Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Arbeitsscheinwerfer an Motor anschliessen?

Hermen
Bronzemitglied
Die Frage richtet sich mehr an die Autoelektriker unter euch.

Ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer an meine neue Schneefräse anschliessen (ich bekomm diese aber fühestens Freitag geliefert).

Die Schneefräse hat noch keinen Arbeitsscheinwerfer und daher noch keine entsprechende Verkabelung.

Zwar montiert mir der Hersteller gerne Einen (=Zusatzkosten), aber ich habe da eher sehr eigene Vorstellungen wo.
Der Motor von Subaru sollte eigentlich dafür vorbereitet sein.

Also wer traut sich mir (möglichst einfach) zu erklären was ich alles dafür benötige und wie so eine Anlage aufgebaut sein sollte.

Den (aus meiner Sicht) passenden Arbeitsscheinwerfer stell ich mir in etwas so vor:

KLICK

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Montageort soll der Auswurfkamin sein, mit dem er mitschwenken soll (ich benötige ihn um zu sehen wohin ich den Schnee werfe und nicht wohin ich fahre).


Einschalten erfolgt nahe am rechten Griff.

U.u. wird noch ein Zweiter seitlich am Holm montiert (Standartmontageort).

Mir geht es übrigens jetzt bitte nicht um Sinn und Zweck eines Arbeitsscheinwerfers, ob u.U. andere VK´s geblendet werden könnten oder ob der Montageort gefällt oder nicht, sondern schlicht um die technische Umsetzung.
72 ANTWORTEN 72

Hermen
Bronzemitglied
Also der Motor müsste der EX 27 sein.

Ein anderer passt weder vom Hubraum noch von der Leistung.

Eine Steckdose hat er auf jeden Fall nicht.
Max. einen Kabelausgang.

Aber mich interessiert ja auch, welche Bauteile noch benötigt werden.
Z.B. Gleichrichter.
Was für den sicheren Betrieb der verlinkten LED-Lampe....oder kann die direkt angeschlossen werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
emoticon.rolleyes.title Ich nehme das mal als "humorvollen Einwurf" deinerseits, ich bin ja Geduldig.

Hab übrigens auch so einen humorvollen Einwurf für dich ....."Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!!!!!
emoticon.teeth_smile.title


Ach ja, die Fräse ist rein privater Natur.
Es handelt sich um ein zweigeteiltes Gerät. Die Antriebseinheit ist eine Köppl CE 10-2 Hydro und der Schneefräßvorsatz ist eine SFK L-60

Allerdings dürften diese Bezeichnungen alleine jetzt auch nicht weiterhelfen. emoticon.regular_smile.title




hehe und ob die weiterhelfen...

Hydroelektrisch mit Steuerkonsole...

damit hat die kiste NICHT nur eine reine Zündlima.. Sprich: es hat einen Stromerzeuger, welche auch das restliche elektrobrimborium antreibt.

Unter dem Steuerboard muss also strom vorhanden sein, den du abzwacken kannst,.
Bei den meisten dieser etwas höherwertigen arbeitsmaschinen (wenn also nicht Gerade Aldi oder Lidl ) draufsteht, gibts ein Manual mit schaltplan.
In der regel haben die ach eine Elektrobox mit sicherung etc.

Somit: Box xuchen und mal schauen, wie man da abgreifen kann.

emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

so. und nu heisst es warten was im habndbuc steht!

und wenn nicht...fragt man mal dezent bei Köppl an..

Hermen
Bronzemitglied
Konnt ja vorher nicht verlinken, daher hier mal das Grundgerät

KLICK

Und der Schneefräsvorsatz

KLICK

ElseKling
Alter Hase
Hermen:

Was mich übrigens auch noch von der Akkulösung abhält (ich würde wenn dann sowieso auf Bosch 10,8 oder 18V zurückgreifen) ist schlicht die Tatsache, das ich dass Teil dann nicht ohne weiteres während dem Fräsen ausschalten kann.


Hmmmm.... einen Schalter brauchst Du so wie so, oder?
Ob Du nun "Deine" Lösung verkabelst oder in ein bestehendes System einen Schlater einbaustm schenkt sich doch nichts!?

Hermen
Bronzemitglied
ElseKling:
Hmmmm.... einen Schalter brauchst Du so wie so, oder?
Ob Du nun "Deine" Lösung verkabelst oder in ein bestehendes System einen Schlater einbaustm schenkt sich doch nichts!?


emoticon.confused.title Jetzt steh ich endgültig aufn Schlauch.

ElseKling
Alter Hase
Hermen:
emoticon.confused.title Jetzt steh ich endgültig aufn Schlauch.

Sorry, wollte Dich nicht verwirren :frown:

Du meintest doch, die Akkulösung käme unter anderem nicht in Frage weil:"das ich dass Teil dann nicht ohne weiteres während dem Fräsen ausschalten kann".
Was hindert Dich einen Schalter einzubauen und an die Griffe zu führen?

Hermen
Bronzemitglied
Wie soll das bei einer GLI von Bosch gehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Bezug auf Temperatur im Minusbereich bei den GLI-Leuchten kann ich Dich beruhigen. Habe mit den 4,0 Ah-Akku`s die GLI-PortaLED`s im Winter betrieben - kein Problem auch bei Minus 10 Grad. Die standen den lieben langen Tag in der Eiseskälte und haben brav ihren Dienst getan - dann dürfte doch auch die GLI-VariLED mit den 4,0 Ah-Akku`s für Deine Schneefräse reichen. Oder?

ElseKling
Alter Hase
Hermen:
Wie soll das bei einer GLI von Bosch gehen?

Welche GLI meinst Du jetzt? Die 10.8?
Das ist aber verglichen mit den Arbeitsscheinwerfern, die Du genannt hast und den Radlichtern, die ich gepostet habe, ne ganz andere Nummer von der Helligkeit.

Mit dem Schalter hatte ich mich auf die Radleuchten bezogen.

Hermen
Bronzemitglied
Na ich dachte eher an die 18V.

Aber auch egal, denn was haben die Bosch für einen IP-Status?

Wenn ich die Lampe am Kamin anbringen will, wirds dort auch sehr stark feucht ..... nass .... klitschnass.

Aber ich hab gesehen, dass ein Kabel rechts am Motor ist, wo man den Strom vermutlich abgreifen kann.

Bei einem anderen Gerät hab ich am Bedienpult noch einen kleinen Alukühlkörper gesehen......Gleichrichter????