Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Arbeitsscheinwerfer an Motor anschliessen?

Hermen
Bronzemitglied
Die Frage richtet sich mehr an die Autoelektriker unter euch.

Ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer an meine neue Schneefräse anschliessen (ich bekomm diese aber fühestens Freitag geliefert).

Die Schneefräse hat noch keinen Arbeitsscheinwerfer und daher noch keine entsprechende Verkabelung.

Zwar montiert mir der Hersteller gerne Einen (=Zusatzkosten), aber ich habe da eher sehr eigene Vorstellungen wo.
Der Motor von Subaru sollte eigentlich dafür vorbereitet sein.

Also wer traut sich mir (möglichst einfach) zu erklären was ich alles dafür benötige und wie so eine Anlage aufgebaut sein sollte.

Den (aus meiner Sicht) passenden Arbeitsscheinwerfer stell ich mir in etwas so vor:

KLICK

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Montageort soll der Auswurfkamin sein, mit dem er mitschwenken soll (ich benötige ihn um zu sehen wohin ich den Schnee werfe und nicht wohin ich fahre).


Einschalten erfolgt nahe am rechten Griff.

U.u. wird noch ein Zweiter seitlich am Holm montiert (Standartmontageort).

Mir geht es übrigens jetzt bitte nicht um Sinn und Zweck eines Arbeitsscheinwerfers, ob u.U. andere VK´s geblendet werden könnten oder ob der Montageort gefällt oder nicht, sondern schlicht um die technische Umsetzung.
72 ANTWORTEN 72

Hermen
Bronzemitglied
Hallo Jürgen.....du musst ja Geld haben. emoticon.teeth_smile.title

Bei der Fräse kostet alles extra, denn diese wird auf Kundenwunsch gebaut.
Änderungen sind jederzeit möglich.

Ich mache das übrigens nicht, weil ich mir wirklich erhoffe Geld zu sparen.
Sondern, weil ich erstens Spass am Schrauben habe und zweitens, weil ich eine noch individuellere Lösung suche.
Keine Angst, ich weiß was ich kann und was nicht.
Wenn ich kein Land sehe lasse ich es sowieso und kann mich dann noch immer an den Hersteller wenden (anders würdest du es vermutlich auch nicht machen?).
Warum ich eine Festverkabelung favorisiere hab ich bereits geschrieben.

Ach ja, mit Billigheimer hat die Fräse nichts zu tun, da der her´steller eigentlich hauptsächlich für Landwirte, Kommunalbetriebe auf Bestellung fertigt (Fertigungstiefe 85%) und Made in Germany!
emoticon.teeth_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Lieber hermen,
gerne basteln tun wir doch hier alle.
Nur wenn die Fräse Deinen Wünschen entsprechend spezifiziert gebaut wird, würde ich mir einen Lichtmaschinenausgang wünschen und den Schweinwerfer schon selber fest verkabeln.
Da ist doch genügend Frickelpotential vorhanden.
Liebe Grüße aus LE

Hermen
Bronzemitglied
@Daniel

die Fräse hat einen Generator (permanenterregten Generator).
Genau an den Anschluß den ich gezeigt habe schliesst auch der Hersteller den Scheinwerfer an (=Ausgang Generator = Lima).
Dieser Generator ist aber vom Aufbau einfacher (dafür aber auch unempfindlicher) als ein Generator wie er z.B. in Pkw´s verbaut wird (extra Bauteil).

Natürlich hätte ich auch einen Motor mit Batterie, Anlasser mit Starterknopf und extra Generator bekommen können, für läpperliche ca. 750 Euro + Steuer zusätzlich.