Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego S+ 500 findet manchmal die Ladestation nicht, gleibt liegen mit leeren Accu

HansW3
Grünschnabel

Hallo,
seit Juni 2021 besitze ich den Indego S+ 500, der trotz neuester Software öfters die Ladestation nicht findet. Oder er sucht innerhalb der Rasenfläche den Begrenzungsdraht. Er deht sich dann nach links und/oder rechts um anschließend in eine willkürliche Richtung zu fahren, bis er den Begrenzungsdraht irgendwo wieder findet. Dann beginnt die Suche der Ladestation von vorn, bis der Accu entladen ist.
Das Problem tritt nicht an jedem Tag auf, kann aber auch mehrmals am Tag auftreten.

Wenn der Indego die Ladestation zum Kantenmähen verläßt, fährt er zuverlässig den Begrenzungsdraht ab. Warum nicht bei der Rückfahrt zur Ladestation?

Seit dem Kauf in 2021 kontaktiere ich den Indego.Support regelmäßig. Leider binher ohne Erfolg.
Hat jemand einen Vorschlag?

 

18 ANTWORTEN 18

@EBBoldtDanke, habe ich auch so verstanden. Bin gerade erst zurück und werde gleich antworten.

EBBoldt
Bronzemitglied

Ich bin gespannt.

Rookie
Silbermitglied

Das ist auch meine Vermutung. Die Ecke dort bietet zur einen Seite hin zu wenig Platz. Damit kommt er nicht klar. 

Ich habe hier zwei Robis von Worx stehen bzw fahren und beim ersten hab ich denselben Fehler gemacht. 

Der Unterschied zu Bosch ist jedoch, dass der Worx bei einem gewissen Akkustand einfach brav am Draht entlang die Station anfährt. Wenn die jedoch nicht richtig steht, fährt er fleißig im Kreis ohne sie zu erreichen. Und irgendwann ist der Akku leer. 

@RookieHallo,
ich werde es ausprobieren mit versetzter Ladestation.
Wenn der Indego nicht spinnt, mäht er die Ecke auch perfekt. Leider ist das zu selten.

Wenn der Indego nur annähernd so zuverlässig arbeitet wie der Saugroboter meiner Frau, bin ich zufrieben.

EBBoldt
Bronzemitglied

@HansW3  Deine Rasenkarte zeigt, dass das ein Eckeinbau ist, dann müßte der Draht vor der Station 1,50m und dahinter 1,00m gerade verlegt sein. 

HansW3
Grünschnabel

@EBBoldt @Rookie @saberlod Hallo zusammen,

Bei Ladestation in der Ecke platziert, sind ca. 2,5 m Draht vor der Einfahrt und ca. 3 m rechts an der Rückseite vorhanden.

Nun habe ich nach eurem Vorschlag die Ladestation etwas vorgesetzt. Der Draht verläuft jetzt ca. 80 cm hinter und 1,4 m vor der Ladestation. Mehr geht bei meinem Rasen nicht. Bei dieser Platzierung stört mich, dass der Indego gegen den rückseitigen Stecker (Stromversorgung) fährt. Das ist problematisch.

Um diese Änderung zu bewerten, möchte ich noch einige Tage warten. Bisher sieht es gut aus.
Sollte es erfolgreich sein, werde ich die Ecke oben links in der Rasenkarte als neuen Platz für die Ladestation ausprobieren.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich melde mich wieder.

@saberlod @EBBoldt @Rookie 

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis meiner Versuche:

Nun hat die Ladestation den dritten Standplatz erhalten.
Jetzt findet der Indego die Ladestation zuverlässiger. Er fährt an der Ladestation nicht mehr vorbei und bleibt daher mit entleertem Accu nicht mehr liegen. Dafür ist er bereits zum zweiten Mal gegen eine Mauer - an selbiger Stelle - gefahren (siehe Attachment) und er fährt nun langsamer zur Ladestation zurück.

Ist das die Lösung?
NEIN, ich gebe noch nicht auf.

Euch weiterhin eine schöne Zeit und danke für die Hilfe.

saberlod
Platinmitglied

Um den Stecker zu schützen kannst Du dort ja irgend etwas vorbauen. Also irgend eine Anstoßkante die Du dort in den Rasen mit Heringen (nicht die Fische 🤣) vor dem Stecker der Ladestation befestigst. Somit kann er dort auch nichtmehr anstoßen. 

Hoffe für Dich das es zum Erfolg führt!

@saberlod  Ich liebe deinen Humor. Als Camper habe ich natürlich keinen Hering von der See genommen. Ich habe noch groß Hoffnung in die Eckplatzierung oben links in der Rasenkarte. 

Wünsche dir einen angenehmen Tag.