Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Arbeitsscheinwerfer an Motor anschliessen?

Hermen
Bronzemitglied
Die Frage richtet sich mehr an die Autoelektriker unter euch.

Ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer an meine neue Schneefräse anschliessen (ich bekomm diese aber fühestens Freitag geliefert).

Die Schneefräse hat noch keinen Arbeitsscheinwerfer und daher noch keine entsprechende Verkabelung.

Zwar montiert mir der Hersteller gerne Einen (=Zusatzkosten), aber ich habe da eher sehr eigene Vorstellungen wo.
Der Motor von Subaru sollte eigentlich dafür vorbereitet sein.

Also wer traut sich mir (möglichst einfach) zu erklären was ich alles dafür benötige und wie so eine Anlage aufgebaut sein sollte.

Den (aus meiner Sicht) passenden Arbeitsscheinwerfer stell ich mir in etwas so vor:

KLICK

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Montageort soll der Auswurfkamin sein, mit dem er mitschwenken soll (ich benötige ihn um zu sehen wohin ich den Schnee werfe und nicht wohin ich fahre).


Einschalten erfolgt nahe am rechten Griff.

U.u. wird noch ein Zweiter seitlich am Holm montiert (Standartmontageort).

Mir geht es übrigens jetzt bitte nicht um Sinn und Zweck eines Arbeitsscheinwerfers, ob u.U. andere VK´s geblendet werden könnten oder ob der Montageort gefällt oder nicht, sondern schlicht um die technische Umsetzung.
72 ANTWORTEN 72

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird nicht gehen mit dem VGR 300 - als ich Dein Video gesehen habe, ist die Spannung bis über 40 Volt gelaufen AC also Wechselspannung. Eingangsspannungsbereich für den VGR 300 ist max 14 V DC Gleichspannung -

Wir müssen diese hohe Spannung reduzieren, dann wirds einfacher.

Benderman
Alter Hase
Hermen:
@Benderman
Original vom Hersteller ist das Licht auch an diesem Kabel angeschlossen.
Der Hersteller bietet sowohl LED- wie auch Normalscheinwerfer.
.

Dann sollten dochirgendwo die korrekten technischen daten Verfügbar sein.



Ansonsten, einen Laderegler brauchst du nicht zwangsläufig, der Regelt ja auf 14V Ladenennspannung, das ist wegen der 12V Batterie, bei mehr würde sie kochen. Ich kenn aber 13,8V als Ladeschlusspannung. Das kannst du bei laufendem Motor an der Batterie messen.
Meiner Meinung nach, wenn ne Ladespule drin ist, reicht ein Gleichrichter falls nicht
schon verbaut, und evtl ein Kondensator zur Glättung. Die Höhe der Spannung ist nicht so wichtig, solange sie in dem Bereich ist, womit der Scheinwerfer angegeben ist.
Und es kann sein, das ohne Last, die Leerlaufspannung stark erhöt ist.

Hermen
Bronzemitglied
@Michael

na ja, einen Spannungsregler hatte ich ja schon vorher einkalkuliert, aber da bin ich noch nicht fündig geworden.


@Bender

Da hast du auch wieder recht.

Alerdings finden sich die passenden Bauteile nicht so recht.
Ich werd einfach mal im Januar bei der Fa. Köppl anrufen und fragen was der Elektrosatz kostet.

Geronimo
Platinmitglied
wenn du Wechselspannung am Motor hast, dann brauchst du einen Gleichrichter und eine Z-Diode.
aber frag doch mal in einer Autowerkstatt nach (Autoelektrik)

Benderman
Alter Hase
Momentan geht ja die Köppl Internetseite nicht, aber frag da ruhig mal nach, da die ja nunmal Preislich ordentlich was verlangen, sollten sie auch Service bieten.

Otto65
Gute Seele
In jeder Mofa ist auch ein Gleichrichtergerät verbaut damit die Beleuchtung nicht mit der Drehzahl schwankt. Das leistet ca 70 Watt für Scheinwerfer 35 Watt, Bremslicht 21 Watt und Blinker 10 Watt.
Deine ausgesuchten LED Scheinwerfer benötigen je 27 Watt.
So ein Gleichrichtergerät bekommst Du in einer Mofa-Werkstatt für wenig Geld und bestimmt auch Tipps zu deinem Problem.

holwerker
Alter Hase
Ich schlag dir mal was aus meinem Fachbereich vor, dem Fachbereich Mofas... Ich habe häufig mit zu hohen Strömen zu tun(geschmolzenen Kontakte an Glühbirnen aufgrund hochtouriger Motoren emoticon.teeth_smile.title ). ich setze als einfaches Mittel dagegen dieses einfache Bauteil ein:
KLICK. Dazu noch der passende Scheinwerfer (sogar Chrom) und noch der Kabelbaum mit Schalter. Mit Diesen drei einfachen Teilen hast du sehr helles Licht, sogar Abblend -und Vollicht. Die ganzen Teile gibt's bei euch auch, natürlich auch noch ne Ecke günstiger.

Das ganze funktioniert natürlich nur wenn du Gleichstrom hast, aber das haben ja die meisten dieser Motörchen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Und ?hast du die Fräse schon ?am "Lebenden Objekt"lösen sich die meisten Probleme von selbst :wink:

danielduesentrieb
Goldmitglied
Lieber hermen,
ich habe viel gelesen aber nicht alles.
Nur soviel, die Schneefräse ist niegel nagelneu und hat für privat 2 Jahre Garantie.
Jetzt kommst du daher und schraubst an der Zündlichtanlage herum um einen Scheinwerfer anzuschließen.
Um Kosten zu sparen wird der Billigheimer keine Extra Lichtspule besitzen, wie die Moped- oder Rollermotoren. Deine Spekulationen Dich nur unnütz Geld.
Die Fräse gibt den Geist auf, warum auch immer und Dir wird der kostenlose Service darauf hin versagt, weil Du an ihr rum gebastelt hast.
Mein Vorschlag wäre so eine einfache und billige Handlampe mit einem Expandergummi an der Fräse anzubinden. Die 4 Monozellen garantieren 150 Stunden Brenndauer und mit meiner Lösung, permanente Ladung, den ganzen Winter über.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Handlampe-pimpen_-3-_/bauanleitung-zum-selber-bauen/15772/

Lieben Gruß vom Daniel und viel Spaß bei den Schneefräsen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Boah, ich lese gerade der Scheinwerfer soll > 50 € kosten, da rollen sich meine Fussnägel und die Zwiebelschalen im Portemonaie.
Man was bin ich doch für eine arme Sau.
emoticon.regular_smile.title Grüße vom armen Daniel