Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialien günstig bis gratis bekommen

Patrick8399
Alter Hase
Guten Abend Leute,

Ich dachte es wäre vielleicht sinnvoll einen Thread zu eröffnen, wo jeder Tipps gibt wie man günstig oder noch besser gratis an Bau- bzw. Bastelmaterialien kommt.

Ich mach gleich mal den Anfang:

- Auf Baustellen lässt sich allerhand Zeug finden das weggeschmissen wird, weil es für die Handwerker nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Holz, Kunststoffe, Metall usw.....

- Werkstoffhof/Recyclinghof, wie die Baustelle, nur besser 😉
Hier lässt sich praktisch alles finden...

- Torbauer (Garagentore usw...)
Zumindest in meinem Fall gibt es hier fast unbegrenzt gratis Lochwinkelprofile und Spanplatten 1cm dick zu beziehen.

- Holzhändler
Wenn man dort jemanden kennt, gibt's immer wieder mal was gratis abzuholen, bei mir jede Menge, auch große, MDF Platten, Arbeitsplatten u.ä.

- Gebrauchtmarkt/Kleinanzeigen:
Unglaublich was teilweise verschenkt wird.
Nächste Woche hole ich mir 4 Küchenkorpuse für meine Hobbywerkstatt 🙂


So, raus mit der Sprache. Was sind eure Geheimtipps emoticon.tounge_smile.title
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Das Einzige was ich hier habe ist eine Schreinerei in der Nachbarschaft. Leider arbeitet der aber überwiegend mit Müll (= Spanplatte und MDF) an dem ich wenig Interesse habe. Dafür kann ich aber gelegentlich mal eine Maschine ausleihen oder vor Ort nutzen.

Im Wertstoffhof geht bei einem der MA höflich fragen auch und wenn man was "erwischt" ehe es in den Container geworfen wird dann hat man auch Glück gehabt. Da muß man dann aber auch wirklich zum Zeitpunkt der Ablieferung da sein und es dem "Besitzer" abschwatzen.

Orka108
Goldmitglied
Bei unserem Wertstoffhof geht nix, auch fragen hilft nicht weiter. Und auf Frechheit setzen und etwas aus den Containern ziehen sorgt auch für Ärger, dafür laufen da zuviele Mitarbeiter rum die aufpassen sollen. Hilft nur das Glück zu haben und dem Voirbesitzer etwas abzuschwatzen.

Ich schaue auch gerne in den Baumärkten beim Holzzuschnitt vorbei, da liegt ja öfters mal was schönes, günstiges in den Kisten.

George1959
Silbermitglied
Ich hatte vor einigen Jahren einen Bekannten der ein Schrottplatz unterhielt. Inzwischen ist er leider verstorben und den Schrottplatz gibt es nicht mehr doch es war immer wieder erstaunlich was ich bei ihm auf dem Hof fand. Manchmal waren auch gut erhalten - wenn auch alte - Handwerkzeuge zu finden. Ich habe es immer genossen bei ihm über den Hof zu schlendern.

froschn
Diamantmitglied
Bei uns kommt es auf den Wertstoffhof an. Während man in unserem Städtchen nichts mitnehmen darf, wird es in der Nachbarstadt etwas kulanter gehandhabt.

Beim letzten Besuch haben wir dort sogar ein schönes großes Wagenrad ergattert.

Woody
Platinmitglied
Ich kann öfters mal bei unserem Hornbach Drive In Bereich Zuschnittreste von Latten und Balken gratis abstauben. Weiters ist es auch erlaubt, die Zwischenhölzchen (oft ganz gute Latten) von der Lagerung der Hölzer mitzunehmen.

Bezüglich Wertstoffhof gilt bei uns auch: hinbringen ja, mitnehmen nein.
Sperrmüll auf der Straße ist bei uns auch schon recht selten geworden. Wenn ja, schau ich auch immer wieder ob für mich was brauchbares dabei ist. Meistens sind es nur Kleinteile wie Scharniere, Schubladen, Stangen u.ä. Da ich viel zu viel horte überlege ich mir immer im Vorfeld schon 2x, für was ich das Zeug verwenden will. Fällt mir nichts ein, bleibt es liegen. Und da kann es noch so schön sein. Denn im Endeffekt kann ich es dann auf meine Kosten später entsorgen.

Janinez
Diamantmitglied
Sperrmüll gibt es bei uns leider auch nicht mehr, da die Leute aus unseren Nachbarländern immer alles zerwühlt und einen riesen Saustall hinterlassen haben. Aber auf unserem kleinen Recyclinghof kann ich alles - auch aus den Containern wieder rausholen was ich möchte und wir haben einen kleinen Raum, in welchem jeder noch brauchbare Teile abstellen kann und jeder kann was mitnehmen. In den Nachbarorten ist das Ganze etwas größer und da muss man halt was berappen, wenn man was mitnehmen möchte...........

3radfahrer
Diamantmitglied
Sperrmüll gibt es bei uns auch nicht, wir dürfen alles selbst zum Wertstoffhof bringen. Was mitnehmen aus den Wertstoffhof ist nicht erlaubt.

Eiguggema
Platinmitglied
Sperrmüll muss bei uns auch angemeldet werden, zweimal im Jahr kostenlos.
Aber bei uns im Ort ist da nichts brauchbares dabei.