es dann eh so machst, wie ursprünglich angedacht. Im übrigen gebe ich da durchaus recht.

Denn in diesem Zitat (natürlich ohne Nutzernamen) steckt eine Haltung, die ich für genauso eine unangemessene Erwartungshaltung halte:
"Der TE" soll sich doch bitteschön genau an das halten, was ihm hier geraten wird, sonst ist er nichtmal ein Schmarotzer (der nicht Danke sagt) sondern einfach nur ein Troll.


Aber nochmal zurück zur Eingangsfrage: Wie denke ich darüber, ob wir uns um Probleme nicht-antwortender TEs Gedanken machen sollen? Ich denke ja. In meiner Wahrnehmung kann die größere Hälfte der Fragesteller noch kommunizieren (statt nur zu fragen, zu lesen und zu verschwinden). Und mir hat das Nachdenken über "anderer Leute Probleme" schon oft geholfen, weil ich später selbst vor diesem Problem stand und dann mental schon ein wenig vorbereitet war. (und das finde ich noch besser als die "anderen anonymen Mitleser")

Hazett
Silbermitglied
ich bin der Meinung, das dieses Verhalten durch Facebook und Co... sich so eingeschlichen hat... !
da schaut Jemand noch auf sein Handy.... wie viele Antworten usw. die Frage.. oder auch nur Schwachsinn, was da verbreitet wird...
an Einträgen ( USER ) gebracht hat.... und das war's dann !
Wenn also tatsächlich eine Problemstellung ansteht... meldet sich der TE auch in Bälde !.... ALSO.. genau so machen... am Besten NIX !
Gruss....

Funny08
Goldmitglied
kaosqlco:


Da unsere SuFu nicht viel taugt, bringt das auch nichts...



Nun, du tust ihr Unrecht, gut unter 4 Buchstaben läuft sie nicht - aber mach mal folgendes , Tipp mal SuFu taugt in das Suchfeld und starte die Suche .
Es kommt bei mir die Ausgabe 0 Suchergebnisse .... und darunter ist in Grün „ Im Forum suchen“ , Klick da nun mal drauf.... direkt lande ich bei deinen Worten. (Über den Sinn dass zuerst die Projetkte durchsucht werden und man danach nochmals über den Im Forum suchen-Button gehen muss , müsste man nachgrübeln;) )

Holzpaul
Goldmitglied
Funny08:


Nun, du tust ihr Unrecht, gut unter 4 Buchstaben läuft sie nicht - aber mach mal folgendes , Tipp mal SuFu taugt in das Suchfeld und starte die Suche .
Es kommt bei mir die Ausgabe 0 Suchergebnisse .... und darunter ist in Grün „ Im Forum suchen“ , Klick da nun mal drauf.... direkt lande ich bei deinen Worten. (Über den Sinn dass zuerst die Projetkte durchsucht werden und man danach nochmals über den Im Forum suchen-Button gehen muss , müsste man nachgrübeln;) )


So nun habe ich laut Deiner Erklärung einige alte Threads wiedergefunden, die ich nicht einmal unter Google gefunden habe.
Vielen Dank Paul

Schlacke
Alter Hase
Ich sehe es ähnlich wie die meisten der bisherigen Meldungen zum Thema.
Wer einen Thread eröffnet, sollte diesen auch "im Auge" behalten, auf Antworten oder Nachfragen anderer User reagieren und wenn sich in irgendeiner Art und Weise das Ganze erledigt hat, weil z.b. ein Problem gelöst werden konnte, sollte dies auch entsprechend im Thread gemeldet werden.
Wenn andere User ein gleiches oder vergleichbares Anliegen haben, kann ein Thread welcher nicht nur begonnen, sondern auch "abgeschlossen" wurde, das Eröffnen des x-ten Threads zum gleichen Thema verhindern.
Zwar können die Beiträge der anderen User auch schon ohne Rückmeldung hilfreich sein, aber oft gibt es ja auch verschiedene, unterschiedliche Meinungen, Vorschläge oder "Wege zum Ziel", wo letztlich dann nur der TE Aufschluss darüber geben kann, ob und in welcher Weise eine Lösung gefunden wurde.

Würde da auch keinen Unterschied zwischen "Eintagsfliegen" und Dauermitgliedern machen, es sollte selbstverständlich sein, einen Thread nicht nur zu eröffnen, sondern diesen auch bis zum Abschluß zu "begleiten".
Vielleicht sollte man eine entsprechende Forderung dieser Art in die Netiquette aufnehmen.
Letztlich komplett verhindern kann man ein solches Verhalten allerdings wohl nie, es wird immer "schwarze Schafe" geben.

Ein Vorschlag meinerseits wäre eine Abänderung des Titels dieses Threads.
"Neuen Thread erstellen" trifft m.M.n. nicht den eigentlichen Kern der Sache.
​​​​​​​
​​​​​​

Maggy
Diamantmitglied
Ich fände es auch gut, wenn man irgendwie an der Überschrift später kennzeichnen könnte, daß die Frage für den Ersteller erledigt ist. Klar helfen die Antworten vielen anderen auch, aber nach 6 Wochen brauche ich normalerweise keine Antwort mehr geben, weil das Problem schon gelöst wurde.