Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideensammlung - Wie unterstützt Ihr die Helden der Krise?

JoergC
Diamantmitglied
Im Thread Ideensammlung – wie beschäftigt ihr euch zuhause? habe ich schon erwähnt:

An alle anderen kann man eigentlich nur den Apell richten, macht denen, die gerade einen harten Kampf durchstehen, nicht auch noch das Leben unnötig schwer. d.g. vernünftiges Verhalten beim Einkaufen, sich und andere möglichst nicht leichtfertig gefährden, Umsichtiges Verhalten in der mittlerweile stark eingeschränkten Öffentlichkeit.
Und vielleicht mal etwas weniger an das ICH und mehr an das WIR denken - das kommt in der heutigen Gesellschaft eh häufig viel zu kurz.


Ergänzend frage ich Euch: was können wir tun, um die Helden der Krise zu unterstützen? Was kannst Du persönlich tun?

Also: Helft den Helfern! Ideen sind gesucht!
103 ANTWORTEN 103

Hoizbastla
Diamantmitglied
JoergC:
Ich habe für die Werkstatt auch die hier für staubige Arbeiten:



Sieht in der Öffentlichkeit vielleicht etwas blöd aus ... aber wenn es hilft ...


Ich habe auch überlegt, damit raus zu gehen,... Zumindest ffp2 Filter, die 3er sind leider vergriffen

MichaelJo
Bronzemitglied
JoergC:
Das mit den Gutscheinen ist ein zweischneidiges Schwert.
Klar, zunächst verschafft es den Gaststättem , oder wem auch immer, Einnahmen um die Kriese zu überbrücken. Aber was ist danach? Dann fehlen ja die Umsätze später, wenn die Gutscheine eingelöst werden. Es sei denn, es wird zusätzlicher Umsatz generiert.


Ja, ich verstehe was du meinst, aber manch ein Laden ist vielleicht aktuell auf jedne Euro angewiesen für Miete, Löhne, Leihgeräte etc. Und wenn da aktuell nahezu garkein EInkommen vorhanden ist, sind sie froh wenn etwas Geld kommt um zumindest die Minestkosten abzudecken (angenommen es liegt nicht ausreichend Kapital).
Wenn dann die Krise überstanden ist erzeugt man natürlich erstmal weniger Gewinn, aber ich denke lieber so als dass der Laden garnicht mehr vorhanden ist.
Also lieber 3 Monate wenig Gewinn, als 2 Monate minus und dann den dritten Monat (im worst case) nicht mehr erleben.

@MrDitschy
Und zum Thema Spenden, klar ist Spenden nochmal besser. Aber mal Hand aufs Herz. Willst du jetzt Leute zum Spenden aufrufen? Also da ist es doch einfacher jemanden dazu zu "bringen" Gutscheine zu holen, da ist sein Geld nicht verloren... Also mal überspitzt gesagt...

arathorn76
Silbermitglied
Und noch eine (kleine, aber immerhin) Unterstützung aus der Quarantäne.
Für die Paketlieferung eine Abstellgenehmigung erteilen.

Ja, die Zustelldienste weisen nachdrücklich darauf hin (also wirklich mehr als sonst), aber der Schutz der Zusteller ist natürlich wichtig, weil das eine Personengruppe mit besonderem Übertragungspotential aber ohne große Schutzausrüstung ist.
Bei vielen Zustellern würde ich sagen: Schutzausrüstung würde auch nichts bringen, weil sie aufgrund von Umständen oder Verständnis nicht richtig angewendet werden könnte. Da ist möglichst wenig Kontakt der beste Schutz für beide Seiten

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wir unterstützen auch indem wir uns an die Grundregeln halten:

- Auf dem Grundstück bleiben, ohne Kontakt zu Fremden
- Dort nichts waghalsiges unternehmen, damit nicht noch einer wegen einem ausgekugelten Gelenk zum Arzt muss
- Nur 1x die Woche einkaufen, allein und mit Abstand zu Fremden, ruhig, ohne viel Reden, ohne Hamsterkäufe und möglichst bargeldlos
- Dabei für die älteren Nachbarn und Bekannten mit einkaufen und denen dann das Material nur vor die Tür stellen (Geld wird später abgewickelt)
- Homeoffice für med. Firma (ist Zufall, dass das jetzt zum tragen kommt)
- Online einkaufen von Luxusgütern (der großen Plattformen) auf Pfingsten 2020 verschieben, damit nicht deswegen die aktuelle Logistik noch mehr belastet wird.
- Nichts desto trotz kaufe ich manche Sachen online, von ein paar lokalen Läden, die den Laden für Besucher geschlossen haben aber online noch liefern,
um sie ein kleines bisschen lokal zu unterstützen. (mach mir aber keine großen Hoffnungen, dass das viel helfen wird)

62703.attach

kiralein2014
Platinmitglied
Das mit dem einkaufen für die älteren Nachbarn ist auch so eine Sache, habe das gestern machen wollen und für mich und meine Nachbarn einngekauft.

Da der Handel aber nur in rationalisierten Mengen abgibt hat das nicht so recht geklppt und ich musste zweimal gehen oder verschiedene Märkte aufsuchen,
also auch nicht das Gelbe vom Ei. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

MrDitschy
Alter Hase
arathorn76:
Und noch eine (kleine, aber immerhin) Unterstützung aus der Quarantäne.
Für die Paketlieferung eine Abstellgenehmigung erteilen.

Das habe ich schon seit Jahren und funktioniert bei mir sehr gut (wobei aktuell wohl nun jeder Paketdienst fast alle Kunden mal antrifft).
Ist aber denke ein hausgemachtes Problem, sprich da sollte endlich mal von der Regierung gefordert werden, dass ähnlich eines Briefkasten, auch ein Paketkasten bis zur gewissen Größe zur Verfügung gestellt werden muss (der eben keine Abstellerlaubnis möglich machen kann).


@StepeWirschmann
Gute Auflistung … dazu unterstütze ich noch, dass ich nun durch meine ganzen Akku-Gartengeräte nicht mehr zur Tanke fahren muss! emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Bei der Post ist momentan zumindest so, dass man den Empfang von Paketen nicht mehr quittieren muss, um den Kontakt zu minimieren. Damit braucht es dann auch keine extra Abstellgenehmigung. Die Abstellgenehmigung haben wir zwar auch, aber per default wird trotzdem erst mal geklingelt.

Ulla1
Bronzemitglied
kiralein2014:
Das mit dem einkaufen für die älteren Nachbarn ist auch so eine Sache, habe das gestern machen wollen und für mich und meine Nachbarn einngekauft.

Da der Handel aber nur in rationalisierten Mengen abgibt hat das nicht so recht geklppt und ich musste zweimal gehen oder verschiedene Märkte aufsuchen,
also auch nicht das Gelbe vom Ei. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Das ist bei euch eine sehr traurige Situation. Hier im Süden bei uns gibt es alles. Ich gehe einmal wöchentlich einkaufen, es ist wirklich alles da, wie zu normalen Zeiten. Auch keine Schlangen, etwas weniger als sonst, vielleicht reduziert auf die Hälfte. Allerdings war heute Wochenmarkt und dafür war bei Edeka und Rewe der Laden leer. Am Markt waren aber doppelt so viele Leute einkaufen wie sonst. Beim Bäcker war ich und die Kinder die einzigen. Aber der Bäcker hat noch eine Zusatzscheibe montiert mit nur einem Griffloch für abkassieren.
Du kannst in jedem Laden haushaltsübliche Mengen mitnehmen, also ruhig 3x Mehl, oder 3x Zucker usw. - es wird nichts rationalisiert, weil es nicht nötig ist, die Leute kaufen normal ein. Hier kannst Du für drei Nachbarn mit einkaufen, niemand würde sich daran stören.

Wolfgang111
Goldmitglied
@StepeWirschmann
Gute Auflistung … dazu unterstütze ich noch, dass ich nun durch meine ganzen Akku-Gartengeräte nicht mehr zur Tanke fahren muss! emoticon.teeth_smile.title

Also, ich weiß ja nicht ob Du es schon weißt, aber bei Kabelgebundene Geräte braucht man das auch nicht.

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:
Bei der Post ist momentan zumindest so, dass man den Empfang von Paketen nicht mehr quittieren muss, um den Kontakt zu minimieren. Damit braucht es dann auch keine extra Abstellgenehmigung. Die Abstellgenehmigung haben wir zwar auch, aber per default wird trotzdem erst mal geklingelt.


Mein Verständnis der aktuellen Regelung ist: ohne Abstellgenehmigung klingelt der Paketbote, nachdem er das Paket vor die Tür gestellt hat.
Machst Du auf unterschreibt er selbst nach deiner Annahme. Der Stift und das Unterschriftengerät müssen also nicht die Hände wechseln.

In meinen Paketankündigungen waren aber die Hinweise auf diese Regelung und die Empfehlung, eine Abstellgenehmigung zu erteilen (generell oder für diese Sendung) sehr deutlich.
Ich habe natürlich die Genehmigung erteilt...

In Ansbach ist die Erfahrung meiner Frau: alle außer dem Hermes-Fahrer machen das auch so. DER reicht aber seinen Scanner rüber...
Sicherlich die Ausnahme derzeit.