Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines Problem

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin,
ich baue mir zur Zeit einen Frästisch.
Dazu soll der Tisch oder ein zweiter Tisch diese Lochplatte zum Festspannen der Werkstücke bekommen. Ich habe mir extra einen guten 20mm Fräser gekauft. Dazu eine 20mm Rundholz. Nun dachte ich das paßt so, aber falsch gedacht.
Ich wollte mir die Werkstücke mit diesen Excenterspanner http://kreativetueftler.jimdo.com/2013/06/24/exzenterklemmen-selbst-gebaut/ auf dem Tisch fixieren.
Nun meine Frage: Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Selber Rundhölzer gefräst?
Oder muß ich die Rundhölzer nachbearbeiten?
Gruß Johann
24 ANTWORTEN 24

Burgjan
Alter Hase
@Hans Joachim: Klappt leider nicht mit den 8mm Schrauben und den Excenterklemmen.
Es geht nur wenn ich Quer zu den T-Nutschienen verspanne, ansonsten rutschen sie in der T-Nutschiene weg und klemmen nicht das Werkstück fest.
Mit der Zwinge würde es auch gehen, aber dann stört die wieder oben auf dem Tisch.
Also 20mm Rundhölzer schleifen, was anderes bleibt mir wohl nicht erspart.

HansJoachim
Grünschnabel
Burgjan:
@Hans Joachim: Klappt leider nicht mit den 8mm Schrauben und den Excenterklemmen.
Es geht nur wenn ich Quer zu den T-Nutschienen verspanne, ansonsten rutschen sie in der T-Nutschiene weg und klemmen nicht das Werkstück fest.
Mit der Zwinge würde es auch gehen, aber dann stört die wieder oben auf dem Tisch.
Also 20mm Rundhölzer schleifen, was anderes bleibt mir wohl nicht erspart.


Sehe keinen Grund warum die rutschen sollten. Mutter/Flügelmutter leicht anziehen, Excenter spannen und Mutter festziehen.
Klar, ohne Mutter funzt das nicht.

puwo67
Platinmitglied
Mit T-Nut Schienen könnte schon funktionieren, allerdings muss die Schraube etwas angezogen werden.

Beispiel (wegen der Maßangaben):

Die Excenter aus 12mm Multiplex herstellen, mit einer 20mm Bohrung versehen.

Ein 11 mm Stück vom Rundholz abtrennen. Von einer Seite her mit 14mm eine Vertiefung einbohren, so dass eine Mutter von der Dicke her hineinpasst. Jetzt mit 8,5 mm durchbohren

Beim Einsetzen der Mutter diese nicht hineinschlagen, sondern die Ecken der Mutter ausstechen, so dass sie genau hineinpasst. Die Mutter dann mit 2K-Kleber einkleben und aushärten lassen.

Sollte die Bohrung des Excenters nicht auf das Rundholzstück passen, in die Mutter eine Schraube eindrehen, bis der Kopf anliegt und die Schraube ins Bohrfutter spannen. So kann der Umfang problemlos geschliffen werden.

Oder einen 10 mm Rundholzstab schlitzen und etwas Schleifpapier einklemmen, Dann ins Bohrfutter und in die Bohrung einführen und aufschleifen.

Eine M8 Schraube so kürzen, dass sie 10 mm über den Tisch herausschaut.

Zum Einsatz in der T-Nut-Schiene die gekürzte Schraube in die T-Nut Schiene einsetzen, das Rundholzstück mit der Mutter nach unten aufschrauben und mit der Hand anziehen. Jetzt den Excenter aufsetzen und spannen.

Burgjan
Alter Hase
@puwo67: Das ist ja perfekt! So werde ich es machen!

puwo67
Platinmitglied
Kannst ja mal berichten, ob meine Idee umsetzbar ist.

Falls das mit dem 20mm Rundholz und der Mutter nicht richtig klappt, nimm eine größere (30-40 mm) Scheibe Multiplex 12 mm und setze da eine Einschlagmutter rein. Das Loch im Excenter entsprechend anpassen.