Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines Problem

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin,
ich baue mir zur Zeit einen Frästisch.
Dazu soll der Tisch oder ein zweiter Tisch diese Lochplatte zum Festspannen der Werkstücke bekommen. Ich habe mir extra einen guten 20mm Fräser gekauft. Dazu eine 20mm Rundholz. Nun dachte ich das paßt so, aber falsch gedacht.
Ich wollte mir die Werkstücke mit diesen Excenterspanner http://kreativetueftler.jimdo.com/2013/06/24/exzenterklemmen-selbst-gebaut/ auf dem Tisch fixieren.
Nun meine Frage: Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Selber Rundhölzer gefräst?
Oder muß ich die Rundhölzer nachbearbeiten?
Gruß Johann
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
Mit einem Abrundfräser lassen sich keine absolut runden Rundstäbe/ Dübel herstellen. Mit dieser Methode machst du dich nur unglücklich. Matthias Wandel hat vor 2 Jahren das Video "Making Dowels" hochgeladen. Dort zeigt er, wie man mit Hilfe eines Stechbeteils und einem Stück Holz brauchbare Rundstäbe herstellt.

Weitere Anregungen?
"Making Dowels" in die --> Google-Bildersuche eingeben und staunen. Viel Spaß beim friemeln!
Wenn Du den Dreh´ erstmal raus hast, dann wirst dir so schnell keine Rundstäbe mehr kaufen.



Editiert um 01:47 Uhr:
Gerade noch gefunden:
How to Build a Fluting Jig for Wooden Dowel Rods with Drywall Screws

Damit lassen sich geriffelte Dübel herstellen.
Mal sehen, wann ich das in der Projekte-Ecke wiederfinde emoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Burgjan,
Ich stelle mit einem Abrundfräser Rundstäbe für Holzgewindestäbe her. Allerdings sind sämtliche Abrundfräser die Rundung in Zoll - also 10mm iss nich! Es sei denn Du hast einen speziellen Viertelstabfräser, den ich nicht kenne.
Grundsätzlich sollte man sich ein Probeloch in ein Musterstück machen und die Rundstäbe im Baumarkt vorort probieren. Du wirst sehen es gibt ziemliche Unterschiede.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Bei 20mm Löchern sollte es eine Platte mit etwa 18mm sein.
Mit 18mm oder ab 18mm? Für eine Werkbank die was aushalten soll finde ich 18mm etwas knapp. Ich denke gerade über 94mm nach.

Janinez
Diamantmitglied
Burgjan:
Moin Moin,
zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin grad mal ein paar Tage hier registriert und bekommen von Euch schon die besten Tips, Klasse!

ja wir sind hier halt ein ganz besonderes Forum

HansJoachim
Grünschnabel
Fernton:
Mit 18mm oder ab 18mm? Für eine Werkbank die was aushalten soll finde ich 18mm etwas knapp. Ich denke gerade über 94mm nach.


Du denkst über eine 94mm dicke Platte nach? Mein Gott, was hast du vor?
Aber dann wird es kaum Sinn haben über Schraubzwingen nachzudenken. Durch die nötigen Löcher fällt dir am Ende der Akkuschrauber durch emoticon.teeth_smile.title
Die Seitenschürzen da an meiner Werkbank....
18mm Multiplex mit 20mm Löchern. Funktioniert wunderbar. 19mm Platte geht auch denke ich, bei 20mm würd ich vorher testen bevor ich damit plane.
Und bei der Arbeitsplatte hab ich keine Chance mit 20mm Löchern, dat geit nit.
23004.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Burgjan,

hast du noch Interesse an weiteren Lösungsansätzen oder wäre die Mühe, das hier zu verlinken, vergebens?

Woody
Platinmitglied
Apfelkrapfen:
Burgjan,

hast du noch Interesse an weiteren Lösungsansätzen oder wäre die Mühe, das hier zu verlinken, vergebens?


Vielleicht würde es aber anderen Ratsuchenden helfen? Bitte sei so nett und stelle deinen Lösungsansatz vor.

Burgjan
Alter Hase
Logisch!
Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, dann her damit!
Dadurch kann ich doch nur lernen. emoticon.wink_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Eine Option wären T-Nutschienen.
Festool, vermutlich auch Bosch, Zwingen passen.
M8 Schraubenkopf passt.
Passiert mir ab und zu das die Löcher der Platte nicht da sind wo ich sie bräuchte.
Noch mehr Löcher will ich eigentlich nicht bohren. Deshalb werde ich demnächst 1-2 Schienen in die Platte einlassen.
Die Zwingen sind dann Stufenlos verschiebbar, und mit M8 Schraube versehen können auch die genannten Excenter verwendet werden.

Burgjan
Alter Hase
HansJoachim:
Eine Option wären T-Nutschienen.
Festool, vermutlich auch Bosch, Zwingen passen.
M8 Schraubenkopf passt.
Passiert mir ab und zu das die Löcher der Platte nicht da sind wo ich sie bräuchte.
Noch mehr Löcher will ich eigentlich nicht bohren. Deshalb werde ich demnächst 1-2 Schienen in die Platte einlassen.
Die Zwingen sind dann Stufenlos verschiebbar, und mit M8 Schraube versehen können auch die genannten Excenter verwendet werden.


Weil ich auf meinem Frästisch auch schon T-Nutschienen montiert hab, kann ich dort mal ausprobieren wie das mit den Exenterklemmen funzt wenn ich anstatt der 20mm Rundhölzer die M8 Schrauben nutze. Ich werde berichten! Guter Tip!